Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gartensaison ist eröffnet
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/kistenimfrhlxn4dfrc5h2.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)
Frostfrei und trübes Wetter: Ich habe die Gartensaison eröffnet. Nur gegossen habe ich noch nicht. Dazu fehlen noch ein paar Grad.
Natürlich schattiere ich etwas, wenn die Sonne rauskommt.
Auf ein gutes Kakteenjahr!
Marco
Thomas Kühlke
20.03.2016, 17:33
Da tummelt sich ja schon einiges!!
Langsam bekomme ich auch das Jucken in den Fingern!
Kannst Du auch vorne noch schließen?
kakteenfritze
21.03.2016, 17:28
Hallo zusammen,
Marco, das sieht super aus. Ich werde am Wochenende auch alles rausräumen.
Grüße.
Der Kakteenfritze.
Schließen geht nicht, da ist alles offen. Nur wenn die Sonne scheint, hänge ich etwas hin, weil Sonnenmilch geht ja nicht...
Die anderen Sukkulenten stehen noch im GH und die Warmduscher sind auf dem Dachboden. Da ist noch Schleppen angesagt, wenn es nachts wärmer bleibt.
Links baue ich bald noch etwas an, die Pflanzenzahl und Topfgrößen erhöhen sich irgendwie ständig :)
Grüße von
Marco
Thomas Kühlke
21.03.2016, 19:01
die Pflanzenzahl und Topfgrößen erhöhen sich irgendwie ständig
Das kann doch nicht sein?! Von selbst? Erstaunlich!!;)
Stachelkumpel
21.03.2016, 19:46
Na, das sieht doch schon mal vielversprechend aus!
Nur traue ich dem Frieden nicht so ganz. Ostern soll zwar schön werden mit bis zu 15°C, aber ob es frostfrei bleiben wird?
Zauberei! Magie!
Ich weiß selber nicht wie.
Ein leichter Frost macht denen ja nichts, Gregor. Da habe ich keine Angst. Und wenn es doller wird, dann räume ich sie flott wieder ins GH.
Grüße von
Marco
stachelmaus
22.03.2016, 14:31
Zauberei! Magie!
bei mir auch! So viiiiel Zauber!
Ich habe fast alle Kakteen am 14.3. rausgestellt. - am Tag drauf hatten wir dann Schneefall - ich war tagsüber nicht zu Hause und musste dem Schnee zugucken - hat bisher nix geschadet....
kakteenfritze
22.03.2016, 20:26
Irgendwie kenne ich das mit der wundersamen Vermehrung.;)
Ich denke nicht, daß es noch langanhaltende Fröste geben wird! So ein paar frostige Stunden in der Nacht stören die meisten unserer Schätzchen nicht.
Am Wochenende kommen (fast) alle nach draußen, und es wird das Dach bei den Winterharten abgebaut.
Grüße.
Der Kakteenfritze.
skipper13
24.03.2016, 21:15
So, meine Dächer sind nun doch schon demontiert, der Frühling kann kommen.
Ein paar von den nicht Winterharten habe ich auch schon vom Dachboden geholt, der Rest kommt am Wochenende nach unten.
Komisch, kann mich überhaupt nicht daran erinnern so viele hochgeschleppt zu haben.:o:grin:
Gruß Heiko
21066
Runterschleppen ist jedenfalls leichter als Hochschleppen :)
stachelmaus
25.03.2016, 09:41
...die vermehren sich im Winter immer heimlich... ;-)
kakteenfritze
25.03.2016, 11:06
Ja bei mir vermehren sie sich auch immer. Ich mußte schon wieder ein neues Regal kaufen.;)
@Heiko, wow ist das eine tolle Anlage. Sehr schön!
Grüße.
Der Kakteenfritze.
Stellt euch vor: Gestern, beim Suchen der Osternester sehe ich plötzlich, dass sich mein Kakteenunterstand um 2 Quadratmeter vergößert hat :o:o:o Zauberei! Magie!
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dscn0144ant8a5uoxbj.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)
Na sowas. Jetzt steht schon alles voller Kakteen. Es werden einfach nicht weniger.
Frohe Ostern!
Marco
Thomas Kühlke
28.03.2016, 13:33
Mensch Marco! Sollte ich mal in den Garten schauen.............??:o
Marco, du hast es echt gut. Einfach so nachgewachsen.
Leider funktioniert das auf einem Balkon nicht :-? Aber es gibt Pläne die Satellitenschüssel zu versetzen, um noch optimalere Bedingungen zu schaffen. Das Teil hat zuviel Schatten in der Kakteenecke geworfen. Und somit verändert/vergrößert sich dann auch der Platz. Zum Glück habe ich über den Winter eine Wunschliste erstellt. So muss ich nicht planlos zu Haage, um den gewonnenen Platz zu füllen ;).
Saison ist übrigens bei mir seit Samstag eröffnet.
An alle Balkongärtner: Wie/wo stehen eure Stachligen? In Regalen, in Balkonkästen, ... ?
stachelmaus
28.03.2016, 21:41
Meine stehen auf Regalen, Fensterbrettern, auf dem Boden und geplant ist noch in Balkonkästen.
LG Heike, ein Balkongärtner
zu sehen ist nur ein kleiner Teil, ich bewirtschafte 15qm...
210912109221093
kakteenfritze
28.03.2016, 23:02
Sehr schön, Heike.
Tja, wenn man einen Sonnenbalkon hat funktioniert das auch dort mit den Kakteen.
Grüße.
Der Kakteenfritze.
15qm ... ein Traum. Mir stehen nur knapp die Hälfte zur Verfügung.
Die winterharten stehen in Balkonkästen, die anderen im Regal. Habe Südbalkon.
kakteenfritze
29.03.2016, 00:22
Hallo zusammen,
trotz stürmischen Schauerwetters habe ich heute nun auch mal mein Dach bei den Winterharten entfernt:
21094 21095 21096
Auch haben fast alle anderen am Karfreitag ihr Sommerquartier bezogen:
21097 21098
Bei Glandulicactus, Echinofossulocactus und Rebutia kann man den Knospen beim Wachsen zusehen.
Viele Grüße.
Der Kakteenfritze.
Das sieht ja richtig gut aus bei euch!
Wird sicher ein schönes Kakteenjahr.
Grüße von
Marco
kakteenfritze
29.03.2016, 01:21
Marco, bei Dir sah es doch auch gut aus!
Grüße.
Der Kakteenfritze.
Backkoom
03.04.2016, 20:53
Servus zusammen,
um so mehr ich hier rumlese um so unsicherer werde ich irgendwie muß ich ja sagen. Deswegen hab ich mal wieder eine Frage an euch Freilandfans.Mit Intresse hab ich verfolgt das ihr eure Kakteen schon ins Freiland gestellt habt. Dies will ich ja dieses Jahr auch das erstemal tun. Ich möchte eigendlich kommendes Wochenende damit beginnen meine Pflanzen ins fast fertige Gewächshäuschen einzuräumen wo ich wahrscheinlich die Forderfront schon offen lassen kann. Jetzt habe ich hier aber gelesen, das einige die " Weicheier" noch im Winterquartier haben.Also bin ich wiedermal ganz wirr und frage mich , was sind bei euch die "Weicheier"? Meine Kakteen haben immer Winterstand alle +2°C gut überstanden nur so zur info. Ich frage mich halt kann ich jetzt schon alle Arten rausräumen oder wäre das für bestimmte dann doch zu früh...
Ich hoffe mal ich hab das jetzt nicht zu kommpliziert geschrieben :-?.
viele Grüße Stefan
kakteenfritze
03.04.2016, 21:16
Hallo Stefan,
mit Weicheier sind die Arten gemeint, die aus wärmeren bzw. klimatisch sehr speziellen Regionen kommen und deshalb bei uns im Zimmer oder anderen wohltemperierten Räumlichkeiten überwintern (z.B. Cleistocactus, Astrophytum, Selenicereus).
Wenn Deine Schätzchen 2°C im Winter überstanden haben, sollte es kein Problem sein, sie nun alle raus zu stellen.
Es grüßt der
Kakteenfritze.
Genau!
Überhaupt die Säulen - ich behandle sie alle als empfindliche Pflanzen. Ebenso alle Blattkakteen.
Heute habe ich gesehen, dass sich meine winterfesten Kakteen alle schon aufgepumpt haben. Mal sehen, ob sie auch schneller blühen, als die anderen Pflanzen. Was für ein Frühling!
Grüße von
Marco
Backkoom
03.04.2016, 22:01
jo, endlich Frühling. Diese Wochenende war super.
Also da bin ich ja erstmal beruhigt. Obwohl mein Cleisto...strausii auch seid jahren wie alle anderen im Treppenhaus steht und den hat das bis jetzt nich gejuckt. Ich dachte halt Mamillarien oder Notocactus, die mögens ja lieber warm. Blattkakteen hab ich nur zwei Schlumbis, und die bleiben eh zuhause.
Danke euch.
grüße der stefan
kakteenfritze
04.04.2016, 07:13
Hallo zusammen,
Stefan, die Notos sind überhaupt kein Problem - können alle raus. Auch die meisten Mammillarien haben kein Problem mit nächtlicher Kälte. Ich habe sie alle draußen.
Marco, danke für die kurze und treffende Ergänzung mit den Säulen!
Ach, da Du Dich mit Säulen auszukennen scheinst, hier eine Frage: Mein Cereus peruvianus hat in meiner kalten dunklen und luftfeuchten Gartenlaube überwintert. Bis vor zwei-drei Wochen dachte ich, er hätte es gut überstanden. Da fing er nämlich - noch vor dem Ausräumen - von unten an, braune Stellen zu bekommen, die sich dann fast schwarz verfärbten. Inzwischen ist er ins Gewächshaus umgezogen, und die ganze Säule ist nun schwarz. Die Pflanze ist aber fest, nichts matschiges oder so. Ich vermute, er ist hin, oder?
Ja auch bei mir richten sich die winterharten schön auf. Allerdings zeigen die Frühblüher (M. senilis, Echinofossulos) bisher keine bzw. kaum Knospen.
Allein Gymnocalycium bruchii hat innerhalb von drei Tagen nach der Entfernung des Winterdaches direkt mit Knospen auf die Veränderung geantwortet.
Liebe Grüße.
Der Kakteenfritze.
Thomas Kühlke
04.04.2016, 09:24
Moin Fritz,
Schwarz ist nun mal nicht seine natürliche, gesunde "Gesichtsfarbe", gehe mal davon aus, dass es ihm nicht gut bekam.
kakteenfritze
04.04.2016, 10:51
:smile: Ich glaube es auch. Ich lasse ihn erstmal stehen. Bei einem Sturm im letzten Sommer ist er mitten im Wachstum umgekippt. Dabei ist der Austrieb geplatzt und hat sich vertikal zwischen den vier Rippen viermal aufgespalten. Sah dann aus, als wenn sie wieder zusammenwachsen. Naja, Pech. Kann es damit zu tun haben?
Zum Glück habe ich ja von ihm bzw. seiner Mutterpflanze noch zwei Stecklinge.
Grüße.
Der Fritze.
Backkoom
04.04.2016, 11:58
Hallo Kakteenfritz,
danke das du das nochmal so direkt sagst. Ich bin mir halt noch ziemlich unsicher da meine pflanzen ja seid über 10 jahren immer nur im Treppenhaus stehen. Ich hoffe sie vertragen den Umzug alle gut und bedanken sich dann auch mit reichlicheren Blüten.
Bei mir beginnen Mammillaria bombycina und Gymnocalycium nigriareolatum fleißig Knospen zu schieben. Dieses jahr bin ich voll gespannt auf die Saison.
Schade um deine Säule.Man ärgert sich immer bei jedem verlust.
Grüße der Stefan
Willkommen im Club der Säulenkiller ;)
Kannst versuchen, einen Kopfsteckling zu schneiden. Wird aber meist nichts, da im Inneren die Fäunlnis schon weit voranschreitet.
Bei mir zeigt bisher nur ein Cleistocactus strausi deutliche Knospen.
Grüße von
Marco
kakteenfritze
05.04.2016, 09:56
Hallo Marco,
von wegen, daß DAS bei mir schnell geht! Ein Cleistocactus schon Knospen? Das geht bei Dir aber ganz schön schnell!
Naja bei meinem C. peruvianus ist wohl nichts mehr zu retten. Zum Glück habe ich ja vor dem Überwinterungsversuch in der Gartenlaube noch zwei 50-cm-Stecklinge geschitten.
Liebe Grüße.
Der Kakteenfritze.
Backkoom
09.04.2016, 20:46
Hallo,
da ich nun endlich meine Kakteenhütte fertigbekommen habe konnte ich nun auch meine Kakteen ins Freiland schaffen. Die ersten durften heute umziehen. Eine Frage hätte ich dann mal wieder. Wie lange sollte ich beschatten? Momentan habe ich die Türen noch drinn und nur etwas geöffnet, sobald das Wetter sicherer ist will ich die Türen aber komplett rausnehmen.
2116921170 und das Beste ist, noch massig Platz frei:o
Grüße der Stefan
stachelmaus
09.04.2016, 21:12
bei voller Sonne mach ich das so ne Woche, jeden Tag etwas mehr Sonne. Ich schiebe sie vom Schatten jeden Tag mehr in die Sonne. Mit Schattierungsnetzen o.ä. ist es natürlich nicht so aufwendig, hab ich aber nicht. Da würde ich auch so 1-2 Wochen schattieren. - Bei wenig Sonne oder starker Bewölkung akklimatisieren die sich selber (da kriegen die ja auch UV-Strahlung ab)...
LG Heike
Backkoom
10.04.2016, 22:28
ahhh, ok. danke dir Heike.
kakteenfritze
11.04.2016, 11:56
Hallo zusammen,
so, den schwarzen Cereus peruvianus habe ich dann mal meinem Komposthaufen zugeführt. Schade.:oops:
Dafür haben nun alle anderen ihr Sommerquartier bezogen und ich entdecke von Tag zu Tag mehr Knospen:
21182 Echinofossulocactus
21183 Echinofoss.
21184 Glandulicactus wrightii
Liebe Grüße.
Ingo.
Backkoom
15.04.2016, 22:45
Hallo,
ich muß euch mal wieder mit einer Frage belästigen ;). Ich hab im Forum schon gesucht aber nicht wirklich eine befriedigende antwort gefunden und ein neues Thema möchte ich nicht extra eröffnen. Ich denk das passt gut zu Gartensaison. Ich habe dieses jahr ja nun zum ersten mal meine Kakteen im Garten stehen und mache mir nun auch Gedanken wegen evendueller Schädlinge. Im Haus hatte ich da bis jetzt noch nie irgendwelche Probleme festgestellt. Also was ich fragen will, wie macht ihr das, die schon länger ihre Pflanzen im Freien stehen haben? Reagiert ihr erst wenn ihr einen Befall feststellt oder tut ihr eure Pflanzen prophylaktisch mit etwas behandeln? Im Garten gibts ja genügend Getier was nicht unbedingt alles willkomen ist.
grüße der Stefan
kakteenfritze
16.04.2016, 00:16
Hallo Stefan,
starke abgehärtete Pflanzen werden meistens nicht oder wenig befallen.
Wenn Du bisher bei ausschließlich Zimmertemperatur keine Probleme hattest, sollte das auch jetzt im Freiland kein Problem sein.
Sicherlich wird die eine oder andere Pflanze - wenn sie dann im Winter wieder drin sind - mal von Wolläusen heimgesucht werden.
Dann kannst Du reagieren. Vorbeugend kann man da nichts machen.
Es grüßt
Ingo.
Ob abgehärtet oder nicht, danach fragen meine Nacktschnecken nicht und naschen hin und wieder an meinen Kakteen.
Da hilft nur bei Dunkelheit mit Hilfe einer Taschenlampe absammeln bzw. vorbeugend (hilft auch nicht immer), Schneckenkorn auszulegen.
LG
Frauke
Gute Frage, mit den Schädlingen!
Bei mir im Garten gibt es Obstbäume und eine Buchsbaumhecke. Die "versorgen" mich mit Wollläusen...
Spinnmilben werden nur "meistens" von Raubmilben in Schach gehalten.
Bei wenigen Kakteen, also so unter 50, würde ich es bei regelmäßigem genauen Hinsehen belassen. Ich behandle zwei Mal im Jahr mit einem Insektizid.
Grüße von
Marco
@ Frauke: Nacktschnecken lieben Blattkakteen - das kenne ich auch gut
kakteenfritze
16.04.2016, 09:16
Okay, Frauke,
an die Schnecken hatte ich hierbei nicht gedacht bzw. vorausgesetzt, daß die Pflanzen möglichst unerreichbar für Schnecken sind, und daß Maßnahmen zur Schneckenbekämpfung zur normalen Gartenarbeit gehören.
Liebe Grüße.
Ingo.
stachelmaus
16.04.2016, 20:30
meine Kakteen stehen auf dem Balkon (ohne Schnecken!) und werden nur bei Befall behandelt. Es sind aber wesentlich mehr als 50 :grin: Trotzdem mach ich nix prophylaktisch.
In manchen Jahren ist alles ok, in anderen muss ich handeln. Wollläuse können ganz schön lästig sein :x, da hilft nur regelmässig kontrollieren.
LG Heike
Backkoom
17.04.2016, 00:32
na ja, wie abgehärtet meine sind kann ich schlecht beurteilen da ich keinen Vergleich habe. Der überwiegende Teil stand die Jahre über permanent halt im Treppenhaus. Im Winter gings da auch schonmal bis 2Grad runter und im Sommer bestimmt auch mal auf 30 hoch. Im letzten Jahr hatte ich einige auf dem Balkon, den Sommer über. Aber da ich ja nur am We zu hause bin gabs dann einige verbrennungs Opfer da ich , unerfahren nunmal leider auch meine Gymnos und Rebutien mit rausgestellt hatte.
Grüße Stefan
Allen Schneegeplagten wünsche ich kälteresistente Kakteen!
In Berlin ist es zwar nachts kalt, aber tags scheint die Sonne kräftig und das reicht normalerweise. Im GH waren es heute 30 °C! Draußen nur 10 °.
Solange kein Frost kommt, bleiben meine Pflanzen so wie sie sind draußen.
Wie geht es in den Schneegebieten?
Grüße von
Marco
Naja da ich in den Schneegebieten wohne, ich zittere ein wenig mit. Meine bleiben draußen, tagsüber sonnig, nachts rutschen die Temperaturen dann doch in den Keller (-3°C) Leichter Schneefall. Ende der Woche sols besser werden.
mfg
kakteenfritze
26.04.2016, 06:36
Hallo zusammen,
wir hatten hier gestern und vorgestern richtiges rheinisches Winterwetter: Grau mit Nieselregen, Graupel, Schnee und starkem Wind. Die Sonne ließ sich gestern fast gar nicht blicken. Tagestemperatur 9°, nachts um den Gefrierpunkt, GH gestern zwischen 3°(nachts) und max. 18°.
Meine bleiben vorerst auch draußen - da müssen sie durch. Lediglich meine drei Hibisken habe ich vorgestern wieder vom Balkon reingeholt.
Ich wünsche uns nun bald mal mehr Wärme und Sonne, damit unsere Schätzchen sich endlich mal von den winterlichen Strapazen erholen und wir uns dann über ein Blütenfeuerwerk freuen können.
Es grüßt
Ingo.
Ich nehme meine Pflanzen rein! Habe schon eine verloren, durch die Kälte!
Gruß Tino
Also bis jetzt *auf Holz klopf* alles gut. Meine Weicheier (einige Feros, Discos, Cleisto) sind natürlich nicht draußen, die würden mir schneller kaputtgehen als ich schauen kann. Alle sind trocken, zum Glück hatte ich nicht nochmal gegossen. Wie schauts bei den anderen aus? Draußen lassen oder reinschaffen?
mfg
stachelmaus
26.04.2016, 10:43
Hier im sonnigen Süden schneit es wie verrückt. :o Habe so gut wie alles draussen, das meiste regen/schnee-geschützt. Wir haben 3°C-10°C... das sollte doch reichen?!? Ich bin ja eher schnell und risikobereit was Ausräumen und Draussenlassen (im Herbst) angeht - bisher hat es immer geklappt.
Nur 6 Töpfe hab ich drinnen, die sind mir zu wertvoll - von meiner ersten Aussaat - und ein Fero. Und die Wüstenrosen.
LG Heike
Hallo,
hier im Osterzgebirge ist momentan "Aprilwetter".
Es schneit, graupelt, regnet und dann scheint wieder die Sonne.
Bei mir stehen nur die "winterharten" draußen.
Opuntien und so. Aber ein bißchen geschützt.
Liebe Grüße von
Anne
Backkoom
13.05.2016, 12:09
Servus,
Bei uns sollen morgen Nacht bis 2 grad frisch werden, wie macht ihr das die ihre Pflanzen auch schon im Freien stehen haben??
grüße der Stefan
Thomas Kühlke
13.05.2016, 13:52
Da die Temperaturen tagsüber wieder ins Zweistellige wandern, macht das nichts.
Kannst Du unter "Abhärtung" einsortieren.
Nur bei dauerhaft niedrigen Graden, wie im Winter, gibt es Probleme.
Backkoom
13.05.2016, 14:14
ahh ok, das klingt gut.danke Thomas.
grüße
kakteenfritze
13.05.2016, 17:12
Genau, die bleiben alle draußen!
Sommerplatz ist Sommerplatz - da bleiben sie jetzt.
Im übrigen ist es hier immer noch sommerlich, obwohl schon seit fünf Tagen der große Kälteeinbruch prophezeit wird. Allerdings könnte es mal wieder regnen - meine Wassertonnen im Garten mit insgesamt 1600 l Fassungsvermögen sind leer. Nicht nur vom Kakteengießen natürlich ;).
Viele Grüße aus dem mal sonnigen Rheinland.
Ingo.
Backkoom
13.05.2016, 21:38
Ingo, du sollst doch nicht immer das Regenwasser trinken ! :D:D:D
Wenn er das mag...
Endlich blühen bei mir auch die ersten winterharten Kakteen:
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/escobariaorgannkpf0iz18v.jpg (http://www.fotos-hochladen.net) Escobaria organensis und
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/escobariasandb3vpo0fgzwa.jpg (http://www.fotos-hochladen.net) Escobaria sandbergii
Sie stehen seit Jahren zuverlässig draußen und blühen.
Grüße von
Marco