PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stecklinge im Torftöpfchen

Pumukl
17.04.2016, 10:57
Hallo an alle was ist eure Meinung dazu habe hier einige Stecklinge im Torftöpfchen als versuch mal gezogen für mich sehen die gesund aus und der Seli wächst wie verückt kann mann schon zukucken dabei 212202122121222sind alle 3 so angesetzt worden auf dem letzten bild hab ich mal so ein Tabs mit dazu gelegt.Ich kann mir aber vorstellen das diese art der Anzucht bei Kugelkakteen nicht geht.Was haltet ihr davon achso die beiden seli hatten keine Wurzeln und nu kann man beim wachsen zusehen MfG Roland:p

MarcoPe
17.04.2016, 11:47
Hi Roland,

genau richtig, wenn DIESE Arten schnell wachsen sollen und du mit dem Gießen aufpasst.
Es sind Blattkakteen oder Starkzehrer, die mögen Torf.

Und wie du schreibst: Für Kugelkakteen ist reiner Torf o.ä. auf Dauer nicht geeignet.
Ich verwende das als Zuschlagstoff zwischen 10 und 30 %.

Grüße von
Marco

Pumukl
17.04.2016, 12:49
Hallo Marco was sagst du zu dem 2 Bild ist das normal der obere Trieb ist so eckig und gar nicht rund mach ich da was falsch.Der wächst auch enorm schnell.Außerdem sind das die ersten Blüten von meiner aufzucht.Ich klopf mir selbst auf die Schulter:D Grüße Roland

micha123
17.04.2016, 16:01
Hallo Marco was sagst du zu dem 2 Bild ist das normal der obere Trieb ist so eckig und gar nicht rund mach ich da was falsch.Der wächst auch enorm schnell.

Ich bin zwar nicht Marco, aber Selenicereus grandiflorus wächst hier auch eckig. Richtig tief eingekerbt mit 4 Rippen, ich würde mal sagen das gehört so. Auch die enorme Geschwindigkeit des Wachstums ist normal. Was dann später noch dazukommt sind eine Unmenge an Luftwurzeln.

Gruß,
Micha

Pumukl
05.05.2016, 12:00
214802148121482Hallo an alle Nr.1 Ist das nicht schön eine Blüte nach der anderen.Nr.2 Was wird das sind das Selis ich hab keine Ahnung.Nr.3 Ich glaub das ist die Königin der Nacht Legt eine Geschwindigkeit beim wachsen vor den Kletterring hol ich am Samstag wird glaub ich auch zeit. Was nehmt ihr denn so zum anbinden.So macht das spass:DMfG Roland

kakteenfritze
05.05.2016, 13:21
Hallo Roland,

Auf Bild 2 die sehen eher aus wie Austrocylindropuntia.

Gruß.
Ingo.

micha123
05.05.2016, 15:19
Auf Bild 2 die sehen eher aus wie Austrocylindropuntia.

Sehe ich auch so.

Den auf Bild 1 nennt man hier "Osterkaktus", das ist meines Wissens eine Hatiora Hybride.

Gruß,
Micha