PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : trichocereus Peruvianus ? krank?

riesenstachel
16.04.2016, 00:29
hallo !
mache mir ein bisschen sorgen um meinen peruvianus bzw. frage ich mich ob es wirklich einer ist?
und er sieht etwas kraenklich aus..

waer nett wenn mir hier jemand weiter helfen koennte ! -

DANKE !!2121421215212162121721218

MarcoPe
16.04.2016, 01:59
Hallo riesenstachel und willkommen im Forum!

Deiner Pflanze geht es nicht gut. Sie ist vergeilt (Lichtmangel) und hat noch einen zusätzlichen Schaden (vielleicht Kälte).
Sie wird nicht wieder schön werden, möglicherweise stirbt sie.

Mein Tipp: Lese die FAQ zur Kakteenpflege. Wenn die Pflanze noch vital ist und überlebt, wird sie oben gesund weiterwachsen. Nach einem Jahr könntest du einen Steckling schneiden und den richtig weiter pflegen.

Ansonsten hilft nur ein Neustart mit einer neuen Pflanzen und dann wieder zu den FAQ...

Grüße von
Marco

riesenstachel
16.04.2016, 02:15
ohweiiiia - vorab erst ma vielen dank fuer die schnelle antwort ! gibt s irgendwas, was ich tun kann damit es ihm wieder besser geht bzw er ueberlebt?

danke !

kakteenfritze
16.04.2016, 09:09
Hallo Riesenstachel,

wie Marco schon schrieb, scheint Deine Pflanze unter Lichtmangel zu leiden.
Die hellen (und/oder) verkorkten Stellen könnten eine normale Alterserscheinung sein. Allerdings nur im unteren Bereich der Pflanze.
Im oberen Bereich könnten diese Stellen auch ein Hinweis auf Spinnmilben (oder Kälte oder Feuchtigkeit) sein.
Im großen und ganzen sieht er aber nicht so aus, als wenn er nun gleich einen Abgang hinlegen würde.
Was kannst Du jetzt tun? Topfe ihn erstmal in gutes Substrat um, dann stell' ihn an die hellste Stelle, die Du ihm bieten kannst. Am besten ist ein Platz in der vollen Sonne. Kann sein, daß er dann erstmal einen Sonnenbrand bekommt. Das sieht dann zwar erstmal nicht schön aus, schadet aber letztendlich nicht.
Um welche Art es sich handelt, kann ich Dir leider auch nicht sagen.

Es grüßt der
Kakteenfritze.

riesenstachel
16.04.2016, 22:01
Hallo

vielen dank fuer die antwort !
hab den erst vor kurzem in eine mischung aus kies, lavastein , sand, kakteenerde gepflanzt - soll ich den erneut umtopfen?
vielleicht auf die terasse stellen ?

vielen dank !

kakteenfritze
17.04.2016, 03:19
Hallo Riesenstachel (was für ein Name),

das Substrat auf den Bildern sah sehr nach reiner Baumarkt-Kakteenerde aus, deshalb der Tipp mit dem Umtopfen. Die Baumarkt-Kakteneerde macht erst einen guten Eindruck, ist aber langfristig nicht gut.
Terrasse wäre natürlich super, denn für unsere Kakteen hier in Mitteleuropa ist es besonders wichtig, daß sie genügend Sonne bekommen, zur Abhärtung aber auch möglichst großen Temperaturunterschieden zwischen Tag und Nacht ausgesetzt sind.

Es grüßt der
Kakteenfritze.

riesenstachel
18.04.2016, 19:37
hallo!

welches erdgemisch waere den am sinnvollsten/zu empfehlen?

vielen dank !

kakteenfritze
19.04.2016, 13:32
Hallo Riesenstachel,

die Eigenmischung, in die Du ihn vor kurzem erst gesetzt hast, klingt doch gut - alles wichtige ist dabei.
Ansonsten empfiehlt sich eine Kakteensubstratmischung vom Betreiber dieses Forums oder aus einer anderen Kakteengärtnerei.

Gruß.
Der Kakteenfritze.

elkawe
19.04.2016, 15:06
Zeig noch mal ein Bild vom Topf.

kakteenfritze
19.04.2016, 15:29
Hallo zusammen,

Gut, daß Elkawe nochmal nach dem Topf fragt, denn der scheint mir ein bißchen groß.

Gruß.
Ingo.

elkawe
19.04.2016, 15:38
Nee nee, nicht zu groß :D

Ich vermute hier, dort ist kein Abzugsloch drinn und der Kaktus hat mal zu kalt und zu feucht gestanden.

riesenstachel
19.04.2016, 18:36
hallo

hier ein paar pics vom topf - hoffe die reichen aus..?

vielen dank

gruss

sven212332123421235

Blume
20.04.2016, 09:57
Hallo,

Da scheint mir kein Abzugloch drin zusein. Womöglich faulen die Wurzeln bereits. Für Wasserablauf muss dringend gesorgt werden, sonst fault dir der Kaktus unweigerlich weg.

mfg

kakteenfritze
20.04.2016, 10:19
In der Tat!!!!
Das MUSS möglichst schnell passieren.

Gruß.
Ingo.

riesenstachel
21.04.2016, 03:17
hallo

vielen dank fuer die hilfe - vielleicht eine etwas doofe frage..woher bzw wie soll das abzugsloch aussehen bzw. wie bekomm ich es hin..?
den topf wuerd eich ganz gerne weiter nutzen

gruss

sven

kakteenfritze
21.04.2016, 11:50
Hallo Sven,

entweder entleerst Du den jetzigen Topf und bohrst mit der Bohrmaschine ein mindestens 2cm großes Loch (oder am besten 2-3) rein.
Die zweite Möglichkeit wäre, in einen etwas kleineren Topf mit Abzugsloch umzutopfen, und den bisherigen Topf als Übertopf zu benutzen.
Dabei ist dann aber darauf zu achten, daß sich im Übertopf kein Wasser sammelt. Da dies bei einem zukünftigen Terrassenaufenthalt bestimmt kaum möglich ist, ist wohl die erste Variante die sinnvollere.

Es grüßt
Ingo.

riesenstachel
27.04.2016, 11:50
alles klar - natuerlich laengst ausgefuehrt..

bedankt !