PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rebutia minuscula? Oder nicht?



kakteenfritze
17.05.2016, 05:35
Hallo liebe Kakteenfreunde,

vor drei Jahren habe ich von meiner Rebutia minuscula eines der zahlreichen Kindel abgenommen und auf mein Freilandbeet gesetzt. Dort steht das Pflänzchen nun frei ausgepflanzt, schlägt sich wacker und hat nun gestern die erste Blüte geöffnet. Zu meinem Erstaunen war sie gelb: 21635 21636

Die Mutterpflanze blüht jedoch in einem Rotton:
21637

Ist so etwas möglich? Es handelt sich doch quasi um einen Klon.
Oder kann es sein, daß es ein Sämling war, den ich von den Füßen der Mutterpflanze entnommen habe?
Inzwischen zweifle ich schon an mir selbst, ob ich nicht doch irgendwo anders diesen Ableger abgezwackt habe. Das möchte ich aber fast ausschließen.
Danke für Eure Meinungen und Anregungen.

Es grüßt
Ingo.

Thomas Kühlke
17.05.2016, 09:11
Das muß eine andere Art sein, die Petalen haben eine komplett andere Form. R. minuscula rund zulaufend, die (hübsche) gelbe spitz-lanzettförmige.
Untersuche einmal Dein Beet nach Spinnmilben, die gelbe Blüte trägt zwei nützliche Raubmilben. Meist ein Indikator für deren Futter, die Spinnmilben.

kakteenfritze
17.05.2016, 17:03
Hallo Thomas,

das mit der Form der Blütenblätter ist mir auch schon aufgefallen. Hast Du eine Ahnung, um welche Art es sich handeln könnte?
Die Raubmilben krabbeln überall bei mir im Garten rum. Ich habe allerdings noch nie größere Probleme mit Spinnmilben gehabt. Daß sie sich auf dem Kakteenbeet besonders wohl fühlen, würde ich jetzt mal der sonnigen trockenen Lage zuschreiben.
Falls es da doch ein Problem gibt, das ich noch nicht bemerkt habe, werden sich die Raubmilben sicher drum kümmern.

Danke für Deine Antwort und beste Grüße von
Ingo.

Thomas Kühlke
17.05.2016, 21:36
Wenn die roten Jäger da sind, machen die ihre Sache eigentlich immer recht ordentlich.