PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was mache ich mit meinem Pachycereus pringlei im Winter

jpx
25.05.2016, 20:51
Hallo zusammen,

ich habe mich bislang in 2 Threads ja fast ausschließlich mit winterharten Kakteen im Garten und auf dem Balkon befasst; die müssen jetzt wachsen und ich warte gerade, dass die Knospen aufgehen und die Blüten sichtbar werden.

Vor einigen Wochen habe ich mir aber auf einer Messe von Matthieas Uhlig einen schönen P. pringlei gekauft, der 27 cm groß war und schon 2 cm gewachsen ist. Der steht leicht geschützt durch ein Krüppelwalmdach über dem Balkon - neben meinem sog. "Terrarium" oder Hochbeet der winterharten Freunde als Solist. Ich habe ihn heute in einen größeren Tontopf gesetzt, in ein reines mineralisches Substrat mit Bimskies, Ziegelgrus und Split. Er wird nur alle 3 Wochen etwas gewässert und dann auch mit einem Biodünger gedüngt.

Die Frage ist nun, was mache ich im Winter mit meinem "Schätzchen". Im Keller ist es nicht taghell, in der großen Garage vielleicht zu kalt (?), in meinem Arbeitszimmer mit großer Doppeltür zum Balkon zu warm.
Besteht die Möglichkeit, dass ich den Topf mit Noppenfolie mehrfach umwickle und die Pflanze als solche mit einer durchsichtigen Folie vor Kälte schütze? Noppenfolie oben geht ja wohl nicht, oder? Ist hauptsächlich das Pflanzsubstrat mit den Wurzeln zu schützen, oder muss die ganze Pflanze geschützt werden?
Das Problem wird ja erst kommen, wenn diese (und der eine oder andere Säulenkaktus, den ich noch kaufen möchte) viel größer wird!

Vielleicht hat jemand einen guten Tip!?

Vielen Dank im voraus und beste Grüße
Jürgen

21752

21753

MarcoPe
25.05.2016, 22:07
Hi Jürgen,

Noppenfolie schützt vor Kälte nicht, nur vor dem Auskühlen. Da der Kaktus sich nicht heizt, wäre das also sinnlos. Der Kaktus würde erfrieren.

Die Pflanze ist schon groß. Sie kann ohne Probleme in jedem Zimmer überwintern. Ich habe auch so ein Teil und das steht im Wohnzimmer, nicht weit vom Kamin. Im Sommer auf der Terrasse. Das Substrat ist bei denen egal. Je mehr Humus, Wasser und Dünger, desto schneller wächst die Säule. Das kann aber auch ein großer Nachteil sein, da sie SEHR groß werden.

Grüß von
Marco

jpx
25.05.2016, 22:49
Hallo Marco,danke für die Info, ich hatte gelesen, dass sie trocken und bei 12-15 Grad überwintern muss.
dann würde ich sie im Winter im Arbeitszimmer hell stellen (vor der Balkontür), aber bei normaler Zimmertemperatur.
wird sie dann alle 3 oder 4 Woxhen gewässert?

Gruss
Jürgen

MarcoPe
25.05.2016, 23:31
Musst du nicht machen! Bei der Größe ist ausreichend Wasser im Pflanzenkörper. Die Gefahr besteht, dass er anfängt zu wachsen und dann vergeilt...

Grüße von
Marco

jpx
26.05.2016, 09:33
Sehr schön, danke, ich bin gespannt, wie er sich entwickeln wird!

Beste Grüße
Jürgen