PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : aus dem Bauhaus gerettet aber namenloß



Backkoom
01.04.2016, 20:53
Hallo,

also mußte heute mal auf dem Baumarkt, natürlich bin ich nicht an diesen kleinen putzigen Kerlchens vorbeigekommen ohne......na ja. Das Ergebnis seht ihr ja. Aber brauche halt wiedermal eure hilfe zwecks Namensfindung.

nr.1 denk mal Mammillaria aber welche?
21106

nr. 2 Rebutia aber ......?
21107

nr. 3 ????
21108

Backkoom
01.04.2016, 20:54
ups, nr.4 und 5 hängen gleich noch unten dran....

und hier noch nr. 6.....
21111

hoffe wiedermal auf eure Hilfe. Ein bischen Angst hab ich ja auch das es euch sonst langweilig wird :grin:.

lieben Gruß der Stefan

Pantalaimon
01.04.2016, 21:28
Servus,

1) Mammillaria microhelia
2) Ich tippe auf R. marsoneri (wobei es natürlich immer auch eine Hybride sein kann, das kann man hinterher oft nicht mehr nachvollziehen).
3) Ebenfalls Mammillaria microhelia (ja, die gibt es tatsächlich mit beiden Blütenfarben)
4) Geht in Richtung Mammillaria backebergiana.
5) Parodia werneri (alter Name: Notocactus uebelmannianus) oder Parodia crassigibba (alt: Notocactus crassigibbus) - die zwei kriege ich nie auseinander.
6) Sieht ein bissl aus wie Mammillaria crinita oder Verwandtschaft davon - oder doch ne weiße M. zeilmanniana? Bei dieser bin ich mir echt unsicher, da muss ich anderen das Feld überlassen.

Viele Grüße!
Chris

Backkoom
01.04.2016, 23:23
danke für die schnelle Antwort. ich dachte nr 4 und 6 hätte ich hier in der Bestimmungsecke schon mal gesehen, ich find aber das entsprechende Thema nicht wieder. das 1 und 3 der gleiche ist war ich mir auch fast sicher. schön das es so ist und halt in verschiedenen farben.
vielleicht wirft ja der ein oder andere von den Weisen ;-) nochmal sein auge drauf und kann etwas ergänzen.

viele grüße der stefan

Thomas Kühlke
02.04.2016, 09:27
Moin,

soweit ist das schon korrekt erkannt.
Die M. backebergiana sollte noch den Zusatz v. ernestii erhalten.
Der Notocactus ist ein uebelmannianus, für N. crassigibbus fehlen ihm die Höcker.
Die Nr. 6 ist definitiv eine M. zeilmanniana fa. albiflora.

Backkoom
02.04.2016, 10:05
auch moin,

also danke euch rechtherzlich. da kann ich ja mit ruhigem gewissen namensschilder schreiben. achso, wird bei der M. microhelia die rote und weiße variante nochmal irgendwie namendlich unterschieden?

grüße der stefan

Thomas Kühlke
02.04.2016, 13:44
Eigentlich nicht mehr, Werdermann hat seiner Zeit M. microheliopsis beschrieben, allein wegen der rötlichen Blütefarbe und der etwas erhöhten Anzahl der Mitteldornen.

Backkoom
02.04.2016, 21:32
na denne schreib ich jetz mal schildchen. danke thomas für die mühe.

grüße von stefan