PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UNBESTIMMT Kleine Kakteensammlung meines Sohnes



judith_21
11.05.2016, 15:04
Hallo,

mein Sohn beginnt gerade damit, Kakteen zu sammeln (er ist 7). Er hat sich schon einige kleine Kakteen von seinem Taschengeld gekauft oder geschenkt bekommen. Ich möchte das gerne unterstützen, weil ich es ein schönes Hobby finde.

Leider wissen wir bei den meisten Kakteen nicht, wie sie richtig heißen, daher hat mein Sohn sich Spitznamen für sie ausgedacht. ;-)

Ich habe Fotos gemacht und hoffe darauf, dass sie hier bekannt sind:

21534
Dieses Exemplar wächst anscheinend recht schnell. Seit wir ihn haben, ca. 2 Monate, ist er in der Höhe ca. 4-5 cm gewachsen und hat die "obere Etage" neuer Seitenarme bekommen. Er ist jetzt ca. 15 cm hoch.

21535
Erdbeerkaktus auf Euphorbia trigona ?
Die Grundform der Pfropfunterlage ist dreieckig.

21536
Die Behaarung ist weißlich, die festen Stacheln dazwischen eher gelblich und etwas länger als die Haare. Keine Haken. Dieser Kaktus ist ca. 10 cm hoch.

21537
Hier war ein Schild dabei: Mammilaria prolifera. Stimmt?
Hat dieser Kaktus Vertrocknungsschäden oder ist es normal, dass die älteren Bereiche bräunlicher aussehen?

21538

Ich hoffe, meine Handy-Fotografien reichen aus.
Danke vorab für die Namen der Kakteen.

Danke & Gruß,
Judith.

Thomas Kühlke
11.05.2016, 16:11
Hallo Judith`s Junior,

Mama hat sich ja mächtig für Dich ins Zeug gelegt.
1. Euphorbia lactea(sieht zumindest von weitem so aus)
2. Gymnocalycium friedrichii(der rote Japan-Kultivar davon) auf Hylocereus undatus
3. Sieht nach Cleistocactus strausii aus.
4. Mammillaria prolifera stimmt, die Verkorkungen entstehen, wenn in die unteren Bereiche keine Sonne mehr gelangt. Die Pflanze bildet dort kein Chlorophyll mehr und bildet Verholzungen.
5. Auch eine Euphorbia, denke ich.

Weiterhin viel Spaß mit Deinem Hobby, vielleicht verrät Mama ja noch Deinen Namen?

samsine
11.05.2016, 22:01
Hallo Judith,

für die Euphorbia in Bild 1 mal auf Euphorbia.de (http://www.euphorbia.de/jacobsen.htm) mal mit den Pflanzen bei Ähnlichkeitsschlüssel O1 vergleichen. Die Nr. 5 ist eine Euphorbia submammillaris fa. pfersdorfii.

Die Mammillaria würde ich aus dem Topf nehmen, denn die Euphorbien benötigen deutlich mehr Wasser als Kakteen.

Beste Grüße und dem Sohnemann weiterhin viel Spaß am Hobby

Frauke

judith_21
11.05.2016, 22:40
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Infos.

Bei der Nr. 1 habe ich mal auf der empfohlenen Seite geschaut. Ich schwanke zwischen E. evansii oder E. tenuirama.

Bei den anderen Namen passen Eure Angaben. Ich habe die Namen mal in die Google Bildersuche eingegeben und verglichen, und die Suchergebnisse sehen so aus wie unsere Exemplare hier.

Danke & Gruß,
Judith