PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diverse Sukkulenten



hafnix
01.05.2016, 11:46
Hallo,

kann mir bitte jemand bei der Bestimmung der folgenden Sukkulenten helfen? Hab die gestern bei Schleipfer in Neusäß bei Augsburg gekauft, waren leider keine Namensschilder dabei...

Nr. 1:
21405


Nr. 2:
21406


Nr. 3:
21407


Nr. 4, eine Haworthia?
21408


Nr. 5, 6 und 7 (5 müsste ein Brutblatt sein, 7 irgendeine Crassula?):
21409

Nr. 6, die in der Mitte, ist das normal wie die aussieht oder ist die total vertrocknet? Die Blätter sind extrem hart...

Die Pflanzen standen alle extrem trocken in ziemlich sandigem Substrat, was torfiges hab ich nicht bemerkt. Ich hab die alle in mineralisches Vulkatec umgepfllanzt, sollte ok sein, oder?

Danke und viele Grüße,
Michael

samsine
01.05.2016, 15:39
Hallo Michael,

ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Nun zu deinen tollen Sukkulenten. Genaue Bestimmung kann ich nicht liefern, aber wenigstens die Gattungen.

1. Gasteria, evtl. G. glabra
2. Gasteria
3. gehört zu Crassulaceae, die Rosettendickblätter sind nicht so meins, evtl. Echeveria
4. Haworthia stimmt
5. ja, ein Brutblatt, wahrscheinlich Kalanchoe daigremontiana
6. Gasteria - die wird wieder grüner, hat evtl. sehr sonnig gestanden
7. eine Crassula, schlecht zu erkennen, vielleicht noch mal ein extra Bild machen

Beste Grüße
Frauke

hafnix
01.05.2016, 15:56
Hallo Frauke,

vielen Dank für Deine Hilfe!

Gasterias sind das also. Hab mir mal Bilder angeschaut, die scheinen ja eigentlich viel grüner zu sein. Hab da wohl ziemlich mitgenommene Exemplare erwischt :-?. Sahen in der Gärtnerei aber alle so aus. Werden die wieder?

Hier noch ein genaueres Bild von Nr. 7. Könnte das eine Crassula rupestris sein?

21413

Viele Grüße,
Michael

Pantalaimon
01.05.2016, 17:56
Seruvs,

Nr. 3: Echeveria ist richtig. Leider habe ich den Artnamen gerade nicht im Hirn, sorry.

Nr. 4: Solch eine Pflanze haben wir vor Jahren auch mal beim Schleipfer gekauft. Auf dem Schild steht: Haworthia rigida. Leider ist dies kein gültiger Name. Zudem vermuten wir, dass es sich bei der Pflanze um eine Hybride handelt.

Nr. 7: Crassula rupestris ist richtig.

Viele Grüße!
Chris

MarcoPe
01.05.2016, 20:48
Gasterien reagieren auf die Frühlingssonne mit dieser Rotfärbung. Das ist normal, Michael.

Stelle sie nicht so sonnig oder besser halbschattig, dann wird sie, wie schon gesagt, grüner. Manche mögen die rote Farbe aber auch.

Grüße von
Marco