PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lophophora williamsii Pflege



OhneDaumen
24.03.2016, 20:53
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und bin auf der Suche nach etwas Hilfe für meinen Lophophora williamsii.
Ich habe dieses Faszinierende Gewächs für ein paar Kröten vor 8 Jahren am Flohmarkt erstanden.
Einen grünen Daumen habe ich leider nicht, im Normal Fall geht bei mir alles ein.
Nur dieser kleine Racker hat es bis heute geschafft.
Jetzt stehe ich leider vor der Aufgabe den Kaktus aus der doch recht flachen Schale in einen tieferen Topf umzusetzen.
Es ist mittlerweile ein recht großer Kaktus (für meine Verhältnisse) mit vielen kleinen Ablegern.
Kann ich die aufteilen, wie tief sollte der Topf sein und und und.
Gibt es empfehlenswerte Literatur/Seiten um sich weiter zu bilden damit er auch ohne Daumen die Nächsten 8 Jahre auch überlebt.

Danke Frank

wolf44
24.03.2016, 21:23
hier findest Du alles , was Du wissen möchtest:
http://lophophora-williamsii.de/downloads/Das_Pflegehandbuch_Lophophora-williamsii.pdf

Gruß Wolfgang

kakteenfritze
25.03.2016, 00:32
Hallo Frank,

offensichtlich hast Du in den letzten acht Jahren einiges richtig gemacht. Mach weiter so!
Nimm sie (die Lophophora) aus dem Topf, guck Dir die Wurzel an, gib ihr drei Zentimeter unterm Kiel, dann weißt Du die Topfgröße (-höhe).

Liebe Grüße und gutes Gelingen.
Der Kakteenfritze.

OhneDaumen
25.03.2016, 14:09
Vielen Dank ihr beiden, schade, daß ich das PDF nicht selbst gefunden habe; aber das Internet ist ja leider angefüllt mit Nonsens von "Vegetariern".
;-)

Fritze, so einfach war das nicht, ich dachte einige male, "So das war's wohl, wieder mal ein "Leben" vernichtet."
Ich habe das PDF von Wolfgang mal etwas überflogen, eine Blüte habe ich noch nie gesehen.
Mein kleiner (im Vergleich zu den Bildern) steckt eben auch nur in einer Schale voller Sand vermischt mit etwas Pflanzenerde die von
ab geernteten Küchenkräuter aus dem Supermarkt übrig geblieben ist.
Jedoch habe ich im Gießwasser einige Lavasteine mit einer kleinen Zucht von Algen und vermutlich einigen anderer Mikroorganismen liegen
und gebe diesem auch immer eine gut gemeinte Priese Heilerde hinzu.
Als Dünger diente mir da auch ein übrig gebliebener Orchideen Dünger, allerdings extrem verdünnt und eher selten als regelmäßig.

Lieben Dank euch beiden und frohe Ostern Frank

OhneDaumen
27.03.2016, 14:43
So, ich hab mir heute gedacht, machst'e mal zwei Bildlein.
Sind jetzt recht stark komprimiert, aber ist noch akzeptabel.

2108521086

kakteenfritze
28.03.2016, 01:38
Hallo Frank,

schöne Bilder und schöne Pflanzen!
Sind das schon die neuen Töpfe oder noch die alten?
Wenn das Zweite der Fall ist, dann ist es meines Erachtens nicht notwendig umzutopfen.

Grüße und frohe Ostern.
Der Kakteenfritze.

OhneDaumen
29.03.2016, 17:22
Hallo Fritze,

danke, die Schale ist insgesamt 8 cm hoch, so Auge mal Pi hab ich so um die 6 cm Sandfüllung im Topf.
Also wenn das ausreicht, dann erspare ich ihm die Tortur.

Gruß Frank