PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feigenkaktus wächst nicht



PetraHe
01.06.2016, 10:43
Hallo ,Ihr Lieben
Aus meinen letzten beiden Urlauben habe ich mir "Ohren" von Feigenkakteen mitgebracht. Der eine - klein und stachelig- stammt aus letzten Dezember und hat schon 4 neue Ansätze .
Der andere - ein großes Ohr ohne großartige Stacheln - will einfach nicht weiterwachsen. Er steht jetzt seit Juni letzes Jahr gleich neben dem Kleinen. Gleiche Pflege, gleicher Standort, gleiche Temoperatur. Warum ist der eine so faul ?
2179821799

Kakteen Jule
01.06.2016, 12:13
Hallo ,

in was für Substrat steht er denn ?

LG

PetraHe
01.06.2016, 12:48
alle stehen in einem Gemisch aus Blumenerde/Sand und alle werden wöchentlich mit einem tollen Kakteendünger versorgt.

kakteenfritze
01.06.2016, 16:12
Hallo Petra,

Dein Urlaubsmitbringsel (groß) ist Opuntia ficus-indica. Eigentlich wachsen die wie verrückt - nur bei Dir und bei mir nicht. Ich habe im letzten Jahr von einem Bekannten, der auf Sizilien lebt, so ein Ohr bekommen, bei dem sich bisher auch nichts tut. Ich vermute, daß die einen Wärme-Impuls (mehrere Tage über 25°C bei voller Sonne) brauchen. Da es eine entsprehende Wetterlage in diesem Jahr noch nicht gab, müssen wir wohl geduldig sein. Hoffentlich gibts bald mal die entsprechende Wärme. Wenn nicht, können wir wahrscheinlich nur hoffen, daß sie sich bald an unser Wetter gewöhnen. Steht Deine draußen oder drin?

Grüße von
Ingo.

PetraHe
01.06.2016, 18:00
Danke,Ingo, für den Tipp. Das kann natürlich sein. Letzten Sommer musste das Ohr ja erstmal wurzeln...und jetzt war es ja noch nicht wirklich warm. Ich denke, alles mach ich ja wohl nicht falsch, weil andere Kakteen klasse gedeihen und mein neustes Baby ja wirklich schon austreibt. Warten wir also ab... und ich drücke Dir und mir die Daumen

Kakteen Jule
01.06.2016, 20:50
alle stehen in einem Gemisch aus Blumenerde/Sand und alle werden wöchentlich mit einem tollen Kakteendünger versorgt.
Diese Kakteenerde aus dem Baumarkt ist nicht gut. Viel zu viel Torf drin. Aber am Substrat wird es nicht liegen, das das Ohr nicht treibt. Aber ich würde an deiner stelle alle Kakteen in neues Substrat topfen. Das richtige korrekte Substrat bekommt man bei Kakteen Gärtnerein auch über das Internet.

MarcoPe
01.06.2016, 21:37
Einspruch!
Hier fehlt nur die Geduld. Bei diesen Opuntien ist das Substrat egal. Die wachsen in der Natur angeblich auch in Kuhfladen. Sie benötigen richtig viel Sonne, Wasser und Dünger.

Grüße von
Marco

Thomas Kühlke
01.06.2016, 22:19
Wenn ein Garten vorhanden ist, am besten dort hin stellen und Wetter dran lassen, wirst Dich wundern, was dann passiert!!

kakteenfritze
01.06.2016, 22:37
Hallo Thomas, hallo alle anderen,

das wäre normalerweise auch mein Tipp, aber meine steht im Garten und ........ es tut sich nix.
Ich glaube, die O. ficus-indica brauchen einfach mehr Sonne und vor allem Wärme, die es in diesem Jahr - zumindest hier - noch nicht gab.
Das Substrat ist bei Opuntien ziemlich egal. Besser wäre sogar normale Blumenerde ohne Sandbeimischung. Das gibt meines Erachtens zuviel Dichte.

Grüße von
Ingo.

PetraHe
02.06.2016, 00:42
Ich bin also schonmal nicht die Einzige, die eine "wachs-faule" Opuntie hier hat. Dünger bekommt sie ja wöchentlich, Wärme fehlt also noch....und ich quartiere sie jetzt mal raus. Bisher stand sie im Wintergarten. Der ist zwar beheizt, aber nie um 25 Grad rum, eher 20 Grad. Nur bei starker Sonneneinstrahlung geht die Temperatur da schon mal kurzfristig auf 30 Grad hoch...für ein paar Stunden.

kakteenfritze
09.06.2016, 10:38
Hallo Petra,

bei meinem O.-ficus-indica-Ohr tut sich jetzt was - an der Spitze bricht eine Triebknospe heraus.
Wie sieht es denn bei Dir aus?

Sonnige Grüße.
Ingo.