PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kakteen aus Lanzarote



Meduna
30.04.2016, 19:29
Hallo,

die von mir hier erfragten Kakteen sind wohl wahrscheinlich nicht in Lanzarote beheimatet, jedoch hab ich sie von dort mitgebracht :-)
Da ich völliger Neuling auf dem Gebiet bin, aber auf keinen Fall möchte, dass meine Neu-Errungenschaften eingehen, möchte ich ihnen die bestmögliche Pflege bieten. Es wäre daher super, wenn ihr mir helfen könnten zu bestimmen, was für Kakteen es sein könnten.

Jeder ist in einem 5,5cm Durchmesser- Topf.

Wie alt werden sie sein? Könnt ihr das auch sagen bei der Größe?

Der im Anhang hier ist Nummer 1.
Ich hab schon gesehen, dass vor mir jemand nach nem ähnlichen gefragt hat, und da hieß es, es ist ein Echinocactus texensis. Aber dieser hier hat nicht diese Rippen, wie ich sie auf dem anderen Foto gesehen habe. Außerdem ist einer meiner anderen Kakteen eher ein texensis. Ich bin gespannt, was ihr sagt.


Die anderen mache ich separat weiter unten, damit ich nicht den Überblick verliere (ihr behaltet ihn wahrscheinlich :-) )


Danke im Voraus!

LG
Meduna

Meduna
30.04.2016, 21:54
2. 21399 der in der Mitte ist wohl ein echinocactus grusonii . aber bei den anderen kenne ich mich natürlich gar nicht aus. Der recht auf diesem Bild hat ganz weiche Stacheln.
Hier nochmal die Drei im Einzelnen von oben:

a) 21400

b) 21401

c)21402

3. 21403 Der linke ist ja der von 1. und rechte ist wohl der textensi ?!?!


Danke im Voraus !

Sonnenkind
30.04.2016, 22:56
Hallo,
auf dem Bild 3. ist der erste ein Ferocactus und der letzte sieht nach einem Melocactus aus....LG

stefang
01.05.2016, 00:19
Dem schließe ich mich an, in der Mitte noch ein Pilosocereus

Echinocactus grusonii in der Mitte der ersten Gruppe ist richtig. Zu den anderen kann ich nichts sagen.

kakteenfritze
01.05.2016, 01:19
Bild 1 Ferocactus, aber ich weiß nicht welcher. Homalocephala texensis sieht anders aus, aber Du hast den fero-echinoähnlichen Grundcharakter erkannt. Ich schätze ihn auf ca. 3 Jahre (wie auch die anderen).
Bild 2a Parodia, frag mich nicht welche (evtl. auch Notocactus)
Bild 3 stimme ich mit Sonnenkind und Stefang überein.

Gruß.
Kakteenfritze.

stachelmaus
01.05.2016, 06:40
2c Weberbauerocereus johnsonii

Pantalaimon
01.05.2016, 07:59
Servus,

der Fero ist ein Ferocactus emoryi. Von diesem gibt es 2 Unterarten: F. emoryi ssp. emoryi mit (in jungen Jahren) hakigen Mitteldornen und F. emoryi ssp. rectispinus, der eigentlich gerade Mitteldornen haben sollte, aber durch den genetischen Einfluss von Ferocactus peninsulae (die beiden kreuzen sich am Standort gerne, und die Hybriden dann miteinander, oder wieder mit den Eltern, usw. - ein ziemliches Kuddelmuddel :-) ) oft leicht bis deutlich hakige Mitteldornen hat. Leider kann man das in so jungen Jahren noch nicht mit Sicherheit sagen, aber ich halte F. emoryi ssp. emoryi für wahrscheinlicher.

2a) Könnte eine junge Parodia magnifica oder Parodia warasii (früher Notocactus und ganz früher mal Eriocactus) sein, aber keine Garantie.

Viele Grüße!
Chris

Kakteen Jule
01.05.2016, 10:51
Nummer 3 Kaktus in der mitte ist ein Pilosocereus azureus.

2b, ist ein

Echinocactus grusonii f. alba

2c sieht aus wie Vatricania guentheri

Meduna
01.05.2016, 16:04
Hallo,
vielen lieben Dank schon mal für die Hilfe.
Ich fasse nochmal zusammen, was jetzt für Antworten kamen.

1 = ferocactus emoryi ssp rectispinus oder ferocactus emoryi ssp. emoryi
2a = Parodia magnifica oder Parodia warasii
2b = Echinocactus grusonii f. alba
2c = Weberbauerocereus johnsonii oder Vatricania guentheri
3 links = ferocactus emoryi ssp rectispinus oder ferocactus emoryi ssp. emoryi (ist derselbe wie in Bild 1)
3 mitte = Pilosocereus azureus
3 rechts = Melocactus (welcher?)

Da bei 2c zwei verschiedene Arten genannt wurden, kann hier nochmal jemand was dazu sagen bitte?
bzw. auch zu Bild 3 ?

Vielen Dank!

Meduna
01.05.2016, 19:12
Könnte Nummer 1 eigentlich auch ein Ferocactus cylindraceus sein bzw. was ist der Unterschied zwischen dem und dem emoryi?
Auf der Seite eines Kakteenspezialisten ist ein Bild für den cyl. , das genauso aussieht. Ab vielleicht ist es auch falsch eingestellt ?!?!

kakteenfritze
01.05.2016, 21:15
Hallo zusammen,

dem Notoc. magnificus bzw. N. warasii auf Foto 2a kann ich nicht zustimmen!
Sorry und Gruß.

Ingo.

Thomas Kühlke
01.05.2016, 21:27
Naja, Ingo, die drei sind noch recht jung. Da könnten durchaus beide Arten in Frage kommen.

Meduna
01.05.2016, 21:33
Hi Ingo,




dem Notoc. magnificus bzw. N. warasii auf Foto 2a kann ich nicht zustimmen!.

Was würdest Du denn stattdessen sagen?

Sind die auf dem Bild 2a denn zufällig zu dritt oder ist es eine Art, die nur "mehrkörprig" auftaucht?

Möchtet ihr zur näheren Bestimmung denn noch mehr Fotos oder Infos bzgl. der Stachelhärte etc.?

kakteenfritze
01.05.2016, 21:54
Hallo Meduna,

wenn ich es wüßte, hätte ich es Dir gesagt.
Nach meiner bescheidenen Meinung sind N. magnificus und N. warasii sofort von den anderen zahlreichen Arten zu unterscheiden. Es stellt sich meines Erachtens immer nur die Frage, welche der beiden Arten es ist.
Aber ich lasse mich gerne belehren!!!!!!!

Es grüßt
Ingo.

Meduna
01.05.2016, 22:43
Aber Du sagst schon, dass es ein(e) Parodia ist, oder? Werden die Rippen denn mit dem Wachstum mehr als in dem Alter, in dem sie sind?

Ich habe meine Kleinen nochmal genauer betrachtet. Sie haben jeweils 11 Rippen und 6 Areolen. Die Stacheln sind biegsam und relativ weich und nicht wirklich pieksend.

Parallel hab ich nochmal wikip. und google durchforstet und habe folgende Infos gefunden:

"Parodia warasii wächst basal verzweigend und bildet dabei größere Gruppen aus. Die leicht gehöckerten 15 bis 16 Rippen (https://de.wikipedia.org/wiki/Rippe_(Kakteen)) sind im Querschnitt beinahe dreieckig. Die Areolen (https://de.wikipedia.org/wiki/Areole) sind weiß. Die 15 bis 20 Dornen (https://de.wikipedia.org/wiki/Dorn_(Botanik)) sind kaum in Mittel- und Randdornen zu unterscheiden. Sie sind nadelig, gelblich braun bis braun und sehr biegsam wie weich ......"

Wenn die Rippen also nicht gerade mehr werden im Laufe der Zeit, scheidet das doch schon mal aus, oder nicht? Abgesehen davon sind die Areolen nicht weiß, sondern gelblich.

Desweiteren habe ich diese Info gefunden:

"Parodia magnifica ..... Die elf bis 25 geraden Rippen (https://de.wikipedia.org/wiki/Rippe_(Kakteen))sind scharfkantig. Die auf ihnen befindlichen Areolen (https://de.wikipedia.org/wiki/Areole) stehen eng beieinander und bilden fast ein durchgehendes Band. Sie sind anfangs weiß und werden später gelblich. Die zwölf bis 15 oder mehr borstenartigen gelben Dornen (https://de.wikipedia.org/wiki/Dorn_(Botanik)) sind im Alter dunkler bis nahezu schwarz. "

Hier würden ja die 11 Rippen passen, aber die Areolen stehen bei mir definitiv nicht wie ein durchgehendes Band aneinander. Ich habe auch kein Foto im Netz gefunden gerade, was meinen ähnlich sieht.

Ich bin auch noch auf einen Thread von Hardy hier gestoßen.

http://www.kakteenforum.de/showthread.php?15840-Aussaat-2009-nach-dem-zweiten-Jahr/page2

Ich finde, meine Kleinen sehen so aus wie die warasii auf seinem Bild auf Seite 2.

Ach, das scheint echt schwierig :-)

Sorry für die unterschiedlichen Schriftarten und -größen, ich kriegs gerade nicht hin das zu ändern :oops:

MarcoPe
01.05.2016, 22:45
So hat sie das sicher nicht gemeint, Ingo!

Am Anfang ist das alles ja wirklich schwer zu unterscheiden.

In den FAQ zu den Baumarktkakteen gibt es den immer noch guten Link zu "arianecactus (http://www.arianecactus.be/plantenli...p?taal=en&id=1)". Bilder und Bennenungen sind gut. Die Seite eignet sich zum Bstimmen von Kakteenund anderen sukkulenten Pflanzen, die in Baumärkten angeboten werden.

Da kann man gut rumstöbern. Wenn man die Pflanzen neben den PC stellt, klärt sich vieles ganz schnell..

Marco

Meduna
02.05.2016, 18:30
Also ich hatte von Ingo eh nichts negativ aufgefasst !!! :smile:

kakteenfritze
02.05.2016, 18:32
Hallo zusammen,
ich hatte auch nichts negativ gemeint, sondern 1 zu 1 so wie geschrieben.

Gruß.
Ingo.