PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Echinopsis



kakteenfritze
01.03.2016, 22:22
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe hier noch was zur Bestimmung:

Nr. 1 20931 20932

Nr. 2 20933 recht groß und alt. Habe sie vor einem Jahr von einer Nachbarin bekommen. Hat bei mir noch nicht geblüht.

Nr. 3 20934 Ich denke, den darf ich Chamaecereus silvestrii nennen?

Liebe Grüße.
Der Kakteenfritze.

samsine
01.03.2016, 22:45
Hallo Kakteenfritze,

bei den Echinopsen wird es schon schwieriger, denn da gibt es ja nun auch zig Hybriden. Da musst du wohl die Blüte abwarten.
Der Chamaecereus ist auch eine Hybride. Ganz vorsichtig, der Blütenfarbe nach, würde ich hier meinen, es ist CH 'El Gigante' = 'Red Rainbow', 'Rainbow'

Gruß
Frauke

kakteenfritze
01.03.2016, 23:00
Hallo Frauke,
danke für Deine schnelle Antwort. Ja mit den Echinopsen ist es nicht einfach - deshalb frage ich Euch :grin:
Ich dachte mir, bei so alten Exemplaren ist es vielleicht etwas einfacher, da sie evtl. noch nicht so stark hybridisiert wurden.
Auch die kleine ist ein Steckling von einer jahrzehntealten Pflanze. Na dann warte ich mal auf die Blüten.....

Liebe Grüße sendet der
Kakteenfritze.

muddyliz
01.03.2016, 23:59
Der Chamaecereus ist auch eine Hybride. Ganz vorsichtig, der Blütenfarbe nach, würde ich hier meinen, es ist CH 'El Gigante' = 'Red Rainbow', 'Rainbow'Stimmt. :jo:

kakteenfritze
02.03.2016, 15:49
Hallo Ernst,
danke Dir für die Bestätigung.

Grüße.
Der Kakteenfritze.

muddyliz
02.03.2016, 20:52
Zu Nr. 2:
Der "denkt" sich, warum soll ich auf Notprogramm (= generative Vermehrung) umschalten, wenn es mir gut geht. Um ihn zum Blühen zu bringen musst du ihm den Hahn zudrehen.
Mein Vorschlag:
1) Sämtliche Kindel entfernen, die kannst du, wenn du willst, bewurzeln.
2) Da er dann unschön aussieht, unten dick und oben dünn, über dem dicken Unterteil schräg abschneiden, am Oberteil die Schnittstelle anschrägen (wie ein stumpfer Bleistift), mindestens 2 Wochen trocknen lassen (3-4 Tage liegend, dann frei hängend in einem Blumentopf), dann in trockenen Vogelsand stecken und warten, bis er anfängt, Wurzeln zu bilden. Dann erst in Kakteensubstrat topfen. Vielleicht hilft das ihm auf die Sprünge/Blüten.

kakteenfritze
02.03.2016, 21:34
Hallo Ernst,

danke für die Anleitung. Das werde ich in diesem Jahr angehen. Wie Du siehst, hat die Pflanze einige Verbrennungen - ich glaube, sie hat einige Jahre keine Sonne gesehen. Ich habe sie absichtlich erstmal in Ruhe gelasssen, damit sie sich bei mir eingewöhnen kann. Die vielen Kindel hatte ich erstmal als Sonnenschutz an der Pflanze gelassen.

Grüße.
Der Kakteenfritze.