PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elefantenfuß braune Spitzen und weisslicher Trieb



Kaktusgandalf
29.05.2016, 12:14
Hallo, :)

Hier mein Elefantenfuß, hab ihn noch nicht so lange. Habe ihn aus dem Baumarkt und ihn gleich umgetopf.

Die braunen Spitzen werden immer mehr (vielleicht muss er sich erst an das Licht am Südfenster gewöhnen, deswegen habe ich ihn nicht so hingestellt, dass er die volle Sonne abkriegt).

Und was mir noch seltsamer vorkommt ist dieser Trieb, aber nur der, sieht irgendwie angenagt aus und mit so weissem Zeug. Sind das Wollläuse?

MarcoPe
29.05.2016, 19:57
Hi!

Hast du gut beobachtet. Es sind Wollläuse.

Braune Spitzen an den Bättern sind in der Regel Gießfehler: Mal garnicht, dann zu viel gegossen, Wassser im Untersetzer, Topf ohne Löcher. Dadurch faulen die Wurzeln und man sieht es an den Enden der Blätter.

Grüße von
Marco

Kaktusgandalf
29.05.2016, 20:27
Was mich bisschen wundert, da ich ihm Erde mit Kies vermischt gegeben habe und er in einem Tontopf steht. Aber vielleicht habe ich ihn zu früh nach dem umtopfen gegossen.

Na dann stelle ich ihn mal in eine Ecke, hoffentlich haben nicht noch andere Pflanzen diese Wollläuse abbekommen und hoffentlich sind die nicht an den Wurzeln. Ist eine Chemiekeule ok, um die zu töten? Bzw. darf davon was ins Substrat kommen oder schädigt das die Mikroorganismen in der Erde? :o

Sollte ich da den Trieb dran lassen abchneiden?

kakteenfritze
29.05.2016, 23:12
Hallo Kaktusgandalf,

ich kann an Deiner Beaucarnea keine Wollläuse erkennen. Jedoch könnten die sichtbaren Spuren ein Hinweis auf einen Befall sein.
Falls es welche sind, haben sie sicher auch schon andere Pflanzen befallen.
Der vermeintliche Schimmel an Deiner Lophophora sah mir eher nach Wollläusen aus.
Die chemische Keule ist das einzige, was sie dauerhaft vernichtet. Aber Vorsicht, die Pflanzen können bei zu geringem Sprühabstand Erfrierungen erleiden.

Viel Erfolg wünscht
Ingo.

samsine
30.05.2016, 00:19
Noch eine kleine Ergänzung:
Den Trieb nicht abschneiden, damit verhunzt du die Pflanzen.
Einige Blätter werden evtl. eine Zeitlang nicht so toll aussehen, aber das verwächst sich mit der Zeit.
Es ist auch nicht schlimm, wenn von dem Spritzmittel etwas auf das Substrat kommt. Die meisten chemischen Mittel sind so ausgelegt, dass man sie spritzen und gießen kann. Das Mittel wird sowohl über die Blätter, als auch über wie Wurzeln aufgenommen.

Gruß
Frauke