PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Euer Wissen zu Falten am Echinocactus grusonii

Kakteen Jule
08.05.2016, 22:03
Hallo Ihr,

wie ist eure Erfahrung mit Falten am Echinocactus grusonii (http://www.kakteenforum.de/showthread.php?63787-Echinocactus-grusonii-f-alba) ??? Ich habe versch. Arten und bei allen bilden sich im Sommer an den Rippen rechts und links solche Falten bilden, als würde der Kaktus alt aussehen und verdurstet. Ich hatte mit Herrn Uhlig schon mal drüber gesprochen, er sagte das wäre noch nicht richtig erforscht, was das ist. Das könnten auch Milben sein. Was denkt Ihr dazu ???? Die Kakteen wachsen trotzdem wunderbar, es scheint sie also nicht zu stören.

LG

stachelmaus
09.05.2016, 07:56
... meiner hat keine Falten....

Pumukl
09.05.2016, 18:50
Hallo Jule Mach doch mal Bilder vielleicht kann dir dann jemand helfen ich kann mir das auch nicht so richtig vorstellen aber wenn sie trotzdem wachsen und vielleicht sogar blühen.MfG Roland

Kakteen Jule
09.05.2016, 21:51
Hier sind ein paar Bilder zu den Falten, die stellen sind dadurch etwas heller. Das ist jetzt schlimmer geworden seit dem die Sonne wieder stärker scheint.

215312153221533

MarcoPe
09.05.2016, 21:57
Das sieht jedenfalls nicht soooo gesund aus!

Wächst die Pflanze wirklich? Hat sie lebende Wurzeln?

Wenn ja, dann ist das eben so. Jede Pflanze hat ihren eigenen Charakter.

Grüße von
Marco

samsine
10.05.2016, 00:08
Hallo Jule,

diese Falten heißen bei den Kakteen Rippen.
Der hellgrün gefärbte Teil (unten in der Furche) ist der neue Austrieb. Der andere Teil sieht bei dir ein wenig nach Sonnenbrand aus.
Die Sonne ist jetzt schon recht heftig und Sonnen ungewöhnte Kakteen sollten in der Anfangszeit besser ein wenig beschattet werden.
Auf der Fensterbank kannst du da auch einen Bogen Papier (z.B. das dünne, welches immer in den Schuhkartons liegt) verwenden, ein Zeitungsblatt tut es natürlich auch.
Erst nach Eingewöhnung kann man die Pflanzen der vollen Sonne aussetzen.

LG
Frauke

kakteenfritze
10.05.2016, 08:22
Hallo zusammen,

ich glaube nicht, daß Jule die Rippen meint.
Sie sorgt sich wahrscheinlich um die zusätzlich zu den Rippen unregelmäßig vorhandenen Furchen.
Ich meine, daß die Pflanze wahrscheinlich noch nicht zu 100% aufgepumpt ist, bzw. es sich um den normalen Alterungsprozess im unteren Teil der Pflanze handelt in Verbindung mit einem leichten Sonnenbrand. Verkorken, verholzen und schrumpeln Eure Pflanzen denn am Fuß mit zunehmendem Alter nicht zusammen? Meine tun das früher oder später. Mein E. grusonii sieht exakt genauso aus. (Ist sogar die gleiche Untergattung mit den kurzen kräftigen Dornen.)

Es grüßt
Ingo.

tokai
10.05.2016, 09:02
Ich hatte/habe eine ähnliche Erscheinung an meinem großen Ferocactus fordii. Interessant ist, dass die Erscheinung bei meiner Pflanze erst auftritt, wenn die Sonne/ Temperatur wieder weg sind und der Effekt nicht mehr sichtbar ist sobald die Pflanze am nächsten Tag wieder in der Sonne steht (als ich den Effekt zum ersten Mal am Abend gesehen hatte, hatte ich schon einen riesigen Schock und dachte es wäre ein Sonnenbrand). Ich vermute, dass dies etwas mit dem Atmungsprozess (CAM) der Pflanze und den Spaltöffnungen zur jeweiligen Tageszeit zu tun hat (siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Crassulaceen-Säurestoffwechsel).

Weiterhin ist der Effekt am stärksten in einem Bereich der Pflanze sichtbar in dem ich eine leicht ungünstige Wachstumsbedingung produziert hatte. Vor ein paar Jahren hatte ich die Pflanze im Winter (beim/nach dem Lüften des Winterquartiers) für ca. eine Woche oben auf dem Schrank vergessen (Luft im Raum am wärmsten und kein Licht) und die Pflanze hatte angefangen ganz leicht durchzutreiben. Genau in diesen Bereichen der Rippen sind die Effekte (hellere Linien/ Bereiche entlang der Wachstumsrichtung der Rippen) merklich stärker zu sehen. Mittlerweile verwächst es sich zum Glück nach unten hin weg. :)

Wie überwintert Ihr Eure E. grusoniis? Vielleicht hier ansetzen.

Kakteen Jule
10.05.2016, 13:38
Was soll ich da am besten machen ?? Diese Kakteen vertragen ja die volle Sonne oder nicht ?? Im Frühjahr war das nicht zu sehen. Erst durch die Sonne.

Was kann ich da tun, wie denkt Ihr ?? Bei meinem langdornigen Echinocactus grusonii ist das ähnlich mit den Falten . . .

Sieht nicht so schön aus finde ich.
(http://www.kakteenforum.de/showthread.php?63787-Echinocactus-grusonii-f-alba)

Kakteen Jule
10.05.2016, 13:39
Was soll ich da am besten machen ?? Diese Kakteen vertragen ja die volle Sonne oder nicht ?? Im Frühjahr war das nicht zu sehen. Erst durch die Sonne.

Was kann ich da tun, wie denkt Ihr ?? Bei meinem langdornigenEchinocactus grusonii ist das ähnlich mit den Falten . . .

Sieht nicht so schön aus finde ich.
(http://www.kakteenforum.de/showthread.php?63787-Echinocactus-grusonii-f-alba)

Ich habe Ihn langsam dran gewöhnt denke ich mal. Die Sonne hat ja dieses Jahr immer mal schon schön warm gescheint

Kakteen Jule
10.05.2016, 13:45
Der Kaktus wächst auf alle fälle und die Wurzeln sehen auch gesund aus. Vor allem muss ich noch bemerken das immer die Seite die zur Sonne zeigt am stärksten solche Falten hat die dann so leicht hell werden. Die andere Seite vom Kaktus geht immer noch etwas besser. Da drehe ich den Kaktus immer mal . Aber keine Ahnung ob das gut ist. Könnte doch die Sonne sein, aber das ist auch letztes Jahr schon gewesen, auch im Sommer.

Überwintert wird hell bei ca. 10 Grad.

MarcoPe
10.05.2016, 22:12
Wenn er wächst, Jule, dann kannst du es eigentlich nicht besser machen!

Beobachte ihn einfach weiter. Sicher wird er sich zu einer prächtgen großen Kugel entwickeln.

Grüße von
Marco

Kakteen Jule
10.05.2016, 22:32
Wenn er wächst, Jule, dann kannst du es eigentlich nicht besser machen!

Beobachte ihn einfach weiter. Sicher wird er sich zu einer prächtgen großen Kugel entwickeln.

Grüße von
Marco
Ich habe Ihn jetzt mal an ein anderes Fenster versetzt eher Ost Fenster. Er stand sonst immer am Ost Süd Fenster.

MarcoPe
10.05.2016, 22:43
Meiner steht draußen in der Sonne...
Vielleicht benötigt deiner einfach auch weniger Licht. Wenn er oben vergeilt, stelle ihn lieber wieder um.

Kakteen Jule
10.05.2016, 22:48
Ich habe echt keine Ahnung warum alle dieser Sorte solche Falten in der Sonne bekommen. ich habe auch auf dem Balkon 2 stehen, die haben auch wieder Falten bekommen. Aber Ost Fenster ist ja nichts schlechtes oder ??

Anubispop
13.05.2016, 18:25
Aber Ost Fenster ist ja nichts schlechtes oder ??
Ein Ostfenster ist für die meisten Kakteen nicht so gut, da ist es ja nur am Morgen sonnig. Das ein Kaktus hinter einer Fensterscheibe einen Sonnenbrand bekommt, ist ziemlich selten würde ich sagen. Dafür schattet das Fenster schon zu viel Licht ab.

Kakteen Jule
13.05.2016, 20:33
Es ist ein Ost-Süd Fenster eher. das geht schon.Die Epi hat sich jetzt schon etwas gebessert.

kakteenfritze
14.05.2016, 00:50
Hallo,

habe gerade bei einem Bekannten ein super schönes Exemplar begutachtet. Es hat auch Falten. Wie alle anderen Kakteen auch - normaler Alterungsprozess!!! Wenn wir Kakteen wie aus dem Bilderbuch haben wollen, dann müssen wir sie uns malen! :smile:

Gruß.
Ingo.

Kakteen Jule
14.05.2016, 11:34
alles klar :-)

Kakteen Jule
15.05.2016, 13:46
Aber eigentlich ist der E. grusonii doch für die volle Sonne geeignet oder ???

MarcoPe
15.05.2016, 14:14
Hier ist mal so ein Teilchen in praller Sonne:
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/echinocactusgrmq73scinft.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Auf Malle. Der hat Falten ohne Ende. Sieht aber trotzdem ganz nett aus, oder?

Grüße von
Marco

Kakteen Jule
15.05.2016, 19:39
Hier ist mal so ein Teilchen in praller Sonne:
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/echinocactusgrmq73scinft.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Da hast du recht :-) sollte eigentlich kein Problem ergeben beim wachsen.

Grüße von
Marco
Da hast du recht :-) sollte eigentlich kein Problem ergeben beim wachsen. Ich verstehe das bloß nicht, weil die anderen bekommen auch keine falten

MarcoPe
15.05.2016, 22:01
Also ich habe auch Falten:oops::o:oops:

Thomas Kühlke
15.05.2016, 22:36
Ordentlich Essen und Trinken, dann wird das schon!

MarcoPe
16.05.2016, 18:04
...und nicht zu viel Sonne :)

Kakteen Jule
16.05.2016, 18:07
jo so machen wir das