PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rotblühender Kaktus



MediterianCactus
24.04.2016, 12:49
Hallo
Ich erhielt einen mir unbekannten Kaktus, der heute rot geblueht hat. Kann mir jemand sagen, um was es sich handelt?

21304

Kennt jemand zudem eine Website oder sonstige Hilfe, wo man Kakteen der äusseren Form nach schon mal grob einordnen kann, um auf die Arten zu kommen. Die mir bekannten Bestimmungsbücher listen diese Arten "leider" nur alphabetisch auf.

Vielen Dank!
Gruss Johannes

kakteenfritze
24.04.2016, 13:43
Hallo Johannes,

sieht aus wie ein Cleistocactus.
Aber warte mal auf die Meinung der Experten! Ich kenne mich damit zu wenig aus.

Gruß.
Ingo.

Ralf H.
24.04.2016, 13:58
Borzicactus samaipatanus oder auch Cleistocactus samaipatanus
Hier (http://www.kakteensammlung-holzheu.de/borzicactus_samaipatanus.html) zum Vergleich.

Thomas Kühlke
24.04.2016, 14:27
Ok, dann werfe ich noch Bolivicereus samaipatanus dazu!8)

MediterianCactus
24.04.2016, 14:48
Vielen Dank Ingo/Ralf/Thomas fuer die Bestimmung.
Demzufolge handelt es sich bei Cleistocactus samaipatanus/Borzicactus samaipatanus und Bolivicereus samaipatanus um Synomyme. ;-)
Wenn dieser Freund ueber einen Meter hoch werden soll, kann ich ja schon entsprechend Platz schaffen...

Nur... wie kommt man drauf? Erfahrungssache?

MarcoPe
24.04.2016, 20:57
Nur... wie kommt man drauf? Erfahrungssache?

Es ist letztendlich alles in Erfahrung begründet. Was meinst du denn?

Marco

MediterianCactus
25.04.2016, 11:48
Was meinst du denn?

Wie geht man am besten bei der Bestimmung eines unbekannten Kaktus vor, wenn man nicht reihenweise seine Neuheiten hier im Forum posten möchte ;) ?

Viele Fachbücher (z.B. "Kakteen von A-Z" (Haage) oder "Das große Kakteenlexikon" (Anderson)) oder auch die Webseite von Ralf H (s.o) listen die Sorten alphabetisch auf.
Gibt es auch sowas wie eine hierarchisch-optische Bestimmung, z.B. nach folgenden Stufen
1. säuliges Aussehen, Kugel, blattförmig oder hängend
2. Durchmesser, Anzahl der Rippen
3. Stachelart, Blüte
... so müsste man doch zumindest bis zur Gattung kommen, die Art kann man dann ja immer noch "alphabetisch" nachschlagen


Johannes

kakteenfritze
25.04.2016, 12:47
Hallo Johannes,

Du hast die Möglichkeit hier im Forum zu posten.
Oder Du nimmst z.B. die von Dir genannten Bücher und arbeitest Dich erstmal nach dem Ausschlußverfahren durch die Gattungen und notierst Dir die in Frage kommenden. Dann mußt Du Dich auf die gleiche Weise durch die vielen Arten kämpfen und notierst Dir wieder die in Frage kommenden. Das ist natürlich mit viel Aufwand verbunden, da man Beschreibungen vergleichen und meistens mehrmals lesen muß.
Im Laufe der Zeit bekommt man dann aber einen Blick zumindest für die "wichtigen" Gattungen.
Wenn Du beispielsweise eine hohe Säule bestimmen willst, brauchst Du dann z.B. nicht mehr unter Rebutia oder Mammillaria nachzuschlagen.

Es grüßt
Ingo.

Thomas Kühlke
25.04.2016, 14:45
Moin Johannes,

im Grunde ist dem von Ingo geschriebenen nicht viel hinzuzufügen, solange es sich um Anfänger handelt.
Später erkennst Du, mit ein wenig Routine, die Gattungen und Arten schon aus der Erinnerung.
Zur Sicherheit kannst Du dann im Netz oder einschlägiger Fachliteratur noch einmal gegenprüfen.
Nach ein paar Jahrzehnten, wie meiner Einer, schaust Du, wenn Du Dir nicht so ganz sicher bist, mal eben ins Frühbeet.
Wenn Du faul bist, dann hilft Frau Gockel, vermuteten Namen in die Suche eingeben, auf "Bilder" klicken und schon wirst Du vom Netz überflutet.

Ralf H.
25.04.2016, 16:38
Versuche doch einfach mal die folgende Seite

CactiGuide.com (http://cactiguide.com/habitsearch/)

Dort kannst Du eine Suche nach Pflanzenform / Wuchsform durchführen.
Ich denke, dass ist wonach Du suchst.
Die Seite ist zwar in Englisch, aber die Pflanzennamen bleiben gleich.

MarcoPe
25.04.2016, 21:29
Bei mir war es anfangs das Buch von Herbel: "Alles über Kakteen".
Anhand der vielen Bilder habe ich fast immer die Gattung herausbekommen. Die Beschreibungen nutzten mir weniger.
Zu dem Buch habe ich immer noch eine emotionale Bindung und es kostet im mod. Antiquariat oder im Internet nur ein paar Kröten.

Dann habe ich die Leute hier im Forum gefragt. Heute antworte ich mehr, als dass ich frage. So ist das sicher bei vielen Leuten.

Wenn du die Gattung kennst, liegst du mit der Seite von Ralf nur richtig.
Zusätzlich gibt es zu jeder Kakteengattung unzählige Bilder im Netz. Darüber kommst du auf gute Seiten, deren Bilder bei der Bestimmung helfen.

Grüße von
Marco

Thomas Kühlke
25.04.2016, 22:23
Mit dem "Herbel" bin ich damals auch angefangen!
Mein Standardwerk, welches ich auch heute immer gerne wieder aus dem Regal hole ist;
"Preston-Mafham--Kakteenatlas--1096 Kugelkakteen in Bild und Kurzinfo"

MediterianCactus
26.04.2016, 09:41
Versuche doch einfach mal die folgende Seite

CactiGuide.com (http://cactiguide.com/habitsearch/)

Prima, genau sowas hab ich gesucht. Habe kurz auf die Seite reingeschaut und auf die Schnelle einen "Pachycereus marginatus" identifiziert.
Vielen Dank auch fuer den Tip mit dem Ausschlußverfahren, das kommt dann im 2. Schritt dran...