Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie ist eure Meinung zu Baumarkt Kakteen ???
Kakteen Jule
03.05.2016, 13:46
Hallo Ihr,
wie steht Ihr zu Baumarkt Kakteen ?? Ich nicht so gut, weil die sind fast immer super nass sind und die haben fast alle immer Wollläuse und Wurzelläuse. Das sind meine Beobachtungen, wenn ich einen sehe, dann nehme ich den erstmal auseinander, erst dann darf er mit Heim, aber das ist sehr selten.:p
Ich kaufe meine Kakteen nur bei Uhlig und Haage.
Wie seht Ihr das denn so ??
LG
Hi
Früher habe ich es oft genacht doch habe mir dadurch nur Schädlinge eingeschleppt.
Ich lass davon die Finger
Gruß Patrick
Thomas Kühlke
03.05.2016, 14:11
Ich "rette" auch nur Pflanzen, wenn es wirklich gute Stücke sind, für die es sich lohnt.
Die ersten Kakteen stammten aus dem Baumarkt, alle leben noch. Mittlerweile sehe ich es so wie Thomas. Und außerdem hat man irgendwann nur noch Wünsche, die der Baumarkt nicht erfüllen kann.
Ich hab hin und wieder auch noch was aus dem Baumarkt mitgenommen, aber nur wenns frisch eingetroffen sind.
mfg
kakteenfritze
03.05.2016, 20:40
Hallo,
ich rette in letzter Zeit oft wieder welche aus dem Baumarkt oder Gartencenter. Ansonsten habt Ihr das hier schon alle auf den Punkt gebracht - allen voran Annett.
Das nervigste daran finde ich allerdings, daß die nie beschriftet sind.
Es grüßt
Ingo.
muddyliz
03.05.2016, 23:34
Ich habe mir neulich 30-40 Säulen günstig von Aldi und Dehner geholt, das gibt alles Pfropfunterlagen. Die von Dehner (Sonderangebot) waren ok, die von Aldi nicht alle, da musste ich bei eingen das Messer ansetzen.
Ich habe mich mal hier länger dazu ausgelassen (http://www.kakteenforum.de/showthread.php?11389-Kakteen-aus-dem-Baumarkt).
Wenn die gut aussehen, kommen sie mit. Es werden aber immer weniger aus dem Baumarkt.
Bis demnächst beim Einkaufen
Marco
Hallo Also ich lass es mit Kakteen aus dem Baumarkt oder Dehner hab beobachtet sind alle zu nass und stehen doch fast alle nur im Torf und wenn ich dann noch dieses anschmücken mit Kleber oder Nadeln sehe nee danke.Wegen Schädlinge kann ich nichts sagen aber ich kanns mir vorstellen ich schlepp mir mir doch nicht noch läuse ein einmal nicht aufgepasst und dann??MfG Roland
Tierchen (auch Schädlinge) gibt's auch bei den Kakteen der spezialisierten Anbieter (hatte das schon mit Ware von Haage und Uhlig). Grundsätzlich sollte man alle neuen Pflanzen in Quarantäne halten um jeglichen Problemen mit eingeschleppter Fauna zuvorzukommen. Ob die Quelle da Baumarkt, priv. Anbieter oder Spezialhändler-/Versand ist da eigentlich egal.
Bei Baumarkt/Gartencenter-Sachen kann man durchaus mal ein gutes Schnäppchen machen (Pflanzen die es nur zu einem Vielfachen des Preises bei den Spezialhändlern gibt). Vor fünf Jahren hatte ich mal eine kleine M. backebergiana aus dem Gartencenter für 99 cent mitgenommen. Blüht jedes Jahr zuverlässig und üppig, trotz recht warmer Überwinterung. Was will man mehr? :)