PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure Meinung zu Pflegemitteln mit Nährstoffen zum sprühen mit/ohne Wasser



Kakteen Jule
02.05.2016, 20:34
Also bei so viel kakteen kann man doch gar nicht mehr jeden einzelnen intensiv pflegen oder ? Meine bekommen regelmäßig Pflegesprays etc. das geht bei 500 Stück ja dann nicht mehr, da wird man ja nie fertig. :-)

kakteenfritze
02.05.2016, 20:48
Hallo Jule,

was denn für Pflegesprays?
Haarspray für Cephalocereus senilis und Deo für Stapelia oder wie?

Gruß.
Ingo

MarcoPe
02.05.2016, 20:51
Die sind gut!

Sonnecreme im Frühjahr vielleicht noch.

Hihi

kakteenfritze
02.05.2016, 20:59
Unbedingt für Gymnocalycium mihanovichii.:grin:

muddyliz
02.05.2016, 20:59
Also bei so viel kakteen kann man doch gar nicht mehr jeden einzelnen intensiv pflegen oder ? Meine bekommen regelmäßig PflegespraysAls Mann hat man es da leicht: Einfach in die Regentonne gepieselt, und damit wird gegossen. Das ist mein Pflegespray. :gies

Kakteen Jule
03.05.2016, 08:53
Nein Mineralstoffe zB. Biplanthol NT oder Vitalkur oder Schachtelhalm Extrakt, Braunalgenextrakt uns so weiter. Das tut den Kakteen gut, denn sie nehmen Nährstoffe schneller für die Haut auf als über die Wurzeln.

Blume
03.05.2016, 09:08
Also ich hab kein GW. Ich pflege teils in Frühbeetkästen, teils auf der Terasse (Pflanztreppe). "Pflegespray" nehme ich garnicht, ich dünge und gieße wie ich meine das das richtig ist.

mfg

muddyliz
03.05.2016, 09:28
..., denn sie nehmen Nährstoffe schneller für die Haut auf als über die Wurzeln.Das halte ich für ein Märchen. Kakteen haben eine dicke Epidermis, die zudem noch mit einer Wachsschicht überzogen ist. Zweck des Ganzen: Zu verhindern, dass Wasser aus dem Körper verdunstet.
Die genannten Mittelchen werden in wässriger Lösung appliziert. Wie sollen diese die doppelte Schutzschicht aus Epidermis und Wachsschicht überwinden?
Fazit: Die Mittelchen perlen einfach ab und werden höchstens beim nächsten Gießen ins Substrat geschwemmt und dort von den Wurzeln (eventuell) aufgenommen.

kakteenfritze
03.05.2016, 09:57
Hallo Jule,

da verdienen aber eine Menge Hersteller gutes Geld an Dir.

Gruß.
Ingo.

Kakteen Jule
03.05.2016, 12:10
:-) klar bekommen deine Kakteen nur Dünger ?? Würde aber auch reichen denke ich mal. Das ist ein Tipp von Herrn Uhlig gewesen, das Kakteen auch allgemeine Pflegemittel brauchen . Oder denkst nicht so gut ?

Kakteen Jule
03.05.2016, 12:13
Verkaufen wollen alle immer was. Aber merke schon viele Düngen bloß. Sehen das alle hier so ??

Sagt mal eure Meinung zu Pflegemitteln mit Nährstoffen drin.

Viele Grüße.

Kakteen Jule
03.05.2016, 12:20
Hallo Ihr,

wie ist eure Meinung zu Pflegemitteln denn so ? Ich habe schon mitbekommen das viele von euch nur Dünger benutzen.

Wie seht Ihr das mit Vitalkur, Schachtelhalmextrakt, Braunalgenextrakt und Biplanthol NT ???

Kann die Epidermis das alles auch wirklich aufnehmen ? Ich dachte bis jetzt immer ja. Ich schleppe meine Kakteen regelmäßig auf dem Balkon und sprühe fleißig. Oder ist das alles umsonst ?? Ich lasse mich gern eines besseren belehren ;-)

Und Geld könnte ich dann auch sparen :smile:

LG

Kakteen Jule
03.05.2016, 12:28
Das halte ich für ein Märchen. Kakteen haben eine dicke Epidermis, die zudem noch mit einer Wachsschicht überzogen ist. Zweck des Ganzen: Zu verhindern, dass Wasser aus dem Körper verdunstet.
Die genannten Mittelchen werden in wässriger Lösung appliziert. Wie sollen diese die doppelte Schutzschicht aus Epidermis und Wachsschicht überwinden?
Fazit: Die Mittelchen perlen einfach ab und werden höchstens beim nächsten Gießen ins Substrat geschwemmt und dort von den Wurzeln (eventuell) aufgenommen.


Da hast du recht viel bleibt nicht dran hängen :-) aber man bildet sich das ein das es gut ist. Vom aussehen meiner Kakteen würde ich sagen bringt es schon was. Es gibt auch Öl haltige Mittel, aber ob die gut sind weis ich nicht. Weist du das ??

Thomas Kühlke
03.05.2016, 13:10
Die Epidermis nimmt nichts auf, wie an anderer Stelle schon einmal erklärt, ist diese zum Schutz der Pflanzen da.
Bei einigen Gattungen ist bekannt, dass Feuchtigkeit(Nebel) über die Dornen transferiert wird.
Was meinst Du, ist in der Natur auch ein gewisser Petrus unterwegs, der die Pflanzen mit Pflegemitteln besprüht?

stachelmaus
03.05.2016, 14:00
ich hab mal Schachtelhalmextrakt benutzt. Selbst angesetzt und gegossen. Also nix gesprüht... von 'Deos' halte ich nichts... - welche ölhaltigen Mittel meinst Du denn?

Ich habe so mind 400 Kakteen plus Sämlinge auf dem Balkon. Lange nicht gezählt. Und klar, ich liebe alle, auch wenn's so viele sind. Außer Opuntien. Die sind einfach zu frech zu meinen Beinen und meinen T-Shirts auf dem Wäscheständer.

Thomas Kühlke
03.05.2016, 14:56
Öl-haltige Mittel verstopfen die Poren der Epidermis, das kann dazu führen, dass der Temperaturhaushalt nicht mehr funktioniert, Finger weg!

elkawe
03.05.2016, 18:32
Nein, es ist keiner unterwegs, der Pflanzen zum richtigen Zeitpunkt wässert, Samen vor der Aussaat beizt, Etiketten beschriftet, Pflanzen umtopft oder beschattet.

Aber was wird nicht alles unternommen, damit es unseren Pflanzen gut geht und wir sie wachsen sehen.

Deswegen ist die Frage nach den ganzen Hilfsmitteln durchaus legitim, auch wenn es sich herausstellt, dass einiges was unternommen und eingesetzt wird, reine Scharlatanerie ist.

Kakteen Jule
03.05.2016, 18:45
Nein in der Natur gibt es so was nicht , aber dünger gibt es da auch nicht. Nur die Sonne und Regenwasser und was der Boden so her gibt

Kakteen Jule
03.05.2016, 18:49
Öl-haltige Mittel verstopfen die Poren der Epidermis, das kann dazu führen, dass der Temperaturhaushalt nicht mehr funktioniert, Finger weg!
Vielen Dank für den Hinweis. Also besser nichts sprühen ?? Aber Schachtelhalm und Braunalgenextrakt kann man auch gießen, wäre das besser ???

Kakteen Jule
03.05.2016, 18:51
Also wenn ich das richtig mitbekommen habe, sagt ihr gar nichts sprühen, wenn dann gießen und Licht, frische Luft und dünger würde da reichen ???

Thomas Kühlke
03.05.2016, 19:05
aber dünger gibt es da auch nicht.

...das ist nicht so ganz richtig. Salze und Mineralien im Boden werden durch Erosion und Druck an der Oberfläche, mittels Regen ausgewaschen und den Pflanzen zur Verfügung gestellt. Das würde ich mal konkret als natürliche Düngung verstehen.

Thomas Kühlke
03.05.2016, 19:08
Sprühen(also Nebeln) darfst Du gerne, nur eben mit Wasser, sonst nichts. Die Dornen nehmen davon etwas auf und die Pflanzen kommen(gerade nach dem Umtopfen, dem neu Bewurzeln oder im Frühling zum "Aufwecken") ein wenig "in Gang"!

kakteenfritze
03.05.2016, 19:48
Außerdem muß noch hinzugefügt werden, daß die Pflanzen in der Natur nicht in Töpfen stehen, und so ihre Wurzeln zum Beschaffen der Nährstoffe auch mal weiter ins Umfeld greifen können. Dazu kommt, daß in freier Wildbahn die Pflanzen sich ihren Lebensraum aussuchen können, was bei uns nicht der Fall ist. Hier suchen wir für sie den Lebensraum aus.

Es grüßt
Ingo.

Thomas Kühlke
03.05.2016, 20:12
Das hast Du prima getroffen Ingo!

kakteenfritze
03.05.2016, 20:18
Danke, Thomas.
Endlich!;):grin:

Kakteen Jule
04.05.2016, 07:26
Also reich Düngen aus und das Sprühzeug lässt man weg ?

Thomas Kühlke
04.05.2016, 08:35
Ich dünge nur zwei Mal im Jahr. Jetzt beim Ausräumen und mit dem letzten Gießen im Herbst.

Kakteen Jule
04.05.2016, 12:14
Ich dünge nur zwei Mal im Jahr. Jetzt beim Ausräumen und mit dem letzten Gießen im Herbst.

Wie zweimal reicht ?? Auf den Düngerflaschen von Uhlig steht 1x monatlich.

Blume
04.05.2016, 12:29
Sowas macht man nach Gefühl. Monatlich ist viel zuviel. Vllt für Echinopsen oder Opuntien, selbst da würd ich nicht so oft düngen.

mfg

Thomas Kühlke
04.05.2016, 12:45
Uhlig will verkaufen!

MarcoPe
04.05.2016, 21:19
Nicht wundern: Ich habe einige Beiträge aus einem anderen thread (http://www.kakteenforum.de/showthread.php?63783-Wie-viele-Kakteen-besitzt-eure-Sammlung-eigentlich) hier eingeschoben.
Dadurch holpert die Lesefolge vielleicht ein wenig.

Moderierte Grüße von
Marco

MarcoPe
04.05.2016, 21:26
Mein Beitrag zum Thema Pflanzenstärkungsmittel:

Ich verwende sie nicht. Nur Regenwasser, und Dünger in halber Zimmerpflanzenkonzentration. Immer der billigste Dünger, den ich bekommen kann.
Säulen bekommen die volle Dosis. Fleischfresser natürlich keinen Dünger.

Ein Kakteengärtner aus dem Süden schwor hier im Forum mal auf Blütenextrakt. Ich bat ihn, mal von einer größeren Menge gleicher Pflanzen die Hälfte zu behandeln, die andere nicht. Das Thema endete dann. Ich glaube, er verkauft es auch...

Ich bin der Meinung, dass viele Menschen, die besondere Pflanzenstärkungsmittel und Spezialdünger verwenden, sich dadurch besser/regelmäßiger um die Pflanzen kümmern. Letzteres bewirkt dann die Verbesserung. Wenn alles gut wächst und blüht, benötigt man diese Mittel also nicht.

Grüße von
Marco

kakteenfritze
04.05.2016, 22:22
Das ist ein interessanter Gedankenansatz, Marco.

Gruß.
Ingo.

Kakteen Jule
08.05.2016, 19:47
Wie oft sollte man da düngen ?? alle 2 Monate oder 3 ??? Oder ist das immer noch zu viel ?

stachelmaus
08.05.2016, 20:16
jeder macht es anders... ich dünge so 1x im Monat - oder weniger wenn ich nicht dazu komme. Dann vielleicht alle 6 Wochen. Vermutlich kann man Kakteen nicht so schnell überdüngen. Zumindest sollen am Naturstandort relativ hohe Salzkonzentrationen vorliegen...

MarcoPe
08.05.2016, 20:51
Überdüngen geht wirkich schwer, das habe ich mal in einem Düngeversuch getestet. Leider sind dort die Bilder weg...

Ich dünge in der Wachstumsphase alle zwei Wochen, ansonsten mache ich es wie Stachelmaus.
Heute habe ich das zweite Mal in diesem Jahr gedüngt.

In der Natur gibt es an Kakteenstandorten oft wenig Niederschläge. Dann steigt eher Wasser aus dem Unterboden (wieder) auf und Salze bleiben im Oberboden, als dass Wasser Salze auswaschen würde. Nur Stickstoff ist in der Regel wenig vorhanden und begrenzt - wie Wasser - das Wachstum.

Grüße von
Marco

Kakteen Jule
08.05.2016, 20:59
Alle 2 Wochen ist auch viel oder ? Aber ich merke schon jeder macht das anders. Also wäre 1 mal im Monat ok denke ich mal. Ich habe gelesen das man dann sonst alle 7 Tage gießen sollte im Sommer mit Wasser, ist das nicht auch zu viel außer es sind 7 Tage 40 Grad ??? Wer kann man da helfen ?? Das mit den alle 7 Tage gießen habe ich bei Haage Kakteen Pflegeanleitung gelesen und das kam mir etwas viel vor, denn in der Natur regnet es ja viel weniger .

Blume
08.05.2016, 21:24
Ich gieße immer dann wenn die Erde wieder trocken ist. Sollte es dauerhaft warm sein kann das schon mal 2 mal die Woche vorkommen das ich gießen muss. Wenn man sich unsicher ist kann man auch nochmal 3-5 Tage warten und erst dann gießen. Kleinere Töpfe sind natürlich schneller trocken als große. Auch dünge ich sehr unregelmäßig, vllt alle 2 Monate.

mfg

MarcoPe
08.05.2016, 22:02
Ich gieße immer dann wenn die Erde wieder trocken ist. Sollte es dauerhaft warm sein kann das schon mal 2 mal die Woche vorkommen das ich gießen muss. Wenn man sich unsicher ist kann man auch nochmal 3-5 Tage warten und erst dann gießen. Kleinere Töpfe sind natürlich schneller trocken als große.

Genau so macht man das!

stachelmaus
09.05.2016, 07:01
man kann auch sagen, so nach 7 sonnigen Tagen... Du brauchst nicht nach 7 Tagen gießen wenn es kühl und wolkig ist... Kakteen halten viel aus, mehr als man zunächst denkt. Was Trockenheit angeht. Es gehen mehr Kakteen durch zu viel Gießen ein als durch zu wenig Wasser... wenn Du unsicher bist eher mit dem Gießen warten.

Kakteen Jule
09.05.2016, 09:00
OK alles klar , wie merke ich am besten das die Erde trocken ist ? Ich kann ja nicht jeden aus dem Topf holen, es ist überall Edelsplitt als Abdeckung drauf.

stachelmaus
09.05.2016, 12:37
wenn Du's nicht sehen kannst dann heb den Topf halt hoch - Du merkst es am Gewicht...

Kakteen Jule
10.05.2016, 13:13
Kennt Ihr eigenlich Chinosol ??? (von Uhlig); Das ist zum desinfizieren. Das nehme ich immer mal für einen meiner Kakteen mit Bateriose und so oder frischen Schnittstellen. Das wird auch mit Wasser verdünnt und dann auf die Stellen gesprüht, die betroffen sind.

Das hilft aber gut denke ich mal.

Thomas Kühlke
10.05.2016, 13:59
Das verwende ich eigentlich nur für die Aussaat. Gibt es im Übrigen wesentlich günstiger in jeder Apotheke.

Kakteen Jule
10.05.2016, 15:04
Das verwende ich eigentlich nur für die Aussaat. Gibt es im Übrigen wesentlich günstiger in jeder Apotheke.
ok danke für den Tipp.

MarcoPe
10.05.2016, 21:26
Wenn du in der Suche "Chinosol" eingibst, kommen schon mal 100 Beiträge, in denen über Chinosol berichtet wird...

Die Suchefunktion führt recht schnell zu Ergebnissen. In der erweiterten Suche kann man noch verfeinern. In den FAQ sind ebenfalls viele Standardthemen behandelt worden. Dort versuchen wir die häufigsten Fragen auf den Punkt genau zu beantworten.

Grüße von
Marco

Kakteen Jule
11.05.2016, 09:21
Ist der Dünger aus dem Baumarkt von Compo eingentlich gut für Kakteen oder ist der auch mist wie die Erde ???

michael28
11.05.2016, 17:58
Sehr interessant zu lesen was hier los ist, mich würde mal interessieren was ihr so an Pflanzen habt wenn ich nur so 1 mal in Monat düngt? Ist das nicht etwas wenig? ich dünge eigentlich jede woche die meisten kakteen.

kakteenfritze
11.05.2016, 18:13
Hallo,

Jule, den Compo-Dünger kannst Du ruhig benutzen.
Michael, so oft wie Du düngst, gieße ich ja nicht mal!!! Meistens übernimmt das der Regen. Falls es - wie zur Zeit - nicht regnet und sehr warm ist, dann gieße ich mal. Das ist dann die Stunde des Düngers. So komme ich auf ein-zwei mal pro Monat.
Düngst Du denn dann bei jedem Gießen?

Es grüßt
Ingo.

michael28
11.05.2016, 18:19
Also ich gieße mit Vitanal das stinkt zwar ziehmlich aber den Pflanzen gefällt es, ich dünge schon oft vielleicht liegt es daran das manche so viele Ableger produzieren :eek:

kakteenfritze
11.05.2016, 18:40
Hallo Michael,

kann schon sein, daß es daran liegt.
Aber es geht Deinen Pflanzen gut, meinen auch - also machen wir so weiter!

Grüße von
Ingo.

michael28
11.05.2016, 21:53
Ich dünge oft mit Blaukorn flüssig und den Pflanzen geht es sehr gut, für mich klingt das 1 mal im monat bißchen Dünger einfach zu wenig.

Thomas Kühlke
11.05.2016, 22:05
Hört sich nach Kakteenmast an! Sorry, aber das ist nicht mein Ziel.
Ich lege Wert auf Gesundheit und Blüte, nicht auf unbedingtes Wachstum.
Somit gehe ich mit mehr Phosphor und Kalium ins Gebet.
Stickstoffdünger ist nur etwas für Sämlinge.

michael28
11.05.2016, 22:11
Meine Pflanzen sind auch gesund habe ja viel Notocactus und Echinopsen und ähnliches wenn man die 1 mal im monat bißchen düngt glaub nicht das da viel passiert.

Thomas Kühlke
11.05.2016, 22:26
Glaubst Du es oder weißt Du es.
Ich habe 1976 mit diesem Hobby begonnen und merke es relativ schnell, wenn meine Pflanze "schlechte Laune" bekommen.

michael28
11.05.2016, 22:28
Das ist ja schön aber für mich wäre das zu wenig, meinen gehts gut so

MarcoPe
11.05.2016, 23:02
Bei den derzeitigen Temperaturen gieße ich wöchentlich und alle zwei Wochen kommt Dünger mit ins Gießwasser.
Meinen Pflanzen geht es gut und sie blühen fleißig. Was will ich mehr?

Es geht ja hauptsächlich darum, wie jede/r selber mit der Pflege umgeht. Wir machen keinen Wettbewerb, wer die schnellste Säule oder die meisten Blüten hat. Kenne ich jedenfalls nicht so. Man muss sich da reinfummeln...

Grüße von
Marco

Thomas Kühlke
12.05.2016, 00:39
Ob es sich nun um Substrat dreht, ums Gießen oder Düngen. Frage 1000 Leute nach dem besten Rezept, Du wirst 1000 verschiedene Antworten bekommen. Solange es Deinen Pflanzen gut geht und Du Dich täglich an ihnen erfreuen kannst, hast Du Dein eigenes Rezept bereits gefunden. Verbessern, kann man natürlich alles............

Kakteen Jule
12.05.2016, 07:19
das sehe ich genau so. Jeder kennt seine Pflanzen und muss selber wissen, wie oft er was macht.

Blume
12.05.2016, 08:29
Richtig, ich habe auch ein bisschen von allem, quer durch den Gemüsegarten. Ich hab noch garnicht gedüngt, das mach ich beim nächsten mal Gießen. Beinah alle haben Knospen oder blühen bereits. Sogar welche die noch nie Blüten gezeigt haben, bilden kleine Knospenpuschel. Mich freuts und ich habe scheinbar alles richtig gemacht.

mfg