PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Glück bei Echinopsen und Notocacten ?



Bernhard
20.05.2008, 11:53
Hallo Kollegen,

in meinem "Gewächhaus" blüht und knospelt es gewaltig. Hauptsächlich pflege ich Neoporterien und ähnliche (Neochilena, Islaya, Eriosyce). Ich habe bei diesen Pflanzen keine Probleme sie zum blühen zu bewegen. Alles, was derzeit Blüten ansetzen kann blüht oder bildet Knospen. Mit Ausnahme ALLER Echinopsen und zweier Notocacten (N.schlosseri, N.mammulosus.)

3 versch. E.huascha
E. kermesina (mamillosa v. )
E. eyriesii
E. hybride 'canary'
E. hybride 'abancay'

Zur Überwinterung:
-Die Pflanzen überwintern alle unter den selben Bedingungen.
im Anzuchthaus von Beckmann zwischen 4-10°C (kurzzeitig auch mal 1°C)
-Ab Oktober 07 kein Wasser mehr.
-Ab Anfang April 08 Luftfeuchtigkeit etwas erhöht (1* wöchentlich mogentliches Nebeln)
-Ende april erste geringe Wassergaben.
- ganzjärig volle Sonne teilweise hinter Abdeckfliess (im Winter dadurch bei extrem sonnigen Tagen mal 18-20°C)

Wie oben schon geschrieben. Pflanzen, die in der Literatur als anspruchsvoll beschrieben werden blühen unter diesen Bedinungen problemlos. Da ich sonst keine großen Erfahrungen mit Echinopsen habe und diese nur der "Vollständigkeit" halber pflege :D, suche ich mal nach ein paar Denkanstößen warum sich nix tut ;-)

vielen Dank und Grüße
Bernhard

D. busch
20.05.2008, 12:02
Nicht so ungeduldig sein. Die Echinoppsen Blühen ja um die Jahreszeit meistens noch nicht. Meine Hybride haben auch auch vor ca. 2 Wochen erst die Knospen rausgschoben. Und einige immer noch nicht. Erfahrungsgemäß brauchen die Pflanzen unter deinen Bedingungen nen bissl. Rechne mal so mitte bis ende Juni mit den Blühten. Momentan blühen nur 2 Astros, alle anderen astros haben schon dicke Knospen, sprich so Anfang Juni rechne ich damit. Das selbe gilt für meine Gymnos. Sind auch alle in Knospe. Meine Echinopsen fangen wie gesagt grad erst an. Guck dir mal die Pflanzen genau an, teilweise musse ich auch erst 2 mal hingucken.

Gruß Dominique

P.S. Welche Größe haben die Pflanzen? Sprich sind sie schon blühfähig?

Kaktusjo
20.05.2008, 12:38
Hallo Bernhard,

vielleicht ist die Temperatur zu gering, wenn diese öfters auf 1° fällt. Ich überwintere etwas wärmer. Die Temp fällt vielleicht mal auf 4 oder 5°. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass das mit dem Giessen zusammenhängt. In der Literatur steht drin, man soll Echinopsen erst dann giessen, wenn man Knospen sieht. Das ist meiner Meinung nach falsch. Ich habe dieses Jahr nicht darauf gehört und einfach gegossen und zwar reichlich. Die Pflanzen haben mittlerweile auch schon etliche Regenschauer abbekommen, da sie draussen stehen. Das Resultat ist, dass eine Echinopsis, die letztes Jahr gerade mal 1,2,3 Blüten hatte, jetzt etwa 15-20! Knospen hat. Die anderen Echinopsen geben auch Gas. Ich schätze mal, diese Pflanzen sollte man auch gut düngen, damit sie entsprechend Nahrung für die Blüten haben. Da bin ich mir aber nicht hundertprozentig sicher. Fakt ist meiner Meinung nach aber, dass diese Pflanzen ordentlich Wasser brauchen. Im Gegenzug stelle ich dann mal die Frage, wie man Ferocactus latispinus dazu bewegt, seine Knospen mal nicht abzuwerfen? Das passiert mir irgendwie immer. Auch mein winterharter Echinocereus, der allerdings warm überwintert wurde, blüht nicht. Da wäre ich auch mal dankbar um Tips.

Gruss Johannes

Pantalaimon
20.05.2008, 13:55
Hi,

@ kaktusjo:
Das der Echinocereus net blüht, wenn Du ihn warm überwinterst, ist klar - zumal wenn es eine der winterharten Arten ist, denn die stammen aus den USA und brauchen einfach kühle Temperaturen zur Blühinduktion. (edit: wenn Du mit "warm" die 4-5°C aus dem Gewächshaus meinst, dann sollte es für die Blühinduktion eigentlich reichen - dann könnte es an etwas anderem liegen, z.B. an zu wenig Sonne.)

Grüße
~Pan

Bernhard
20.05.2008, 14:13
hi,

zum Ersten: die Pflanzen sind blühfähig (haben vor 2 jahren nach dem Kauf schon geblüht) Aus Platzgründen pflege ich alle Kakteen halt unter den gleichen Bedinungen (ganzjährig auf dem Süd-Balkon im Anzuchthaus).
Selbst H.jusbertii und mein Philocereus stehen im Winter bei diesen Temperaturen und fühlen sich pudelwohl.
Gymnos und Rebutien stehen im Haus am Fenster und überwintern im Keller (auch die blühen fröhlich vor sich hin und haben letztes Jahr den ganzen Sommer immer wieder geblüht), Ich kontrolliere meine Kakteen sehr genau und es ist kein Blütenansatz zu erkennen - und der sollte bei den Echinopsen jetzt auf jeden Fall schon zu sehen sein. Sie habe sich nach den ersten Wassergaben wieder aufgebläht und beginnen in Scheitelnähe den typischen Neutrieb zu bilden. Die Temperatur fielen übrigends im Winter nur sehr selten auf 1°C, maximal 2-3 Mal (bei dem milden Winter ja auch nicht verwunderlich).

Da Echinopsen ja eher Anfängerpflanzen sind, wollte ich fragen ob ich evtl. typische Nicht-Anfänger-Fehler mache. -> wenig gießen, sehr kühl und hart überwintern, geziehlt dünge. Vielleicht brauchen Echinopsen ja ganz normale Fensterbrettpflege um zu blühen ???

Aber ich gedulde mich auch gerne noch.

Grüße
Bernhard

D. busch
20.05.2008, 14:20
Also ich überwintere wärmer als du, so um die acht Grad. Allerdings bei uns im Hybridenforum gibt es viele die auch so hart überwintern wie du. Da geht das ja auch.

Ich würde einfach noch ein wenig abwarten. Wie gesagt, meine fangen jetzt auch erst an! Vom Prinzip her hast du ja rcht, du wirst ja auch im März und April schon hohen Temperaturen im GH gehabt haben, während ich ja nicht im sommerquartier überwintere. Im Zweifel gib mal bei google Hybridenforum ein und frag da mal nach.

Gruß Dominique

Lupus
20.05.2008, 14:42
Hallo Bernhard,

ich habe mit Echinopsen genau das gleiche Problem wie du. Auch E. huascha will nicht blühen, obwohl schon ziemlich groß. Mit andren Kakteen hab ich absolut keine Probleme, auch nicht mit schwierig zum Blühen zu bringenden Arten etc.

Vielleicht brauchen Echinopsen ja ganz normale Fensterbrettpflege um zu blühen ???
Das gleiche habe ich mir letztes Jahr auch gedacht, und hab zwei Echinopsen in reine Baumarkt-Kakteenerde gepflanzt und im Zimmer am Ostfenster gehalten. Das Ergebnis: Leider absolut gar nix ;-) Ich bin ratlos.

Gruß,
Julian

volker61
20.05.2008, 16:19
Hallo

ich habe keinerlei Probleme mit Echinopsen.:D Von März bis Ende Oktober im ungeheizten GWH wo es Nachts auch mal -3 bis 4 Grad wird. Restliche Zeit absolut trocken im Winterquartier bei 8 Grad. Nach dem ausräumen werden sie durch sprühen vom Winterstaub befreit und dann gibt es reichlich Wasser. Gedüngt wird 3 mal bis Ende Juni mit Kakteendünger aus dem Baumarkt. Erde mache ich aus 50 % Kies + 30 % Blumenerde Rest ist Basaltgrus und roter Sand.

LG Volker

http://www.bildercache.de/thumbnail/20080520-161031-412.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige/20080520-161031-412.jpg)

http://www.bildercache.de/thumbnail/20080520-161034-168.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige/20080520-161034-168.jpg)

http://www.bildercache.de/thumbnail/20080520-161037-64.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige/20080520-161037-64.jpg)

Paddler
20.05.2008, 16:23
Hallo,

also bei Echonopsis kann ich nur sagen, der Kakteenliebhaber wundert sich warum sie nicht blühen und beim Unbedarften eine Knospe nach der anderen folgt. Kenne ich selber, meine Mutter stellt die einfach auf die Terasse und überläßt sie der Natur und gegossen wird wie bei den Blumen. Die blühen eher als bei mir.

Gruß Klaus

eyriesii
20.05.2008, 17:28
So isses.
Während bei mir die Echinopsis mamillosa var. kermesina regelmäßig blüht, verweigert die gleichgroße und seit Jahren unmittelbar danebenstehende Echinopsis mamillosa var. flexilis jegliche Blüte, dieses Luder.

Gast
20.05.2008, 19:06
hallo,

habe auch keine Probleme bei meinen Echinopsen, einfach in Ruhe stehen lassen, meine Echinopsen:

http://s6.directupload.net/file/d/1435/278qpx9b_jpg.htm
http://s7.directupload.net/file/d/1435/8ue2oco3_jpg.htm

grüße
Tizian

AstrophytumX
20.05.2008, 20:37
Nabend,

es wundert mich doch sehr das bei Euch einige Echinopsen haken.
Sind es doch die einfachst zu pflegenden und blühwilligsten Kakteen überhaupt.

Ich vermute das Problem in der zu normalen angepassten Kakteenhaltung.
Echinopsen brauchen viel mehr Wasser als normale Kakteen und an der Ernährung.Düngt die Echinopsen mal ca 4-5 mal im Jahr mit ordentlichem Dünger.
Empfehle da Flory 4.Dann klappts auch mit den Blüten.
Echinopsen brauchen auch nicht unbedingt Gh bedingungen.

Kaktusjo
21.05.2008, 06:54
Hallo Bernhard,

mir fällt noch ein, dass die Echinopsen bei mir Humusanteile in der Erde haben. Ich denke den brauchen die für das Wachstum und die Blüte. Wenn sie rein mineralisch stehen, ist die Erde vielleicht zu mager. Auf jeden Fall kann man die fast nicht totgiessen. Meine stehen teilweise wochenlang im Regen und haben in dieser Zeit logischerweise permanent nasse Füsse. Das macht denen nix.

Gruss Johannes

Norsch
21.05.2008, 07:30
Hallo,
Ich glaube , 6 Monate absolute Trockenheit sind für Echinopsen einfach zu hart. Meine (im Gewächshaus) bekommen letztes Wasser Ende Oktober und erstes Wasser Anfang März. Bei sonnigem Wetter auch schon Ende Februar. Dazu kommt , daß mein Echinopsensubstrat (Blumenerde/Torf/Lava/sand zu gleichen Teilen) Die Feuchtigkeit lange hält. Und die blühen ab Mai alle !

Gruß Norbert

Bernhard
21.05.2008, 09:02
Danke für die vielen interessanten Vorschläge. Ich werde speziell für die Echinopsen mein Pflegeverhalten >>umstellen<< :)
- mehr gießen
- regelmäßiger düngen
- etwas mehr Humus dem Substrat beimischen (schauder) :D
- die Überwinterung umzustellen fällt jedoch schwieriger aus, mal schauen, ob ich im Keller noch ein Plätzchen finde.

viele Grüße
Bernhard

Andreas75
21.05.2008, 11:45
Hallö!

Bei meinem Trichocereus huascha v. grandiflorus genau dasselbe, bis ich ihn eher versehentlich einen Winter mal etwas feuchter hatte, und im Frühjahr in fast pure Blumenerde pflanzte. Prompt kam eine Knospe, die dann aber steckenblieb, und trotz Weiterversuchens, auf relativ gewohnter Kakteenbasis, kam auch keine mehr =(...
Auch meine anderen Echinopsen, bis auf die subdenudata, haben sich so pingelig, und bringen bestenfalls 1- 3 Blüten im Jahr. Allein die subdenudata, das alte Mädchen, bringt wacker ihre sechs Blüten über den Sommer verteilt. Naja, vielleicht muß man unterteilen in Echinopsis- Pfleger und Kakteenpfleger!
Oder man muß einfach die psychologische Hürde knacken und sich immer wieder sagen: "Das ist kein Kaktus, das ist ne Echinopsis. Denke einfach, es wäre ein komischer Gummibaum..." :lol: :lol: :lol:

Grüße, Andreas

D. busch
22.05.2008, 00:08
Da haste wahrscheinlich recht. Ich gieße meine auch reichlich. Habe allerdings da ein mineralisches Substrat von Haage, weil ich so weiß, dass alle Kakteen gegen Winter gleichmäßig abtrocknen und muss da nicht groß unterscheiden. Aber du hast recht, durch das rein mineralische Substrat muss ich mehr düngen. Anfangs mit Kakteen Dünger hinterher mit normalen Blumendünger. Bei jedem 2. gießen haue ich Kakteendünger rein oder nach jedem 4. richtigen Dünger. Funktioniert wunderbar. Ich denke wenn man mehr Humus drinne hat muss man aber auch weniger düngen. Wenn ich das mit meinen Gymnos oder Astros in der Intensität machen würde, würden die sich bedanken :)

Gruß Dominique

AstrophytumX
22.05.2008, 01:04
Das mit dem mineralischem substrat ist auf keinen Fall falsch!
Mann muss gleich anfangs mehr düngen aber auch Blumenerde ist schnell ausgelaugt,vorallem in normalen Kulturen aber auch bei Kakteen.
Zwar reichen die Nährstoffe bei größere humusanteile länger,vielleicht ein Jahr bei unseren kakis aber dann muss man dort auch mit den normalen Düngergaben weitermachen.
Habe meine Echinopsen mehr im Auge und bekommen ebenfalls wie Sämlinge oder kleinen Kakteen in kleinen Töpfen oft Wasser oder Dünger ausserhalb der Reihe.

Gast
22.05.2008, 09:40
hallo,

bezüglich des Wassers und Düngers gebe ich eigentlich garnichts!
Ich pflanz die Ableger in eine Mischung aus Sand-dunkler Boden wo Sand dreiviertel der Masse ausmacht, mehr mache ich eigentlich nicht, ich gieße sie auch nicht an, ich lass sie einfach übern Sommer draußen stehen, der Regenwetter tut das seinige! Im Winter kommen sie hochs Dach und stehen den ganzen Winter komplett trocken, ich gieße grundsätzlich keinen einzigen meiner Kakteen allgemein, der einzigste Kontakt zu Wasser ist übern Sommer der natürliche Regen, mehr aber auch nicht. Gedüngt habe ich ehrlich gesagt nochnie. Ab und zu werden sie umgetopft, blühen aber IMMER zuverlässig, obwohl ich sie selbst überlasse, genauso wurden meine Mutterpflanzen auch behandelt, wenn das so falsch gewesen wäre, wären sie noch keinen Meter groß.

Nachdenkliche Grüße
Echinopsis

Bernhard
23.05.2008, 22:01
hmmm ... wie ich lese gehen die Erfahrungen und Pflegemaßnahmen stark auseinander. Jetzt muß ich nur noch herausbekommen, welcher Pflege MEINE Exemplare benötigen ;-)

Grüße
Bernhard

AstrophytumX
23.05.2008, 22:25
Hallo Bernhard,

es führen eben viele Wege zum Erfolg.
Vielleicht einfach nicht so viele Gedanken machen.
Die Arten in meiner Sammlung die nicht so viel Beobachtung und Aufmerksamkeit bekommen überraschen mich doch immer wieder mit einer dollen Blütenpracht.
Und die auf denen ein Besonderes Augenmerk liegt entsprechen oft vorallem bei der blüte nicht immer meinen Vorstellungen.
Manche Kakteen bei uns sind in der einen Saison sehr verhalten,man fragt sich ob ihnen was fehlt,es bleibt eine Blüte aus(?!) im anderen Jahr übberraschen sie Dich mit einer tollen Blütenpracht.
Vorallem muss man bei Kakteen auch auf "Ruhe" achten.
Nicht so oft umstellen und sowas,das stört die Pflanzen.Es gibt viele Gründe warum Kakteen manchmal nicht spuren ;)
Gleich in Panik zu verfallen ist falsch.
Ich jedenfalls wünsch Dir viel Erfolg das es bald bei deinen E. klappt.

Achims
23.05.2008, 22:34
In welcher Erde stehen die Echinopsen ? Sinnvoll ist ein mineralisches
Substrat mit 20% Humusbeimischung.Das habe ich bei meinen so, auch bei
Lobivien.Sonst finde ich ist alles OK soweit was die Überwinterrung betrifft.
Gruß Achims:p:p

Bernhard
25.05.2008, 19:30
hiho,

das Substrat ist nicht so humusreich..., wie ich gestehen muß :)

@AstrophytumX: keine Sorge .. das ist keine Panikmache. Im Grunde sind diese Pflanzen ja nur "Begleitflora" :D . Mein Hauptaugenmerk liegt auf meinen Neos, die mich bisher noch nie enttäuscht haben. Die hier genannten Tipps werde ich mal zusammenfassend für mich nutzbar machen .... ich berichte dann spätestens in einem Jahr wieder ;-)

Danke udn Grüße
Bernhard

Lupus
04.06.2008, 14:12
Hallo Bernhard,

ich habe mit Echinopsen genau das gleiche Problem wie du. Auch E. huascha will nicht blühen, obwohl schon ziemlich groß. Mit andren Kakteen hab ich absolut keine Probleme, auch nicht mit schwierig zum Blühen zu bringenden Arten etc.

Das gleiche habe ich mir letztes Jahr auch gedacht, und hab zwei Echinopsen in reine Baumarkt-Kakteenerde gepflanzt und im Zimmer am Ostfenster gehalten. Das Ergebnis: Leider absolut gar nix ;-) Ich bin ratlos.

Gruß,
Julian

Hallo,

endlich ein Erfolgserlebnis (http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=2767&page=12) mit diesen Echinopsen ;-) Die Pflanze stand genau an der Stelle seitlich unter dem Regal, wo von drei Regalbrettern das überschüssige Wasser abläuft. Diese übermäßigen Wassergaben haben sie anscheinend zur Blüte veranlasst.

Gruß,
Julian

Egger
05.06.2008, 18:06
Ja, das habe ich auch schon gehört.

Meine Nachbarin hat auch welche, die schert sich eigentlich nicht um sie.
Sie haben jedes Jahr wunderschöne Blüten.
Sie sagt sie behandelt sie ziemlich schlecht. Die stehen in der Saison über im freien und im Winter kommen sie an das Kellerfenster und werden nicht beachtet. Die Erde wird wohl normale Kakteenerde aus dem Baumarkt sein.
Sie schmeißt dann mal etwas Blaukorn rein und das war´s.

Sie meint nur das sie sie nicht gut behandelt, aber ich kann mir vorstellen das eventuell das Geheimnis sein könnte.:confused:

Viele Grüße Egger!

AstrophytumX
25.06.2008, 14:40
So viel zum Thema:
http://www.bildercache.de/thumbnail/20080625-143957-871.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige/20080625-143957-871.jpg)

MarcoPe
25.06.2008, 15:24
"Die spinnen, die Echinopsen!"