PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UNBESTIMMT Wer sind wir?



gerald_b
14.05.2016, 13:26
Hallo,

beim kürzlichen Baumarktbesuch haben sich weitere Kakteen in meinen Einkauswagen verirrt. Waren allesamt Spontankäufe; beide wurden mit "raus damit"-Preisen (je 0,49 EUR) sehr günstig abgegeben.
Nun würde ich gern wissen auf welchen Namen diese hören.

1. ein Cereus? die Stacheln sind durchgängig rötlich-dunkelbraun gefärbt
2159321594

2. ein weiterer Cereus? mit durchgehend gelblichen Stacheln
2159521596

Fotsetzung folgt

gerald_b
14.05.2016, 13:28
weiter gehts mit zwei weiteren

3. Mammillaria nejapensis? Die Stacheln formen sich an der Spitze zu Widerhaken in sehr dunkler Farbgebung.
21600 21601

4. Mammillaria hahniana -> gibt es genauere Angaben? Der Kaktus hat kleine helle Stacheln welche am Spitzenende hin dunkelbraun-schwarz gefärbt sind.
21598 21599


Bereits jetzt vielen Dank für Eure Mithilfe.

MarcoPe
14.05.2016, 20:10
Hi Gerald,

die erste Mammillaria könnte eine boolii sein.

Grüße von
Marco

kakteenfritze
15.05.2016, 01:41
Hallo Gerald,

bei den Säulen kann ich nicht wirklich helfen.
Die erste Mammillaria ist auf keinen Fall eine nejapensis, die zweite eine M. hahniana. Um welche Unterart es sich handelt, kann ich nicht sagen.

Grüße.
Ingo.

michael28
15.05.2016, 11:28
hallo also die 2. säule ist auf jeden fall pilosocerus azureus denk ich mal der mus im winter auf jeden fall über 10 grad stehen sonst wird der feckig oder kann faulen. ich denk mal das die andere säule auch ein piloso ist dem blaum reif nach. befrei die mal von ihrem torf und stell die an einen sonnigen platz die werden sich da wohl fühlen.

gerald_b
15.05.2016, 12:19
Vielen Dank Marco, Ingo und Michael.

Bezüglich der 2. Säule und google-Bildersuche könnte es ein "Pilosocereus calcisaxicolus" sein. Alle wurden inzwischen auch umgetopft (Compo-Kakteenerde + Sandzugabe) und werden nach den Eisheiligen auf die Südwest-Terrasse umziehen. Stehen dort zusammen mit den in anderen Threads gezeigten Kakteen leicht windgeschützt und Vollsonne ab ca. 15 Uhr.

Kakteen Jule
15.05.2016, 12:22
Bild 1 ist eine Stetsonia coryne und nummer 2 Pilosocereus azureus.

Kakteen Jule
15.05.2016, 12:23
Vielen Dank Marco, Ingo und Michael.

Bezüglich der 2. Säule und google-Bildersuche könnte es ein "Pilosocereus calcisaxicolus" sein. Alle wurden inzwischen auch umgetopft (Compo-Kakteenerde + Sandzugabe) und werden nach den Eisheiligen auf die Südwest-Terrasse umziehen. Stehen dort zusammen mit den in anderen Threads gezeigten Kakteen leicht windgeschützt und Vollsonne ab ca. 15 Uhr.
Oh oh die Compo Erde ist was für den Müll leider nicht für kakteen. Da faulen die dir weg in der Erde bei dem Torf Anteil

gerald_b
15.05.2016, 12:32
Auch an Jule ein Danke für die Namensfindung.

MarcoPe
15.05.2016, 13:10
Säulen vertagen einen hohen Humusanteil im Substrat sehr gut!

gerald_b
15.05.2016, 13:53
Oh oh die Compo Erde ist was für den Müll leider nicht für kakteen. Da faulen die dir weg in der Erde bei dem Torf Anteil

Säulen vertagen einen hohen Humusanteil im Substrat sehr gut!

Die neu erworbenen Säulen kamen in fast reiner Torferde und einem Minitopf daher.
Ein Hinweis zur genannten Kakteenerde: ist sowohl im 10l-Sack (~6,50 EUR) als auch 20l-Sack (~8 EUR) erhältlich. Bisher wachsen alle meine Kakteen in einer Mischung aus Kakteenerde und Sandzugabe. Fäulnis ist dabei zum Glück ausgeblieben.

Kakteen Jule
15.05.2016, 18:45
Bei mir gibt es diese mist Erde nicht . Aber das muss jeder selber wissen.

kakteenfritze
16.05.2016, 02:22
Hallo zusammen, bei mir gibt es dieses Substrat auch nicht, denn ich habe vermutlich deshalb vor einigen Jahren zwei Säulen verloren. Das Problem ist bei der Compo-Kakteenerde, daß sie zu fein ist und zu wenig mineralische Anteile enthält. Durch besagte Feinkörnigkeit gelangt zu wenig Luft an die Wurzeln. Das ändert auch der Sand nicht, denn er ist genauso fein.
Jule, sorry, aber auf Bild 1 sehe ich keine Stetsonia!

Grüße von
Ingo.

Kakteen Jule
16.05.2016, 12:02
Was könnte das sonst sein ?? Gut meine hat eine viel längere Bedornung, aber die Ähnlichkeit ist da.

Blume
16.05.2016, 14:24
Ich meine auch das das eine Stetsonia ist ...

mfg

stefang
18.05.2016, 14:37
Mein erster Gedanke bei der ersten Säule war auch Stetsonia coryne, bei näherem Betrachten habe ich da aber so meine Zweifel. Die Dornen im Neutrieb bei Stetsonia sind normalerweise schwarz mit gelber Basis, das kann ich hier nicht erkennen. Außerdem ist die Stetsonia eher blaugrün bereift, so knackig blau hab ich noch keine gesehen. Die Schwierigkeit ist natürlich, dass das Foto für eine Bestimmung suboptimal ist, außerdem ist das noch ein Baby, die "erwachsene" Bedornung kann erst noch kommen. Ich tendiere daher eher zu Trichocereus, evtl. macrogonus oder peruvianus. Aber sicher bin ich keineswegs. Mit dem Pilosocereus für den zweiten gehe ich mit.

Kakteen Jule
18.05.2016, 20:48
Mein erster Gedanke bei der ersten Säule war auch Stetsonia coryne, bei näherem Betrachten habe ich da aber so meine Zweifel. Die Dornen im Neutrieb bei Stetsonia sind normalerweise schwarz mit gelber Basis, das kann ich hier nicht erkennen. Außerdem ist die Stetsonia eher blaugrün bereift, so knackig blau hab ich noch keine gesehen. Die Schwierigkeit ist natürlich, dass das Foto für eine Bestimmung suboptimal ist, außerdem ist das noch ein Baby, die "erwachsene" Bedornung kann erst noch kommen. Ich tendiere daher eher zu Trichocereus, evtl. macrogonus oder peruvianus. Aber sicher bin ich keineswegs. Mit dem Pilosocereus für den zweiten gehe ich mit.
Da gebe ich dir voll recht

kakteenfritze
19.05.2016, 06:18
Hallo Jule,

das verstehe ich jetzt nicht. Du hattest doch Stetsonia coryne ins Spiel gebracht.......

Kakteen Jule
19.05.2016, 10:53
ich meine die Beschreibung für Stetsonia ist richtig. Das Foto weicht aber etwas ab. Aber sehr ähnlich. Deswegen . . . .

gerald_b
21.05.2016, 09:25
Mein erster Gedanke bei der ersten Säule war auch Stetsonia coryne, bei näherem Betrachten habe ich da aber so meine Zweifel. Die Dornen im Neutrieb bei Stetsonia sind normalerweise schwarz mit gelber Basis, das kann ich hier nicht erkennen. Außerdem ist die Stetsonia eher blaugrün bereift, so knackig blau hab ich noch keine gesehen. Die Schwierigkeit ist natürlich, dass das Foto für eine Bestimmung suboptimal ist, außerdem ist das noch ein Baby, die "erwachsene" Bedornung kann erst noch kommen. Ich tendiere daher eher zu Trichocereus, evtl. macrogonus oder peruvianus. Aber sicher bin ich keineswegs. Mit dem Pilosocereus für den zweiten gehe ich mit.

Hallo zusammen,

habe versucht diesen schwierigeren Fall zusammen mit einem Geschwisterkaktus sowie dem Philosocereus in der Mitte darzustellen. Hat einen Blauschimmer aber so deutlich ist dieser nicht.

21674 21675 21676

kakteenfritze
21.05.2016, 12:25
Hallo Gerald,

nach meiner Meinung sind das alles Pilosocereus.

Gruß.
Ingo.

MarcoPe
21.05.2016, 21:06
Warten wir noch 10 Jahre, dann sind das alles Echinopsen ;)

Es ist nicht immer einfach, kleine Säulen zu bestimmen.