PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blühstärke bei Kakteen



Unregistriert
04.03.2016, 01:59
Hallo ihr lieben ich bin ein absoluter Neuling in Sachen Kakteen.Ich pflege schon seit längerer Zeit Orchideen und tropische Pflanzen.Nun will ich mich mal an Kakteen versuchen :-) Wie ist das eigentlich bei Kakteen,ab welchen Alter sind sie fähig Blüten anzusetzen?
Liebe Grüße

stefang
04.03.2016, 11:32
Hallo Gast, die Frage kann man leider nicht pauschal beantworten. Wann ein Kaktus erstmals blühen kann hängt im Wesentlichen von der Art und auch ein wenig von der Pflege ab. Einige wenige können mit viel Glück im Jahr nach der Aussaat blühen, bei einigen anderen kannst du auch 50 Jahre warten. Bei den durchschnittlichen, leicht zu pflegenden kugelförmigen Arten würde ich im Schnitt von 3-5 Jahren ausgehen.

Thomas Kühlke
04.03.2016, 12:52
Moin Gast,

wichtig bleibt noch zu erwähnen, dass zum Blühen eine kühle Überwinterung Pflicht ist.
Nur in Ausnahmen blühen Kakteen, die warm durchkultiviert werden.

kakteenfritze
04.03.2016, 15:18
Hallo Gast,

darüber hinaus bleibt noch zu erwähnen, daß sich große Temperaturschwankungen (nicht nur zwischen Sommer und Winter, sondern auch) zwischen Tag und Nacht bei den meisten Arten äußerst förderlich auf das Blühverhalten auswirken.

Gruß.
Der Kakteenfritze.