PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ein paar unbestimmte Kakteen ..



aristoflora
03.05.2016, 13:05
Hallo!

Bei mir stehen schon länger in der Sammlung einige Kakteen herum, die ich einfach nicht näher bestimmen kann (sozusagen wortwörtlich ein Dorn im Auge ;)). Hat von Euch jemand einen Tipp, um was es sich da handeln könnte? Die Gattungen sind ja relativ ersichtlich (Mammillaria, Echinofossulocactus, Gymnocalycium, Opuntia) aber für die Artepitheta habe ich wirklich keine Ahnung (außer vielleicht E. multicostatus, aber welcher?), obwohl alle eigentlich schon recht lange bei mir wachsen. Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar!

Viele Grüße,
Dominik

Thomas Kühlke
03.05.2016, 14:53
1. Gymnocalycium damsii,
3. Ef. obvallatus
4. M. hamata
5. Ef. crispatus.

aristoflora
03.05.2016, 16:01
Ganz herzlichen Dank für die äußerst schnelle und konkrete bestimmung! Was führt Dich zu E. obvallatus? Das Kerlchen habe ich mal als 'E. multicostatus' bekommen:roll:

Thomas Kühlke
03.05.2016, 17:12
Was führt Dich zu E. obvallatus?

Der Dornenschlüssel für Echinofossulocactus von Oehme im Kakteenlexikon von Backeberg.

aristoflora
03.05.2016, 19:58
Herzlichen Dank! Gerade ist mir aufgefallen, dass ja gar nicht alle Bilder hochgeladen wurden, weil die max. Anhangszahl auf 5 beschränkt ist. Hier sind die anderen Kerlchen:
Was könnten das für welche sein?
2144621453214542145521456

kakteenfritze
03.05.2016, 20:10
Hallo Dominik,
schöne Schätzchen hast Du da. Dein Ef. obvallatus hat ja auch fast so lange Dornen wie mein kürzlich von Thomas bestimmter Ef, nur nicht so viele wie meiner.
Die Nr. 2 könnte Brasiliopuntia sein. Ich habe sie noch nie blühend gesehen. Glückwunsch!

Grüße von
Ingo.

aristoflora
03.05.2016, 21:30
Hallo,

bin auch relativ überrascht über die 'Diagnose', bei dem E. obvallatus war ich mir noch am sichersten dass es E. multicostatus ist... so schnell ändert sich das. Vielleicht sollte ich mal alle meine älteren Kakteen auf Korrektheit überprüfen, in meinen Anfängen war ich noch sehr naiv bei der Bestimmung ;)
Ja, Ingo, es ist Brasiliopuntia brasiliensis, ganz herzlichen Dank! Darauf wäre ich nie gekommen - die Art ist schon ein regelrechtes Unkraut bei mir in der Sammlung und hat letztes Jahr zum ersten Mal geblüht.

VG
Dominik

Pantalaimon
04.05.2016, 10:29
Servus,

die drei Gymnocalycien sehen wie 2x Gymnocalycium quehlianum und 1x Gymnocalycium stenopleurum (der manchmal auch als Gymnocalycium friedrichii bezeichnet wird) aus - aber keine Garantie bei den ersten beiden, denn obwohl ich mich sehr für Gymnocalycien interessiere, tue ich mich mit dem nachträglichen Bestimmen immer schwer.

Viele Grüße!
Chris

Thomas Kühlke
04.05.2016, 12:52
Die 1 ist Echinofossulocactus hastatus.
Die 2 eventuell Mammillaria geminispina oder M. parkinsonii.
Mit G. quehlianum für die 3 komme ich nicht so ganz klar, hab aber auch keinen Alternativvorschlag.

aristoflora
04.05.2016, 13:16
Ganz herzlichen Dank Euch allen, Eure Vermutungen sind sehr treffend!

Um Himmels Willen, ich muss so langsam feststellen, dass eine ganze Reihe von Kakteen bei mir (wahrschenlich frühere Baumarktarten ;-)) völlig daneben bestimmt ist. Ich werde heute wohl nochmal etliche Fotos von dubiosen Arten schießen und einstellen, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhin so kompetent weiterhelfen!
Das mit Gymnocalycium 'quehlianum' von Bild 3 wird sich ja hoffentlich bald auflösen, die Blüte steht ja schon kurz bevor.

Ganz herzlichen Dank nochmal und viele Grüße,
Dominik

Thomas Kühlke
04.05.2016, 14:02
Dominik, sei so nett, bleibe bei höchstens 5 Arten pro Bestimmung. Das ist gut so. Sonst wird es für uns zu unübersichtlich.
Kannst immer wieder welche nachschieben.;)

aristoflora
04.05.2016, 14:38
Hallo Thomas,

ich glaube, mehr als 5 Arten/Bilder kann/darf ich als neues Mitglied auch gar nicht einstellen ;) dankeschön für die große Hilfsbereitschaft!
Hier sind auch schon wieder 5 Arten, das letzte Foto ist der dritte Gymnocalycium mihanovichii, zwei habt Ihr ja schon als eine andere Art identifiziert und auch der sieht für mich wirklich nicht nach G. mihanovichii aus.:o

VG
Dominik

2145821459214602146121462

MarcoPe
04.05.2016, 21:42
1 Mammillaria
2 Mammillaria huitzilopochtli
3 eine Escobaria?
4 Lobivia hertrichiana
5 keine mihanovichii, eher ein damsii?

Sonnenkind
04.05.2016, 22:27
Die erste ist M.matudae

kakteenfritze
04.05.2016, 22:30
Hallo,

meine M. matudae sieht komplett anders aus, oder meine ist keine matudae.

Gruß.
Ingo.

MarcoPe
04.05.2016, 22:47
Nö, die auf dem Bild hier ist keine.
Ist eine von den Üblichen, aber mir fällt der Name nicht ein....

aristoflora
05.05.2016, 00:21
Danke für Eure Vorschläge! Die Lobivia hertrichiana liegt auf jeden Fall sehr nah an meiner Pflanze, aber was ist denn da der Unterschied zu Rebutia/Lobivia brunescens? :roll:

micha123
05.05.2016, 14:34
Danke für Eure Vorschläge! Die Lobivia hertrichiana liegt auf jeden Fall sehr nah an meiner Pflanze, aber was ist denn da der Unterschied zu Rebutia/Lobivia brunescens? :roll:

Ich habe auch eine Pflanze die hier vor langer Zeit mal als Lobivia hertrichiana (heute Echinopsis) bestimmt wurde. Diese hier:
http://micha.freeshell.org/PDB/HTML/6/PICS/2009-04-25_Echinopsis_hertrichiana.jpg

Rebutia brunnescens gehört dagegen in die Ecke Aylostera/Mediolobivia. Der heutige Name müsste Aylostera brunnescens sein (mit Doppel-n sei angeblich richtig und "brunescens" ein Schreibfehler). Die sehen auch deutlich anders aus und sollten nie so lange Mitteldornen haben:
http://micha.freeshell.org/PDB/HTML/127/PICS/2016-03-28_Aylostera_brunnescens_VS335.jpg

Gruß,
Micha

micha123
05.05.2016, 14:41
1 Mammillaria
2 Mammillaria huitzilopochtli
3 eine Escobaria?
4 Lobivia hertrichiana
5 keine mihanovichii, eher ein damsii?

Bei Nummer 3 hätte ich wegen der hakigen Mitteldornen eher an Mammillaria gedacht. Aber die Warzen scheinen eine Furche auf der Oberseite zu haben, was dort ja nicht vorkommt und auf Escobaria hindeutet. Die Pflanze sollte man mit Blüten sehen können ...

Gruß,
Micha

aristoflora
05.05.2016, 16:54
Hallo icha,

meinst Du damit Du tendierst mehr in die Rebutia-Ecke? Die Blüten sehen für mich auch weniger nach Echinopsis aus... besonders im Vergleich zu Deinem Exemplar.

VG
aristoflora

micha123
05.05.2016, 21:15
meinst Du damit Du tendierst mehr in die Rebutia-Ecke? Die Blüten sehen für mich auch weniger nach Echinopsis aus... besonders im Vergleich zu Deinem Exemplar.


Nein, ich würde deine Pflanze schon in die Echinopsis-Ecke stellen. Die Knospen scheinen behaart zu sein, das ist dort auch typisch.

Meiner E. hertrichiana sieht sie aber nicht wirklich ähnlich finde ich. Kann aber wie gesagt auch sein, dass meine Pflanze damals falsch bestimmt wurde.

BTW: Deine hat doch ein Schild, was steht denn drauf was es angeblich sein soll?

Gruß,
Micha

aristoflora
05.05.2016, 21:47
Auf dem Originalschild steht 'Mediobolivia brunescens', ist aber natürlich ein Schriebfehler und soll höchstwahrscheinlich Mediolobivia brunescens heißen -> daher auch die Probleme beim Bestimmen. Ich bin bei einigen meiner Pflanzen bereits recht verwirrt. ;)

VG
Dominik

micha123
06.05.2016, 13:04
Auf dem Originalschild steht 'Mediobolivia brunescens', ist aber natürlich ein Schriebfehler und soll höchstwahrscheinlich Mediolobivia brunescens heißen


Klar.



-> daher auch die Probleme beim Bestimmen. Ich bin bei einigen meiner Pflanzen bereits recht verwirrt. ;)


Dann wird es auch so eine sein. Meine Sämlinge sind noch nicht ausgewachsen und haben auch noch nicht geblüht, als Vergleich taugen die daher nur bedingt. Was ich geschrieben habe war nur mein erster Eindruck. Auf diversen Bildern im Netz habe ich mittlerweile auch gesehen, dass dort die Knospen bei dieser Art ebenfalls recht stark behaart sind - dieses Kriterium ist also auch hinfällig.

Gruß,
Micha