PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verfärbung der Bedornung bei Escobaria sneedii

Andreas_70
14.04.2016, 11:13
Guten Tag allerseits

Seit einigen Jahren pflege ich zwei Pflanzen von Escobaria sneedii getopft auf der Dachterrasse, bisher ohne Probleme, selbst trotz gelegentlichem Regenguss sogar im Winter. Seit einigen Wochen habe ich nun aber bei beiden Pflanzen das Problem, dass sich vor allem am Haupttrieb die Bedornung dunkel verfärbt. Siehe Foto. Ansonsten scheinen die Escobarien gesund. Kennt jemand dieses "Problem"? Worauf ist es zurückzuführen? Muss dagegen etwas unternommen werden, und falls ja, was? Würde mich sehr interessieren, und für Rückmeldungen danke ich im Voraus bestens!

Grüsse,
Andreas

21199

MarcoPe
14.04.2016, 11:22
Hallo Andreas und willkommen im Forum!

Da ist eine normale Alterserscheinung. Sicher spielen auch einige Algen eine Rolle bei der Verfärbung, wenn Pflanzen draußen stehen. Das ist aber kein Problem.

Die Pflanze steht schon gut im Neutrieb. Gibt sicher bald Knospen zu sehen.

Viele Grüße
Marco

Andreas_70
14.04.2016, 11:38
Herzlichen Dank, Marco, für diese beruhigende Antwort!

Beste Grüsse aus der Schweiz
Andreas

micha123
14.04.2016, 13:48
Dass die alten Dornen dunkel werden habe ich auch schon bei anderen Escobaria Arten beobachtet, z.B. bei meiner E. hesteri. Bei E. sneedii sind sie bisher noch alle weiß, die Pflanze habe ich aber auch noch nicht lange. Ich denke auch, dass das harmlos und eine Alterserscheinung ist.

Gruß,
Micha

Andreas_70
18.04.2016, 00:22
Danke für eure Antworten!

Grüsse
Andreas