PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notocactus



kakteenfritze
02.03.2016, 22:20
Hallo zusammen!

Hier noch ein unsicher bestimmter Noto:

20945 20946 N. schlosseri (dieses Mal wirklich) war mein Tipp ..... ?

Und hier noch zwei Gymnocalycien:

2094720948

Ist das dieselbe Art (G. bruchii) oder sind es unterschiedliche Arten? Blüten sind sich sehr ähnlich! Links stärkere, dichtere Bedornung und starke Kindelbildung; rechts bisher keine Kindelbildung, "gräbt" sich fast ins Substrat ein.

Danke und Grüße.
Der Kakteenfritze.

Thomas Kühlke
02.03.2016, 23:57
Hallo Fritz,

1. Etwas schwer zu erkennen. Ein N. schlosseri wächst eigentlich immer leicht säulig, ich denke eher an N. fuscus.
2. Der Linke sollte klar ein G. bruchii sein. Beim Rechten sehe ich eher G. calochlorum, wie groß ist diese Pflanze?

kakteenfritze
03.03.2016, 00:20
Hallo Thomas,
Der Noto hat im letzten Jahr etwas gelitten, weiß nicht warum. An der einen Seite ist er total zusammengeschrumpft. Dadurch ist der Scheitel etwas verformt.
Der G. bruchii und vermutete G. calochlorum sind etwa gleichgroß, ca. 4 cm Durchmesser, wobei G. calochlorum kaum über den Boden hinausragt.

Danke und liebe Grüße.
Der Fritze.

Thomas Kühlke
03.03.2016, 00:24
Deswegen ja die Vermutung zu G. calochlorum, welches flach bleibt und später mehr in die Breite geht.

kakteenfritze
03.03.2016, 00:34
Danke!
Dann mache ich erstmal ein vorläufiges Etikett fertig.

Gruß nochmal.
Der Fritze.

micha123
03.03.2016, 21:16
Hier mal meine G. calochlorum Sämlinge zum Vergleich:
http://micha.freeshell.org/PDB/HTML/70/PICS/index.html
Man sieht da auch wie sie im Winter von den Rüben in den Boden gezogen werden.

Die eignen sich genau wie G. bruchii auch potentiell für draußen. Meine Sämlinge standen ganzjährig auf dem Balkon - von Anfang an - das macht sie nach meiner Erfahrung widerstandsfähiger.

Gruß,
Micha

Thomas Kühlke
03.03.2016, 22:19
Herrliche Fotos!! Vielen Dank für` s Zeigen!

kakteenfritze
03.03.2016, 22:47
Hallo Micha,

das sind sehr schöne Fotos. Danke dafür. Das mit der eventuellen Eignung für draußen ist gut zu wissen.

Gruß.
Der Kakteenfritze.