Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Düngen von Echinopsis
Hallo an alle ich bin Neu hier und auch neu und ohne Ahnung was Kakteen angeht habe mehrere Echinopsis will die jetzt umtopfen habe schon Erde und Dünger von Kakteen Haage hab mich ja schon etwas belesen in diesem Forum wie werden diese Kakteen gedüngt von oben oder unten und wie viel nimmt man pro Kaktus.Das ist ja wie eine Sucht oder ist das nen Virus wird man den je wieder los ich glaub nicht.;-) Ich hoffe ihr könnt mir helfen finde zu demThema nichts Danke Roland
kakteenfritze
16.03.2016, 16:59
Hallo Roland,
Ja das ist wie eine Sucht oder ein Virus - wie Du willst.;-)
Wie Du den Dünger verwendest, sollte eigentlich draufstehen.
Falls nicht, guck doch noch mal auf den Haage-Seiten nach. Ich würde die Echinopsen erstmal umtopfen. Noch nicht gießen.
Ab Mai kannst Du dann mal ans Düngen denken. Ich würde es erstmal über das Gießen direkt aufs Substrat (also oben) machen.
Es grüßt der
Kakteenfritze.
muddyliz
16.03.2016, 17:52
Faustregel: Bei Verwendung von hundsnormalem Blumendünger nimmt man für Kakteen die Hälfte der angegebenen Dosis.
Nach dem Umtopfen frühestens nach 6 Wochen mit dem Düngen beginnen.
Mai bis September je 1x düngen pro Monat, ansonsten nur mit Wasser gießen bzw. anstauen.
Man kann die Wasser bzw. Düngerlösung von unten anstauen.
Wenn man die Düngerlösung von oben gießt, sollte man gleich mit klarem Wasser nachgießen, um Düngerflecken auf den Kakteen zu vermeiden.
Danke an alle die mir geantwortet haben ich hab ja den Flüssigdünger von Haage wieviel von der verdünnten Lösung nimmt man denn da pro Kaktus oder kann man sie gar nicht überdüngen.Habe nun schon 8 Echinopsis obwohl ich mir bei 2 nicht sicher bin ich stell morgen mal Fotos rein wäre schön wenn ihr mir dann sagen könnt was das für welche sind.Umtopfen muss ich sie alle erstmal will ich morgen machen musste mir erstmal alles besorgen was man dazu braucht alles von Haage ist wirklich gut.Der Virus hat mich fest in seiner Hand;-)MfG Roland
Hi Roland und willkommen im Forum!
Kakteen soll man richtig gießen! Richtig bedeutet hier viel. Die Erde soll sich vollständig vollsaugen. Dann darf sie wieder fast komplett austrocknen. Nun wieder gießen. So gehts richtig.
Aber wie kakteenfritze schon schrieb: Jetzt noch nicht.
Ein langanhaltendes Kakteen-Suchtverhalten wünscht
Marco
Hallo So habe nun alle umgetopft ist das ne stachlige Angelegenheit! Jetzt ne Woche trocken stehen lassen und dann Wasser von unten?Hier noch nen Foto von 2 wo ich nicht weiss was für welche das sind haben noch nie geblüht sehen aber gut aus.Achso bei einen habe ich beim umtopfen gesehen das der kaum Wurzeln hat jedenfals nicht so ein geflecht wie die anderen sieht aber sonst gesund aus.Macht aber richtig spass das ganze auch mit eurer Unterstützung.MfG Roland21042
kakteenfritze
17.03.2016, 15:24
Hallo Roland,
bist Du sicher, daß es Echinopsis sind?
Sind das die neuen oder die alten Töpfe? Die sind ganz schön klein!
Die umgetopften Exemplare bitte erst Ende April gießen!!! (nicht in einer Woche!)
Grüße.
Der Kakteenfritze.
Thomas Kühlke
17.03.2016, 16:10
Hallo Roland,
bist Du sicher, daß es Echinopsis sind?
Sieht mir eher nach vergeilten Echinocactus grusonii aus.
muddyliz
17.03.2016, 16:20
Sieht mir eher nach vergeilten Echinocactus grusonii aus.
Mir auch.
Kleiner Tipp: Topf zur Hälfte in Wasser tauchen, bis 3 zählen und Topf wieder rausnehmen. So baut sich im Topf ein Feuchtigkeitsgefälle auf. Im Bereich des empfindlichen Wurzelhalses ist so kaum Wasser vorhanden.
Hallo Das sind noch die alten Töpfe sind jetzt neu und größer und ob das auf dem Foto Echinopsis sind weiss ich eben nicht die stehen schon lange so rum im schlafstubenfenster meine Frau hat die mal vor Jahren in Leipzig gekauft.Nach dem umtopfen erst ende April gießen ist das nicht ein bischen lange sind ja noch 5 Wochen aber ich machs so ihr kennt euch besser aus wie ich.MfG Roland
Hallo ich denke ihr habt recht das sind Echinocactus grusonii hab mir gerade Bilder im netz angesehen und verglichen sind schneeweisse stacheln.Aber klärt mich bitte mal auf was heisst vergeilten ist das was schlechtes.Danke im voraus MfG Roland
Sind sicher keine Echinopsen!
Thoms hat recht.
Marco
Thomas Kühlke
18.03.2016, 01:14
Vergeilen heißt unnatürliches Längenwachstum.
Die Grusoniis sind Kugelkakteen.
Vergeilungen treten ein, wenn bei zu wenig Licht, aber zu hohen Temperaturen in der Winterruhe, vielleicht sogar noch gegossen wird.
Auch in der Wachstumsphase kann starker Lichtmangel zu solchen Ergebnissen führen.
Abhilfe;
1. In der Wachstumsphase so hell wie möglich stellen,am besten vollsonnig!!
2. In der Winterruhe kühl und absolut trocken!!
Erst so bleiben Kugelkakteen auch solche!
Hallo Thomas du hast recht in der Winteruhe gegossen zu wenig Licht und eventuell auch zu warm bis jetzt hat das alles meine Frau gemacht nu hab ich die stachligen dinger kriege ich die noch zum Blühen oder ist es zu spät wäre schade drum sehen ja noch gut aus.MfG Roland
Thomas Kühlke
18.03.2016, 10:46
kriege ich die noch zum Blühen
Moin Roland,
das hängt in erster Linie von Art, dann vom Alter und von den Kulturbedingungen ab.
Die Grusoniis wirst Du wohl nicht blühend erleben, es sei denn, Du bist recht jung, baust Dir sofort ein Gewächshaus und hast noch 20 Jahre Geduld!
Bei den Echinopsen wirst Du ab einem Pflanzenalter von ca. 5 Jahren mit Blüten rechnen können, aber auch hier ist eine kühle Überwinterung notwendig.
Die niedrigen Temperaturen sorgen bei den Pflanzen für eine so genannte "Blühinduktion", quasi eine Voraussetzung zur Knospenbildung.
Die trockene Überwinterung bei kühlen Temperaturen deshalb, weil die Pflanzen ihren Stoffwechsel einstellen und eh kein Wasser aufnehmen. Würdest Du nun gießen, faulen die Wurzeln weg und später die ganze Pflanze.
Hallo Na ob ich das schaffe die Grusoniis blühend zu erleben glaube ich nicht mit meinen 60Jahren.Mal noch ne frage zum düngen kann man die Echinpsis überdüngen ich meine damit die verdünnte lösung aller 4 Wochen während der blühphase und wie viel von der verdünnten lösung nehme ich da pro Kaktus ich will jetzt keine fehler mehr machen die Kakteen haben genug gelitten.Das ist ja wie ne sucht mit den stachligen dingern;-):o Aber es macht spass vorallen mit der Hilfe von euch allen MfG Roland
Faustregel: Bei Verwendung von hundsnormalem Blumendünger nimmt man für Kakteen die Hälfte der angegebenen Dosis.
Nach dem Umtopfen frühestens nach 6 Wochen mit dem Düngen beginnen.
Mai bis September je 1x düngen pro Monat, ansonsten nur mit Wasser gießen bzw. anstauen.
Man kann die Wasser bzw. Düngerlösung von unten anstauen.
Wenn man die Düngerlösung von oben gießt, sollte man gleich mit klarem Wasser nachgießen, um Düngerflecken auf den Kakteen zu vermeiden.
Ernst hat das genau beschrieben. Probiere es einfach mal aus, Roland, bei Echinopsen kann man nicht viel falsch machen.
Grüße von
Marco
Hallo Ich danke allen die mir hier geholfen haben sowie die ersten sich zeigen ich meine Blüten stelle ich die Fotos rein.Mfg Roland
kakteenfritze
21.03.2016, 17:31
Hallo Roland,
wir freuen uns auf die Bilder.
Grüße.
Der Kakteenfritze.
Hallo an alle brauche mal eure Hilfe was ist das??2117421175kann das sein das es eine Königin der Nacht ist.Bitte auch um Pflegehilfe und sonstige Tips merkt ihr was das Fieber oder der Virus hat mich fest in seiner Hand.MfG Roland
Hi Roland,
das solltest du in einem neuen Beitrag unterbringen :)
Es ist wohl ein Seleni. Viel Wasser und Dünger = viel Wachstum. Nicht so viel Sonne. Sollte dann Blüten bringen.
Grüße von
Marco
kakteenfritze
11.04.2016, 01:22
Hallo Roland,
das ist auf jeden Fall ein Selenicereus.
Ob es nun DIE Königin der Nacht ist - keine Ahnung.
Wird ziemlich groß und braucht bald ein sehr stabiles Rankgerüst (z.B. ein Rank-Obelisk aus massivem Metall).
Die Pflege unterscheidet sich von der der "normalen" Kakteen: im Sommer viel Wasser und Dünger, im Winter warm und nicht ganz austrocknen lassen.
Grüße.
Ingo.
Hallo Ich danke euch dann werde ich mir mal so einen Ring von Haage besorgen .Ich will am 7 Mai zum Tag der offenen Tür mal nach Erfurt fahren und mir das alles mal ansehen.MfG Roland
Komm doch zum Forentreffen (http://www.kakteenforum.de/showthread.php?63581-Forumtreffen-2016-in-Erfurt&goto=newpost)! Ist auch ein Tag der offfenen Tür, allerdings nur für Mitglieder des Forums.
Ich fahre morgens von Leipzig aus dorthin und nachmittags zurück...
Grüße von
Marco
Hallo Würde ja gerne kommen zum Forumtreffen aber bei uns ist im Moment Samstagarbeit angesagt bin schon froh das ich den 7 Mai durchgekriegt habe aber ganz absagen will ich nicht kann sich ja immer was ändern.Wenn es doch noch klappt sag ich bescheid möchte doch gerne mal euch alle kennenlernen.MfG Roland