PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UNBESTIMMT Was ist das für einer?



Gromeck
19.05.2016, 17:10
Liebe Kaktusprofis,

kann mir bitte jemand sagen, was das für einer ist und ob ich den mit normaler Kakteenerde umtopfen kann? Ist ca. 70cm hoch und hat an der dicksten Stelle ca. 6cm Durchmesser!

Vielen Dank schon mal

Georg


2165821654

Thomas Kühlke
19.05.2016, 17:49
Das ist Trichocereus macrogonus, meine beiden stehen allerdings in mineralischem Substrat. Durchaus kann er normale Kakteenerde vertragen, allerdings sei gesagt, dass diese nur so heißt, und meist aus Torf mit ein wenig Sand besteht und eigentlich für Kakteen denkbar ungeeignet ist.

Gromeck
19.05.2016, 18:47
... super, vielen Dank! Das ging aber schnell! Über das Substrat kann ich hier dann ja mal in der entsprechenden Ecke nachlesen, mineralisch heißt, dass da dann überhaupt keine Erde drin ist, oder?

Anubispop
20.05.2016, 05:13
Genau, man kauft dann quasi einen leeren Sack. Ist vor allem für Pflanzen mit Luftwurzeln geeignet. ;-)
Spaß beiseite, rein mineralisch bedeutet, dass keine organischen Bestandteile in der Erde sind. Also zB kein Torf, sondern zB Bims, Lavalit etc.

MarcoPe
20.05.2016, 22:28
Seid ihr sicher mit der Bestimmung als Trichocereus macrogonus?

Sollte der nicht ordentliche Dornen haben?

Vielleicht ist es Trichocereus/Echinopsis pachanoi.

Grüße von
Marco

Kakteen Jule
21.05.2016, 15:56
bei mir ist das ein Trichocereus pachanoi auf alle fälle denke ich.

MediterianCactus
03.06.2016, 06:44
Hallo Kakteenfreunde,
da oben die Frage Echinopsis macrogona (Trichocereus Macrogonus) vs E. pachanoi auftrat, moechte ich in der gleichen Runde drei Pflanzen zur "Diskussion" stellen.
1) 21804 Ist das ein E pachanoi? Dornen sehr unscheinbar, max 2 mm lang, ganz leichte "Behaarung"

2a) 21803 2b) 21805 Sind dies E Macrogona? Meiner Erinnerung nach habe ich beide von der gleichen Mutterpflanze "abgezwickt", aber 2b hat kleinere Dornen.

Vielen Dank für eure Meinungen...
Johannes

MarcoPe
03.06.2016, 19:53
Die T. p. falen von der Bedornung her unterschiedlich aus.
Ich habe ein Teil, dass den ersten Meter fast ohne Bedornung war, dann im weiteren Wachstum etwa 2 cm lange Pickser bekam. So ist das bis heute.

Grüße von
Marco