PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist das ein Krankheitsanzeichen?

Meduna
01.05.2016, 20:00
Hallo liebe Kakteenfreunde,

ich bin ganz neuer Besitzer von ein paar Kakteen und arbeite mich sozusagen gerade erst ein :-)
Ich werde in nächster Zeit zu diversen Themen Fragen stellen, aber damit es nicht so durcheinander gerät, mache ich das lieber in einzelnen Threads. Ich hoffe, das ist okay.

Beim genaueren Betrachten meiner Kakteen (sind noch recht klein) habe ich etwas gesehen, von dem ich nicht weiß, ob es sich um Krankheiten oder Schädlinge handeln könnte. Ich habe die Fotos so gut es geht gemacht, wenn ihr noch irgendwas vergrößert oder aus ner anderen Perspektive braucht, sagt bitte Bescheid.

1. 21414
weißer Fleck relativ mittig. Ich hoffe, man kann das überhaupt erkennen, leider wird es immer unscharf, sobald ich näher rangehe.

2. 21415
in der Mitte ist diese "Wolle". Ich nenns einfach mal so, weil ich nicht weiß, wie ich es beschreiben soll, vielleicht auch als Filz.. Es sieht im Prinzip genauso aus wie das, was an den Knospen (heißt das so? Sorry, wenn ich so laienhaft mich ausdrücke, ich hab ehrlich gesagt (noch) keine Ahnung von Kakteen. Ich meine die Stelle, an der die Stacheln rausgehen) ist.

3. 21416
Ziemlich genau in der Mitte des Bildes an einer der Rippen ist eine sehr trockene Stelle, vielleicht eine Verletzung oder Kruste ?!?!

Hier noch ein kleineres Bild, aber vielleicht mit mehr Auflösung:

21417

Vielen Dank vorab für die Hilfe !!!!!!

Eure Meduna

MarcoPe
01.05.2016, 21:26
Hi Meduna und willkommen im Forum!

Die erste Pflanze hat wahrscheinlich Wollläuse. Ein genaueres Bild wäre gut. Wenn sich die weißen Wollflecken bewegen oder innen saftig sind (Zahnstocher), dann sind es welche. In den FAQ findest du Tipps zur Behandlung.

Die Wolle an der zweiten Pflanze ist ganz normal. Das machen viele Kakteen in den Areolen.

Die dritte Pflanze könnte einen mechanischen Schaden haben. Irgend eine Verletzung.

Auf Dauer solltest du dich um ein günstigeres Substrat für die Kleinen kümmern. Hier findest du in den FAQ auch einige Hinweise.

Viel Freude mit den Kakteen!
Marco

Meduna
01.05.2016, 21:50
Hi Marco,

um ein Substrat kümmere ich mich definitiv die nächsten Tage noch. Ich musste erstmal rausfinden, was für Arten das überhaupt sind und sie stecken noch im Substrat, in dem ich sie bekomme habe. Ist das eigentlich immer Torf? Ich habe sie aus dem "Jardin de Cactus" auf Lanzarote mitgebracht. Ich weiß aber nicht, ob es dort genauso läuft wie im Baumarkt oder so, wo ja scheinbar Torf verwendet wird.

In Bild 1 ist es nicht wollig. Das ist einfach ein weißer Fleck, wie Farbe (oder Schimmel?)

Bzgl. der Verletzung in Bild 3, soll ich da irgendetwas machen?

LG
Meduna

kakteenfritze
01.05.2016, 21:54
Hallo Meduna,

hier noch eine Ergänzung: Areolen sind die Vegetationspunkte aus denen die Dornen (und später auch Blüten) entspringen.
Herzlich willkommen auch von mir und viel Spaß mit Deinen Pflanzen.

Es grüßt
Ingo.

Meduna
01.05.2016, 22:07
Hi Ingo,

danke für diesen Unterricht :-D
Mit der Zeit werde ich schon noch Fachfrau werden :-)

kakteenfritze
01.05.2016, 22:38
Davon bin ich überzeugt, Meduna!!!

Grüße.
Ingo.