PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bestimmungshilfe Säulen



kakteenfritze
07.03.2016, 06:44
Hallo zusammen,

hier komme ich nun mal wieder mit einer Bestimmungsanfrage daher. Kann jemand helfen?

Nr. 1 20990 Cleistocactus? winteri?? oder parapetiensis??? oder Hybride??? Schon ca. 25 Jahre alt, mehrfach gestutzt, Stecklinge bewurzeln und halten dann nicht lange durch, Neutriebe immer aus der Basis und immer gebogen zur Seite wachsend.

Nr. 2 20991 20992 Pilosocereus? pachycladus?

Nr.3 20993 20994 Myrtillocactus? geometrizans?

Vielen Dank mal wieder und liebe Grüße.
Der Kakteenfritze.

Thomas Kühlke
07.03.2016, 09:52
Moin Fritz,

1. Hildewintera aureispina(so heißt meine weiterhin, egal, was andere meinen)
2. Pilosocereus azureus( der pachycladus zeigt Härchen aus den Areolen)
3. Richtig!!

kakteenfritze
07.03.2016, 14:35
Hallo mein Lieber,

ich danke mal wieder!
Bei mir wird die Nr. 1 dann auch wieder so heißen. Als ich sie kaufte, hatte sie nämlich ein handgekritzeltes Schild "Gildew. agreinfgjdk" - nicht zu entziffern.
Auf Hildewintera war ich dann auch schon gekommen, aber aufgrund unterschiedlicher Meinungen bei den verschiedenen Quellen hatte ich meine dann zwischenzeitlich angepaßt........

Also vielen Dank nochmal. Es grüßt
Der Kakteenfritze.

kakteenfritze
08.03.2016, 06:12
Hallo hier nochmal,

ich habe jetzt nochmal bei Walther Haage und E. Anderson nachgeschaut: Bezüglich Blütenform, -größe und -farbe ist bei beiden weder Cleistoc. winteri noch Hildewintera passend.
Die oben gezeigte Pflanze bildet die typischen röhrenförmigen, leicht s-förmigen Cleistocactusblüten, aus denen am Ende die Narbe herausschaut.
Ist es doch eine andere Art oder eine Hybride? Wer eine Idee hat - bitte nochmal melden!!!

Danke und liebe Grüße.
Der Kakteenfritze.

Thomas Kühlke
08.03.2016, 08:06
Moin Fritz,

ok, diese Blüteninfo fehlte mir natürlich. Zudem ist Hildewintera recht häufig in den Sammlungen.
Also, dann sprich den Cleisto mal mit C. vulpis-cauda an!

kakteenfritze
08.03.2016, 08:24
Danke Thomas,
den hatte ich auch schon mal auf meiner Liste.
Aber die Beschreibungen der Arten sind nicht sehr hilfreich (20-30 Randdornen - wie will man die denn zählen?!) und sehr ähnlich (so wie die Arten).

Liebe Grüße.
Der Fritze.

Thomas Kühlke
08.03.2016, 10:04
Naja, vulpis-cauda wächst schon mal nicht aufrecht, das tun aber die meisten Cleistos.;-)

MiniTini73
28.09.2016, 09:23
Hallo ! Ich habe, glaube ich, auch eine Hildewintera zu Hause. Ich kann hier nur eure Anhänge nicht öffnen, um mir eure Pflanzen anzusehen.

LG MiniTini73

Kakteen Jule
28.09.2016, 09:38
Ich kann mir die Bilder leider auch nicht anschauen . . .

LG

kakteenfritze
02.10.2016, 18:27
Hallo zusammen,

nachdem die Pflanze von Thomas bestimmt wurde, habe ich aus Mangel an Speicherkapazität hier im Forum die Bilder gelöscht.
Inzwischen wurde der Speicherplatz wohl erweitert.

Grüße.
Ingo.