PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leitungswasser oder Regenwasser ??



Kakteen Jule
25.04.2016, 20:26
Hallo Ihr,

was ist denn besser für Kakteen, lieber Regenwasser oder Leitungswasser ?? Wobei sich die Leitungswasser Qualität sich ja auch verbessert hat und die meisten Kakteen damit klar kommen müssten.

Vielen Dank für Eure Meinung.

kakteenfritze
25.04.2016, 20:46
Hallo Jule,

die Qualität des Leitungswassers wird in Deutschland (und woanders wahrscheinlich auch) nach der Eignung für die menschliche Ernährung (und nicht derselben für Kakteen) beurteilt. Leitungswasser ist übrigens das bestkontrollierte Lebensmittel in Deutschland.
Dadurch, daß es oft aus kalkhaltigen Schichten in großer Tiefe gefördert wird, ist es für die meisten Pflanzen nicht so gut geeignet. Teilweise muß es chemisch aufgebessert und keimfrei gemacht werden. Zudem ist es nicht optimal temperiert.
Wer die Wahl hat, sollte daher zum Gießen seiner Pflanzen Regenwasser verwenden. Das ist (normalerweise) biologisch einwandfrei (aber nicht keimfrei) und "weich".
Für Aussaaten nimmst Du aber besser abgestandenes Leitungswasser, da in diesem Fall eine gewisse Sterilität von Vorteil ist.

Es grüßt
Ingo.

MarcoPe
25.04.2016, 21:43
Hi Jule!

Ich nehme immer Regenwasser (außer, es ist alle). Nur bei Aussaaten gieße ich die ersten Male mit abgekochtem Regenwasser. Sonst direkt aus der Tonne in die Kanne auf die Sämlinge.
Im Regenwasser ist fast immer etwas Stickstoff enthalten. Das ist gut.

Grüße von
Marco

Thomas Kühlke
25.04.2016, 22:25
Ich überlasse das Gießen (fast) immer Petrus, der nimmt, soweit ich weiß, kein Leitungswasser.

kakteenfritze
26.04.2016, 05:46
Hallo Thomas,

das ist natürlich die beste Variante - ich versuche es auch so zu halten.
Jedoch funktioniert das nicht im Zimmer oder in überdachten Bereichen. ;)

Grüße von
Ingo.

Thomas Kühlke
26.04.2016, 07:30
Deswegen kommen ja auch alle Pflanzen raus, auch die Zimmerpflanzen.

Blume
26.04.2016, 08:45
Wenn man die Möglichkeiten hat, sollte man Regenwasser nehmen. Mal ganz abgesehn davon das man seine Wasserrechnung in Grenzen hält.

mfg

MarcoPe
26.04.2016, 21:39
Wie viele Kakteen hast du denn, dass sie sich in der Wasserrechnung bemerkbar machen:o

Da ist oft die Regentonne deutlich teuer...

Grüße von
Marco

Blume
27.04.2016, 09:35
Also wenn ich wählen kann zwischen Wasserhahn und Tonne, nehm ich die Tonne. Wäre doch verschwendung wenn mans andersrum macht oder nicht?


mfg

kakteenfritze
27.04.2016, 10:33
Hallo Blume,

da hast Du recht! Zumal das Regenwasser ja für die Pflanzen auch noch besser ist.

Gruß.
Ingo.

Kakteen Jule
03.05.2016, 12:23
Aber wenn man keine Regenwasser hätte zb wer mitten in der Stadt wohnt, würde doch Leitungswasser auch gehen oder ? Also zur Not. Ich habe aber viel Regenwasser vor Ort.

stachelmaus
03.05.2016, 13:53
ja, Leitungswasser geht auch. Ich sammel Regenwasser auf dem Balkon und wenns leer ist gibts halt Leitungswasser.

LG Heike

Kakteen Jule
29.03.2017, 09:29
Hallo Zusammen,

ich muss hier noch mal zum Thema eine Frage stellen. Wenn man regelmäßig mit Leitungswasser gießt, hatte ich schon mal gelesen das das kein Problem wäre wenn man regelmäßig alle 2 Jahre das Substrat erneuert. Weil es zu sauer wird ? Woran merke ich das das der Fall ist ? Wächst der Kaktus nicht mehr richtig oder wie merke ich das ??

Vielen Dank für eure Antworten.

micha123
29.03.2017, 20:05
ich muss hier noch mal zum Thema eine Frage stellen. Wenn man regelmäßig mit Leitungswasser gießt, hatte ich schon mal gelesen das das kein Problem wäre wenn man regelmäßig alle 2 Jahre das Substrat erneuert. Weil es zu sauer wird ? Woran merke ich das das der Fall ist ? Wächst der Kaktus nicht mehr richtig oder wie merke ich das ??


Wie lange das geht kann man pauschal nicht sagen. Das hängt vom Wasser und der jeweiligen Pflanze ab, manche kommen damit besser klar als andere.
Es gibt auch Dünger wo zumindest draufsteht, er würde den pH-Wert senken (Leitungswasser sei üblicherweise leicht alkalisch, um die Rohre zu schützen).

Es wird so sein wie du schreibst: Irgendwann wächst die Pflanze nicht mehr so gut. Das kann aber je nach Einzelfall auch viel mehr als 2 Jahre gut gehen. Einfach ausprobieren.

Ausnahmen sind lediglich Pflanzen, die in der Natur in sehr sauren Böden wachsen (z.B. Discocactus oder Uebelmannia). Die gießt man nie mit Leitungswasser.

Gruß,
Micha

Kakteen Jule
30.03.2017, 07:35
Auf dem Nährsalz Flory 4 steht glaube sogar für hartes Wasser drauf. Dann müsste es ja funktionieren. In meinem Bundesland liegt die Wasserhärte so bei durchschnittlich 9 Grad deutscher Härte. Denke ist noch nicht so hoch. Bis jetzt hatte ich immer mit Regenwasser gegossen, nur wenn es mehr Kakteen sind muss ich mehr Kannen in das 1.OG schleppen, das nervt schon manchmal.

kakteenfritze
30.03.2017, 20:56
Hallo Jule,

die meisten Kakteen sollen ein mehr oder weniger saures Substrat mögen. Daher ist Regenwasser tendenziell besser geeignet als (kalkhaltiges) Leitungswasser.
Im übrigen schleppe ich das Regenwasser für meine Zimmerpflanzen sogar aus dem ca. 6-7 km entfernten Garten heran, und in das 3. OG. :)

Liebe Grüße.
Ingo

Kakteen Jule
31.03.2017, 07:17
Hallo Ingo,

du bist ja gut im schleppen. Ja, so lange es Regenwasser gibt werde ich das holen, aber wenn man paar mal im Jahr das Leitungswasser benutzt da wird keiner sterben denke ich. Der Frühling ist auch schon wieder viel zu trocken. Wenn der Sommer auch so wird, dann heißt es Wasser schleppen.

kakteenfritze
01.04.2017, 22:34
Wieso schon wieder (zu trocken)?! Letztes Jahr hat's von Oktober 15 bis Anfang Juli 16 fast nur geregnet.
Aber trocken ist es, da hast Du recht.

Grüße von
Ingo.

Tortuga
14.04.2017, 17:21
Meine kleinen bekommen natürliches Minerelwasser einer bekannten Supermarktkette :D