PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erklärung Begriff Solitär bei Kakteen ?



Kakteen Jule
25.04.2016, 14:50
Hallo Ihr,

kann mir jemad erklären was bei Kakteen das Solitär bedeutet ?

Das steht ja bei Kugelkakteen, Säulenkakteen auch häufig im Namen habe ich zumindest gelesen.

Kann mir das jemand erklären ?

Vielen Dank euch.

Thomas Kühlke
25.04.2016, 15:23
Moin Jule,

solitär bedeutet, dass eine Pflanze immer einzeln wächst, also keine Sprosse bildet.

jpx
16.06.2016, 17:58
Hallo Jule, hallo Thomas,

ich bin bin gerade durch Zufall auf diesen Thread gestoßen und möchte trotz den großen Zeitunterschiedes doch noch kurz meine Meinug zu dieser Frage kundtun, obwohl ich als Neueinsteiger in die Kakteenwelt ja nicht gerade über allzu große Erfahrungen verfüge.

M.E. bedeutet "Solitär" etwas anderes, es soll damit ausgedrückt werden, dass es sich um keine kleine unbedeutende Pflanze handelt, sondern um ein Einzelstück, dem schon eine gewisse Bedeutung als solches zukommt.

Das kann man nachlesen im Wiki, es ergibt sich aber auch aus einer Produktdarstellung von Uhlig, wo eine schöne Säule angeboten wird, die schon einige Verzweigungen aufweist und wegen ihrer Erscheinung als solche eben als "Solitärpflanze" vermarktet werden soll.

22003


Gruß
Jürgen

Thomas Kühlke
16.06.2016, 18:14
Hallo Jürgen,

das betrifft den allgemeinen Begriff "solitär" womöglich, bei unseren Sukkulenten ist das so gemeint, wie beschrieben.
Kakteengärtnereien "pflegen" gerne ihre eigenen Begrifflichkeiten, da man ja verkaufen will.
Im übrigen sind wir viel zu "Wiki-gläubig", da steht manchmal der reinste "Stuß" drin.;)

kakteenfritze
16.06.2016, 20:59
Hallo Jürgen,

grundsätzlich hast Du schon recht. Wenn Du eine stattliche Einzelpflanze (Solitär) hast, beinhaltet das jedoch, daß sie keine (oder wenig) Kindel oder Ausläufer bildet.
Ansonsten wäre sie ja nicht mehr solitär (allein/einzeln). Das schließt (bei Kakteen) aber nicht aus, daß nicht andere Töpfe in der Umgebung stehen dürfen. Das gleiche gilt im Übrigen für Koniferen, Hibiscus, Acer palmatum etc. Erst wenn man sie als Hecke pflanzt und schneidet, sind es keine Solitärgehölze mehr.

Es grüßt
Ingo.

jpx
16.06.2016, 21:15
Hallo Ingo,

sehr gute Erklärung!

Gruß
Jürgen

kakteenfritze
16.06.2016, 21:27
Danke, Jürgen. :D
Dann gib doch mal eine Bewertung zu meinem Beitrag ab.

Grüße von
Ingo.