PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorher und Nachher Foto Stenocereus griseus



Kakteen Jule
23.05.2016, 19:19
Hallo Ihr,

ich muss euch noch mal fragen wie Ihr die Entwicklung von meinem Kaktus einschätzt. Ich habe Ihn jetzt 1,5 Jahre. Wie seht ihr das ? Ich habe ein Foto gleich nach dem kauf und 2 andere von heute aktuell. Ich finde er wächst recht spitzer als vorher (Verzweigung), aber er hat immer viel Sonne, an einem Südwest Fenster.
Habe Ihm vor 4 Wochen neues Substrat verpasst. Die Bedornung oben wächst immer langsam nach . . . . Aber ich finde er sieht heute besser genährt aus als vorher. ;-)

Danke euch .

LG

217462174721748

Thomas Kühlke
23.05.2016, 20:16
So wie auf dem ersten Foto sollte er aussehen.
Nun wächst er dünner und die Bedornung läßt nach.
Ein Zeichen für zu wenig Licht bei zu viel Nahrung.
Sorry.

MarcoPe
23.05.2016, 20:57
Tut mir leid, Jule, aber ich sehe das nicht so!

Die Pflanze ist blasser und oben schon etwas vergeilt. Die schreit nach Sonne. Gewöhne sich vorsichtig an ein Leben im Freien.

Grüße von
Marco

kakteenfritze
23.05.2016, 22:28
Hallo zusammen,

nun übertreibt mal nicht! Mir gefällt er auch auf dem ersten Foto am besten, aber von vergeilt würde ich bei den neueren Fotos noch nicht sprechen. Er hat kürzlich offensichtlich einen Wachstumsschub bekommen, was zu dieser Jahreszeit ja auch so sein soll. Die Wachstumsperiode hat ja erst begonnen. Ich denke, dass sich das noch verwächst - vor allem, wenn Du ihn nach draußen!!! stellst, Jule. Dazu muß man bedenken, daß auf dem ersten Foto die Triebe ausgereift und in Winterruhe waren.

Es grüßt
Ingo.

Kakteen Jule
24.05.2016, 06:53
Er steht immer am Südwest Fenster. Da ist doch immer viel Licht oder nicht ? Kakteen wachsen doch vor Südfenster auch gut oder ? Alle kann ich nicht rausstellen dazu habe ich den Platz leider nicht. Wovon dann das noch kommen ?

Kakteen Jule
24.05.2016, 07:12
Ich weis woran des noch liegen könnte. Er stand die Jahre in der COmpo Erde. Habe erst vor 4 Wochen alle neu getopft. Habe es ja vorher nicht gewusst. Vielleicht ist er dadurch noch so geschossen ?

LG

kakteenfritze
24.05.2016, 09:12
Hallo Jule,

kann sein, dass das durch den Substratwechsel hervorgerufen wurde. Aber ich kanns nur wiederholen: Frische Luft tut nicht nur uns, sondern auch fast allen Pflanzen gut.
Wenn Du den Platz nicht hast und er dort bleiben muß, dann gieße ihn etwas weniger.

Grüße von
Ingo.

Kakteen Jule
24.05.2016, 10:58
Also das dünner wachsen ist letzen Herbst passiert. Ich denke mal durch die falsche Erde. Ich werde euch Ende diesen Jahres mal ein neues Foto schicken. Mal sehen wie es dann ist. Gibt es noch Hoffnung, das er oben wieder etwas dicker wird, durch die mineralische Erde jetzt ??? Also wenn ich Ihn raus setze. . .

Danke LG

kakteenfritze
24.05.2016, 11:34
Hallo Jule,

das sind natürlich Infos, die Du bei Deiner Fragestellung schon mit nennen solltest.
Wenn das schon vom Herbst stammt, dann handelt es sich vermutlich doch um eine beginnende Vergeilung. Sorry, Marco und Thomas, dann habt ihr nicht übertrieben!
Jule, dann hat es - trotz Südwestfenster - Deiner Pflanze an Licht gemangelt bei gleichzeitig zu viel Wärme und vermutlich auch zu viel Wasser.

Grüße von
Ingo.

Thomas Kühlke
24.05.2016, 13:04
Ich schlage mal vor, dass Jule uns eine Übersicht nennt, der Pflanzen, die sie hat und wir ihr darauf hin sagen können, welche eher an das Südwestfenster platziert sind und welche dringend noch draußen sollten. So geht sie eher auf Nr. sicher.

Kakteen Jule
24.05.2016, 19:45
Also ich habe: Trichocereus spachianus, Stenocereus griseus, Discocactus, Gymno versch. Lophophora versch., Pachycereus pecten-aborginum, P. pringlei, Polaskia Chende, Polaskia chichipe, Pilosocereus chrysostele, Myrtillocactus geometrizans, Pilosocereus gounellei v. zehntneri, Melocactus, Carnegia gigantea saguaro, Opuntia Engelmanii, Pilosocereus braunii, Stetsonia, Echinocactus grusonii versch., versch. Opuntien, versch. Euphorbien

Also Viel Spaß bei der Zuordnung und Vielen Dank.

LG

Kakteen Jule
24.05.2016, 19:48
Könnte das denn wieder besser werden oben mit der Vergeilung, wenn ich ihn raus stelle in Regen und Sonne auf den Balkon. . ? Oder wächst das jetzt immer so weiter

LG

Thomas Kühlke
24.05.2016, 21:16
Wenn die Lichtverhältnisse stimmen und Du das Gießen sparsamer gestaltest, verwächst sich sowas schon mal wieder.
Im Übrigen können Euphorbien sich sehr gut auf der Fensterbank arrangieren!

Kakteen Jule
25.05.2016, 07:18
und die restlichen kakteen die unten so stehen ? . . . . .

LG

kakteenfritze
25.05.2016, 10:58
Am besten im Sommer raus! Oder lassen, wo sie sind und dabei sparsamer gießen und düngen.

Grüße von
Ingo.

kakteenfritze
25.05.2016, 10:59
Myrtillocactus macht sich übrigens auch gut auf der Fensterbank.

Kakteen Jule
25.05.2016, 11:37
was heißt bei euch sparsamer gießen und düngen ? Welche Abstände ? Wachsen Sie dann auch langsamer ?

Thomas Kühlke
25.05.2016, 12:42
Also, das kann man nicht verallgemeinern.
Jeder hat so seine speziellen Erfahrungen.
Ich gieße alle 14 Tage, spätestens wenn das Substrat durchdringend trocken ist. Dabei überlasse ich das Gießen hauptsächlich meinem Gehilfen Petrus.
Leider ist dieser alles andere als zuverlässig, sodaß ich dann auch mal ran muß, da hilft mir mein Gartenschlauch ganz gut.

Kakteen Jule
25.05.2016, 13:03
genau wenn das Substrat trocken ist. Aber wenn ich noch weniger gießen soll, dann muss ich ja länger warten, auch wenn es schon wieder trocken ist. . . .

kakteenfritze
25.05.2016, 15:51
Hallo Jule,

Genau das meinte ich. Im Zimmer ist es sehr ratsam, längere Pausen einzulegen. Im Zimmer gibt es keinen Wind, keine extreme Hitze, keine extreme Kälte ...., kurz gesagt sind die Bedingungen konstanter als draußen. Darauf stellen die Pflanzen sich ein.
Wenn Du eine "normale" Zimmerpflanze (Hibiscus, Abutilon o.ä.) draußen hältst, braucht sie selbst bei schlechtem und kühlem Wetter mehr Wasser und Nährstoffe als ihre im Zimmer gebliebenen Artgenossen.
Ich gieße im übrigen meine Orchideen, Palmen, Hibisken, Bromelien, Monstera usw. derzeit ca. im Zwei-Wochen-Rhythmus. Die Pflanzen im Freien brauchen schon nach spätestens einer Woche Nachschub. Im Winter kann der Abstand zwischen den Wassergaben auch schon mal bis zu sechs Wochen groß sein. Dabei werden sie dann einmal richtig kräftig von oben gegossen bis die Untersetzer voll sind, dann lasse ich sie relativ gut abtrocknen (mehrere Wochen), bis sie wieder gegossen werden.
Das kann man nun natürlich nicht im entsprechenden Verhältnis auf Deine Kakteen übertragen, soll Dir jedoch als Beispiel zum besseren Verständnis Deiner Pflanzen dienen.
Fürs Gießen gibt es keine Universal-Anleitung, denn der Bedarf der Pflanze hängt vom Zusammenspiel ganz individueller Bedingungen (Art, Topfgröße, Substrat, Licht, Temperatur, Luftfeuchte) ab.

Grüße von
Ingo.

Kakteen Jule
25.05.2016, 17:54
Ok danke ich probiere es einfach mal aus.

LG