PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure Empfehlung für Säulenkakteen die sich schnell/ auf jedenfall verzweigen

Kakteen Jule
10.05.2016, 14:05
Hallo,

könnt Ihr mir Säulenkakteen vorschlagen, die sich schnell oder auf jedenfall verzweigen ??

Vielen Dank für Eure Vorschläge :p

Thomas Kühlke
10.05.2016, 15:01
Wie wäre es mit Cleistocactusarten? Die wachsen relativ schnell, verzweigen sich auch und blühen schon recht jung!

Kakteen Jule
10.05.2016, 18:51
Wie wäre es mit Cleistocactusarten? Die wachsen relativ schnell, verzweigen sich auch und blühen schon recht jung!
Gibt es eine Spezielle Art oder alle ??

Thomas Kühlke
10.05.2016, 19:49
Das gilt für die meisten Arten.

MarcoPe
10.05.2016, 22:20
Naja...

Schnell wachsen bekommt man schon hin, aber schnell verzweigen? Meine Cleistos treiben von unten neue Triebe. Das ist zwar eine Art von Verzweigung, aber Jule meint sicher einen Austrieb weiter oben.

Bei mir verzweigte sich nur der Pilosocereus gounellei schnell. Und der blüht auch recht zeitig.

Ansonsten muss man nachhelfen und den Wachstumspunkt im Scheitel zerstören (http://www.kakteenforum.de/showthread.php?3205-Wie-bringe-ich-einen-S%E4ulenkaktus-zum-verzweigen). Dann treibt wohl jede Säule mit Seitentrieben aus.

Grüße von
Marco

Kakteen Jule
10.05.2016, 22:25
Naja...

Schnell wachsen bekommt man schon hin, aber schnell verzweigen? Meine Cleistos treiben von unten neue Triebe. Das ist zwar eine Art von Verzweigung, aber Jule meint sicher einen Austrieb weiter oben.

Bei mir verzweigte sich nur der Pilosocereus gounellei schnell. Und der blüht auch recht zeitig.

Ansonsten muss man nachhelfen und den Wachstumspunkt im Scheitel zerstören (http://www.kakteenforum.de/showthread.php?3205-Wie-bringe-ich-einen-S%E4ulenkaktus-zum-verzweigen). Dann treibt wohl jede Säule mit Seitentrieben aus.

Grüße von
Marco
Wo bekomme ich den einen Pilosocereus gounellei her , bei Uhlig und Haage gibt es keine leider ?????

MarcoPe
10.05.2016, 22:28
Ich habe neben der großen Pflanze auch nur zwei oder drei Sämlinge, die sind ein gutes Jahr alt...

Man bekommt die echt eher schwer! Vielleicht mal zu Kakteenbörsen gehen oder im "Suche-Forum" eine Anfrage starten.

Kakteen Jule
11.05.2016, 08:29
Wie viel muss ich denn von der Spitze der Säule abschneiden ?? Ein paar cm reichen ??? Kann man das auch mit kleinen Säulen machen ??

MarcoPe
12.05.2016, 00:12
Es reicht, wenn du den Vegetationspunkt in der Mitte oben zerstörst.
Du kannst das mit einem Lötkolben machen, einem dickeren Holzbohrer (aber sehr vorsichtig, die ziehen sich von selbt in die Pflanze) oder mit einem kleinen Schnitt.
Richtig Abschneiden führt zu einer eher unschönen Pflanze.
Im Fachhandel (siehe ganz unten rechts im grünen Streifen) bekommst du aber schon verzweigte jüngere Säulen.

michael28
13.05.2016, 19:50
ich hab ein Cleistocactus smaragdiflorus der verwzeigt sich ziehmlich und wächst auch sehr schnell, nur blühen will der nciht so recht