PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuzugänge



kakteenfritze
07.03.2016, 20:47
Hallo Kakteenfreunde,

ich bin heute mal der Empfehlung von Franky 666 gefolgt und zu Ikea gefahren, um mich von der überragenden Qualität;-) der dort angebotenen Kakteen zu überzeugen. :grin:
Die sahen sogar ganz gut aus. Allerdings beschränkte sich die Auswahl auf Mam. elongata und Cereus peruv. Die völlig übertriebenen glockenförmigen Plastikverpackungen sind ja eine Umweltsünde schlechthin.
Aus Frust, daß es dort mal wieder nichts für mich gab, ging ich ins gegenüberliegende Gartencenter und habe mir folgende Pflanzen gekauft:

Nr. 120999 21000 die Blütenknospen scheinen gelb zu werden. Notoc. welcher?

Nr. 221001 21002 eine sehr hübsche Mammillaria...

Nr. 321003 wurde nicht heute gekauft, ist aber noch nicht so lange bei mir - Oreocereus? ritteri??

Nun brauche ich wieder Eure Hilfe bei der Bestimmung!

Danke und liebe Grüße.
Der Kakteenfritze.

kakteenfritze
08.03.2016, 05:59
Sorry, daß die Bilder mal wieder auf der Seite liegen......

Thomas Kühlke
08.03.2016, 08:00
Moin Fritz,

1. Notocactus agnetae.
2. Mammillaria spinosissima.
3. Oreocereus trollii.

kakteenfritze
08.03.2016, 08:04
Guten Morgen, Thomas
und vielen Dank.

Der Fritze.

kakteenfritze
08.03.2016, 08:48
Hallo Thomas,

ich weiß, daß Mammillaria spinosissima sehr variabel ist, aber diese ist so klein und zart, daß ich da Zweifel habe.
Auch diese zarten goldgelben Dornen sind nicht sehr typisch......?
Hast Du noch eine andere Idee?

Gruß.
Der Fritze.

Thomas Kühlke
08.03.2016, 10:08
Ich gehe sogar so weit zu behaupten, das gerade diese eine sehr typische spinosissima ist. Ich meinte mich zu erinnern, dass alleine bei Craig, mehr als 30 Synonyme zu spinosissima stehen , alles nur Standortformen die sich in Bedornung und Blüte unterscheiden.
Allein die Blüten könnten etwas größer sein.

kakteenfritze
08.03.2016, 10:24
Hallo Thomas,
das klingt ja sehr sicher.
Stimmt, die Blüten sind mini. Das war auch noch ein Grund für meinen Zweifel.

Grüße.
Der Fritze.

Thomas Kühlke
08.03.2016, 11:02
Also, das hat mir nun doch keine Ruhe gelassen.
Die kleineren Blüten und die Tiefe des Blütenkranzes, also nicht direkt oben in Scheitelnähe, spricht eher für die Reihe Elegantes.
Vom Dornenkleid her sind wir jedoch eher in der Spinosissima-Gruppe, diese gehören aber zur Reihe Polyacanthae.
Vielleicht ist es doch eine Hybride.

Pantalaimon
08.03.2016, 19:00
Servus,

bin kein Mammillarien-Experte, aber evtl. ist es die hier:

http://mammillarias.net/gallery/mammillaria_species.php?searchstring=pilcayensis&lg=uk

Viele Grüße!
Chris

Thomas Kühlke
08.03.2016, 19:45
Spinosissima-Gruppe. Hat ebenfalls größere Blüten als Fritz` s Pflanze und blüht im Kranze um den Scheitel.

kakteenfritze
08.03.2016, 20:20
Hallo zusammen,

danke für Eure Mühe!!!
Die zweite von Chris' Bildern sieht ihr ziemlich ähnlich und hat sogar etwas kleinere Blüten.
Könnte sein....

Grüße vom
Kakteenfritze.

kakteenfritze
09.03.2016, 21:51
Hallo nochmal,

hier ein neues (vielleicht besseres) Foto:

21016 21017

Grüße.
Der Kakteenfritze.

Thomas Kühlke
09.03.2016, 23:24
Ok, schön scharf geschossen, danke Fritz.
Wir befinden uns nun tatsächlich in der Reihe Elegantes.
Da muß ich allerdings morgen mal den Reppenhagen zur Hand nehmen, um da letzte Sicherheit zu haben.
Jedenfalls etwas rund um M. elegans herum.

Thomas Kühlke
10.03.2016, 13:10
Hallo Fritz,

in der Reihe Elegantes kommt M. conspicua wohl Deiner Pflanze am nächsten, was meinst Du?

kakteenfritze
10.03.2016, 16:04
Hallo Thomas,

danke, daß Du Dich da so reinkniest!!!
Ich kenne den Rest der Reihe "Elegantes" nicht. Zumindest habe ich mich bisher nicht so mit den verwandschaftlichen Beziehungen beschäftigt wie Du offensichtlich.
M. conspicua passt genauso wie M. pilcayensis oder M. spinossissima. Leider bin ich immernoch unsicher. Auch M. elegans könnte passen...?
Meist passt die (Mittel-)Dornenzahl nicht. Die ist bei dieser Pflanze aber auch schwer zu ermitteln.

Liebe Grüße.
Der Fritze.

Thomas Kühlke
10.03.2016, 16:37
Mit Knien mach ich da weniger!
Im Großen und Ganzen hab ich meist eine erste Meinung, die dann oft auch passt, das macht die Erfahrung seit den 70er Jahren.
Wenn ich aber so ein wenig in Selbstzweifel gerate, dann ziehe ich die Literatur zur Hand, da gibt es hervorragende "Bildlektüre".
In diesem Fall eben "Werner Reppenhagen- Die Gattung Mammillaria". Sollte dies auch keine zufriedenstellende "Erledigung" bringen bin ich noch nicht zu alt für`s Web. Nur das, ist mit Vorsicht zu genießen, da findet man allerlei, was mit den benannten Pflanzen absolut nichts zu tun hat.

kakteenfritze
10.03.2016, 19:36
Hallo Thomas,

.....anders gesagt: "Der erste Gedanke ist meistens der beste!"
Dann bekommt sie jetzt ein vorläufiges Schild mit der Aufschrift "Mam. spinossissima ssp. pilcayensis (conspicua)".
Ich danke mal wieder herzlich und grüße.

Der Kakteenfritze.

Kikko76
03.04.2016, 21:11
Hallo,
bloß gut, daß es Geburtstage gibt.
Kann jetzt von meiner "Unbedingt haben"- Liste wieder etwas wegstreichen.
2112221123
Von einem ganz lieben Freund habe ich diese Echeveria"Raindrops" geschenkt bekommen. Und noch ne nette andere Pflanze, die es zu bestimmen gibt.

Liebe Grüße