PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kleiner Fero ohne Wurzel...



stachelmaus
02.06.2016, 19:40
Hallo,
was mach ich denn mit dem? Es ist ein Fero aus der Aussaat 2015, ca 1,5x2cm klein.

a) wegwerfen
b) abschneiden und bewurzeln
c) abschneiden und - pfropfen? Und auf was dann? (ich habe noch nie gepfropft)

Danke für Ratschläge.
LG Heike

21800

kakteenfritze
02.06.2016, 21:04
Hallo Stachelmaus,

bevor Du ihn entsorgst, probier doch mal das Pfropfen! Vielleicht auf ein überschüssiges Echinopsis-Kindel.

Gutes Gelingen wünscht
Ingo.

Thomas Kühlke
02.06.2016, 21:56
....und immer schön darauf achten, dass das Leitbündel des Kleinen, genau auf dem Leitbündelring des Echinopsiskindels sitzt, damit es ausreichend versorgt wird und nicht kümmert.

stachelmaus
03.06.2016, 07:10
danke für Eure Antworten. - Ja, an Pfropfen hab ich auch schon gedacht. Wie groß sollte denn die Echinopsis sein? Genauso groß, größer, viel größer? Oder ist das egal...?
Das mit dem Leitbündel wußte ich nicht. danke!

Ich hab auch noch eine Harrisia jusbertii da...

Was ist da besser?

Thomas Kühlke
03.06.2016, 08:08
...also das Echinopsiskindel treibt nicht so stark, soll heißen, die natürliche Wuchsform bleibt eher erhalten.
Die Unterlage sollte schon mindestens doppelt so groß sein, wie der Pfröpfling, damit sie selbst lebensfähig bleibt.

stachelmaus
03.06.2016, 12:34
danke! ich werd's probieren.... und berichten.

stachelmaus
04.06.2016, 08:28
sind die Leitbündel bei Echinopsis mittig? sieht mir so aus... da wäre der Kleine dann fast in der Mitte?! Habe soeben geschnitten und zusammengebaut...

Thomas Kühlke
04.06.2016, 08:42
Korrekt!
Je größer die Unterlage wird, desto mehr verändert sich der Leitbündelpunkt in der Mitte zu einem Leitbündelring mittig.

MarcoPe
04.06.2016, 08:44
Kommt auf die Schnittstelle an, Heike.

Oben sind sie sehr zusammengezogen, in der Mitte, weiter unten sieht man eigentlich deutlich den Ring.

Man kann auch den Leitbündelkreis des Fero seitlich auf den der Unterlage setzen. Hauptsache, es liegen möglichst viele Gefäße übereinander.

Grüße von
Marco

stachelmaus
04.06.2016, 08:47
21845Mutter21846Kopfteil21848fertig...21847richtig ?!

Thomas Kühlke
04.06.2016, 11:04
Das sieht doch schon sehr gut aus, Daumen sind gedrückt!

stachelmaus
08.06.2016, 16:14
Hm... das ist wohl mißglückt :-? 21931
Ich hatte das Messer mit Alkohol desinfiziert. Werde nächstes Mal Abflammen. - Ist da noch etwas zu retten? Abschneiden und neu pfropfen?

Thomas Kühlke
08.06.2016, 16:22
Abschneiden auf jeden Fall, schauen, ob der Pfröpfling ohne Befall ist, diesen leicht nachschneiden(desinfiziert) und eine andere Unterlage für die erneute Pfropfung nehmen.

stachelmaus
08.06.2016, 16:51
Danke! - Ich hab's probiert, hab ihn nochmals gepfropft - ist aber nimmer viel übrig vom Pfröpfling. Naja, Versuch macht kluch... mal schauen was passiert.

stachelmaus
18.07.2016, 22:31
Update: er lebt noch! Winzig zwar, aber lebendig - meine erste Pfropfung.

Beim Umpfropfen wurde die Echinopsis wieder so rot, ich denke, das ist ihre Leitbündelfarbe. Die erste Mutter (Echinopsis), vom Kindel befreit, lebt auch noch - nur als Unterteil - ist nicht gefault. Das rote war wohl harmlos.

Nur mal so als Info. Kann bei Tageslicht mal ein Foto machen...
LG Heike

tokai
24.07.2016, 00:25
Feros in der Größe (und kleiner) habe ich schon erfolgreich bewurzelt. Einfach unten (mehr oder weniger) sauber abgeschnitten, antrocknen lassen, leicht in's trockene Substrat gesteckt, hin und wieder mal mit Wasser eingenebelt, nach 1 bis 2 Wochen einfach mit in den normalen Gießrhythmus der anderen Kakteen aufgenommen. :)

Wobei das bei mir "Wenn's klappt, dann ist's super; wenn nicht, dann ist's auch nicht weiter schlimm."-Situationen waren. Im Prinzip hatte ich die Pflanzen schon aufgegeben, aber die wollten dann einfach nicht —wie eigentlich erwartet— über den Jordan gehen. Dieses Jahr habe ich wohl einen kleinen 0.5 cm Gymnocalycium-Sämling auf die gleiche Art gerettet. Scheint sich jetzt nach ca. 2 Monaten wieder von einer Totalamputation zu erholen. :)


Also man muss nicht unbedingt immer gleich Pfropfen und noch eine zweite Pflanze gefährden. :)