PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UNBESTIMMT Echinocereus und Mamillaria



gayreptile
09.05.2016, 17:57
Hallo,

ich bräuchte mal wieder Hilfe.
Der Name des Echinocereus müsste mit i enden, ist nur noch ein Rest vom Schild da. Pflanzenphoto hab ich auch gemacht.

Die Mamillaria wächst säulig, ist jetzt ca 30 cm lang und würde auch kriechen, wenn ich sie lassen würde.

Danke
Gerd

Pantalaimon
10.05.2016, 19:46
Servus,

nachdem noch niemand geantwortet hat, mache ich das mal:

zu Nr. 1) Vielleicht geht es den anderen auch so wie mir, aber mit Deinem Echinocereus weiß ich nicht recht was anzufangen. Dem Körper nach würde ich auf Echinocereus pulchellus ssp. weinbergii tippen, aber die Blütenknospen sind mir dafür einfach zu lang. Die sehen aus, als ob da jemand einen Ec. scheerii eingekreuzt hätte. Dazu passt dann aber der Körper wieder nicht ...

zu Nr. 2) Muss ich leider passen, da ich gerade kein Buch zur Hand habe und mich mit Mammillarien nicht so gut auskenne. Sorry.
/edit: Beim Stöbern im Netz bin ich über Mammillaria multidigitata gestolpert. Das wäre vielleicht ne Möglichkeit (siehe hier: http://mammillarias.net/gallery/mammillaria_species.php?searchstring=multidigitata&lg=uk ) Ansonsten wäre evtl. auch Mammillaria dioica eine Option.

Viele Grüße!
Chris

gayreptile
11.05.2016, 10:08
Danke, aber multidigitata glaub ich nicht, weil die 20cm hoch und gruppen bilden soll. Meine ist 35cm und hat in 20 Jahren keinen Seitentrieb gemacht. dioica genauso

Backkoom
12.05.2016, 23:26
Mammillaria armillata vielleicht.

gayreptile
13.05.2016, 17:15
Ja das könnte passen. Der Name kommt mir auch irgendwie bekannt vor

Backkoom
13.05.2016, 20:56
Dann wäre das so ziemlich mein erster Treffer hier und würde mich freuen wenns geholfen hat.

Grüße der Stefan