PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mein Freiland-Kakteenbeet

kakteenfritze
23.02.2016, 21:37
Hallo Kakteenfreunde,

hier (http://irih.de/Winterharte%20Kakteen/) auf meinem Online-Bilderalbum findet Ihr meine kälteresistenten Stachelfreunde.

Viel Spass beim anschauen.

Gruß. Euer Kakteenfritze.

MarcoPe
23.02.2016, 21:56
Tolle Bilder, Kakteenfritze!

Gut angelegt und gepflegt. Die Frühjahrsblüher dazwischen passen sehr gut.
Das es winterharte Wigginsien (Parodien) gibt... Schreib doch mal, wie die durch die Winter kommen.

Überhaupt hast du hier einen tollen Einstand gegeben finde ich!

Ich freue mich schon über mehr!
Marco

kakteenfritze
23.02.2016, 22:12
Hallo Zusammen,

zur Info: die Beschriftungen muss ich noch anlegen. Habe es heute nicht mehr geschafft.

Liebe Grüße. Euer Kakteenfritze.

kakteenfritze
23.02.2016, 22:52
Hallo Marco,
danke für das Kompliment.
Die Wigginsia tephracantha ist von Kakteen-Haage und steht schon knapp vier Jahre an ihrem Platz. Ich hatte auch nicht gedacht, daß sie das so gut übersteht. Neben den Opuntien und Gymnocalycien gehört sie inzwischen für mich zu den "sicheren" Kandidaten in Bezug auf Winterhärte.
Als ich den Garten übernahm, war er ziemlich verwildert, aber er hatte eine interessante Struktur und schönen alten Aufwuchs. Beim Umgraben des Gartens fand ich allerlei Schutt, den ich aus der Not heraus für den "Unterbau" des Kakteenhügels verwendete. Dann füllte ich mit Gartenerde (hier leider sehr lehmig und in feuchtem Zustand entsprechend klebrig) auf. Darauf kam eine Lage von Haages Kakteenerde für Winterharte. Als Schutz gegen Ausspülung habe ich zum Schluß roten Granitsplitt, Lavagestein und Kieselsteinchen aus dem Garten draufgetan. Ab und zu muß man die obersten Schichten auffüllen. Die Begrenzung besteht aus ausrangierten Kantensteinen, Ziegelsteinen, größerem Schutt (dem auch optisch was abzugewinnen war) sowie diesen häßlichen Beton-Pflanzringen (in diesem Fall sehr nützlich, da sie das ganze gut stützen). Alles nach Art einer Natursteinmauer aufgeschichtet.
Anfang Oktober kommt das abnehmbare Regendach drauf (Bild wird noch eingestellt) und Anfang/Mitte März wird es wieder abgenommen.
Ansonsten ein bißchen Dünger von Kakteen-Haage und manchmal zur Vorbeugung etwas Schneckenkorn. Das wars.
.....Ach, und meine strahlenden Augen beim Anblick der Blüten....

Grüße. Der Kakteenfritze.

Thomas Kühlke
23.02.2016, 23:26
Sauber Fritz, das gefällt mir sehr gut!!

kakteenfritze
23.02.2016, 23:44
Hallo Thomas,

auch Dir vielen Dank.
Grüße. Der Fritze.

Aqua
24.02.2016, 22:28
Hallo Fritze,

sehr schöne Beete! Und ne nette Idee, die Fotos zu präsentieren.
Ich bin Balkongärtner und besitze ebenfalls einige winterharte. Die mit der #4 sind kein Problem, sie den ganzen Winter draußen zu lassen? Da habe ich mich ehrlich gesagt noch nicht ran getraut, bzw. den den ich besitze dann doch irgendwann ins Winterquartier gestellt. Laut deinen Fotos scheint es ja ganz gut zu funktionueren.

kakteenfritze
25.02.2016, 00:45
Hallo Annett,
natürlich habe ich auch schon einige Verluste gehabt. Komischerweise waren das meistens die mit der *3.
Manchmal muß man auch was wagen - denke ich. Ich habe seit drei Jahren auf dem Freilandbeet auch eine nicht mit Stern ausgezeichnete Rebutia minuscula sowie einen Chamaecereus silvestrii stehen. Meine Verluste entstehen aber wahrscheinlich eher durch die feuchte Luft hier im Rheinland als durch den Frost. Das läßt sich mit dem Klima in Berlin, Leipzig oder München kaum vergleichen, welches wegen trockenerer Luft grunsätzlich besser für Kakteen geeignet ist als weiter nördlich oder westlich. Hier ist es milder. Die niedrigste bei mir im Garten gemessene Temperatur der letzten fünf Jahre war im Februar 2012, -13°C (Jan. 2016 -7,5°C). Beides sibirisch für hiesige Verhältnisse. Die Wigginsia mit *4 hat im März 2013 allerdings -10°C ertragen, aber nur kurzzeitig. Also, wenn Du Deine Schätzchen abhärtest und Dich langsam ran tastest, könnte das auch bei Dir was werden. Das wichtigste ist absolute Trockenheit!
Weiter gutes Gelingen und liebe Grüße von

Kakteenfritze.

Aqua
25.02.2016, 15:50
Hallo Fritze,

danke für deine ausführliche Antwort.
Bei mir stehen sie auf dem Balkon trocken, im Fensterbrett, wo kein Regen hinkommt. Ich habe auch eher Bedenken, wegen feuchter Luft. Dieser "Winter" war bei uns sehr feucht, viel Regen statt Schnee.
Aber du hast natürlich Recht, das man auch mal was wagen muss. Verluste gibt's so oder so immer mal wieder ...

Perth
25.02.2016, 17:12
Hallo Fritze, super toll gemacht! Mammillaria Senilis im freien hätte ich nicht gedacht!

Gruß Tino

kakteenfritze
25.02.2016, 22:53
Hallo Tino,
danke auch Dir. Die M. senilis ist auch von Kakteen-Haage.

Gruß.
Der Kakteenfritze.

kakteenfritze
06.03.2016, 01:27
Hallo zusammen,

unter folgendem Link könnt Ihr meinen Regenschutz für das Beet mit den winterharten sehen:

Link zum Beet (http://irih.de/Winterharte%20Kakteen/Beet%20mit%20Dach/index.html)

Grüße.
Der Kakteenfritze.

KaktusKater
06.03.2016, 22:30
tolle Foto super gemacht
gruß roland

kakteenfritze
08.03.2016, 09:41
Hallo Freunde der Winterharten,

zum Glück habe ich mein Winterdach noch nicht abgenommen, was ich normalerweise am ersten oder zweiten Märzwochenende tue.
Gestern früh hat es innerhalb einer Stunde so viel geschneit!, daß meine vorher zu knapp 1/3 gefüllte 1000l-Regentonne schon am überlaufen war.
Und jetzt ist es frostig. Das wäre bestimmt der Tod vieler Schätzchen gewesen.
Wegen des auch weiterhin winterlichen Wetters werde ich auch am kommenden Wochenende das Dach noch drauf lassen.
Außerdem wird am Sonntag erstmal der ausgefallene Düsseldorfer Rosenmontagszug nachgeholt, sodaß ich gar keine Zeit habe. :grin:

Liebe Grüße.
Der Kakteenfritze.

skipper13
09.03.2016, 11:35
Hallo Fritze,

hast auch ein sehr schönes Beet und tolle Fotos noch dazu.
Stimmt, bei dem Regendach sehe ich eine gewisse Ähnlichkeit.:o:grin:
Wie sieht es denn bei Dir aus, ist noch eine Erweiterung geplant? Bei mir eigentlich schon, nur, da muss ich erst jemanden überzeugen, mir ein Stück vom Blumenbeet oder vom Rasen zu spendieren.
Das ist nicht immer so einfach.;-)

Gruß Heiko

ballu
09.03.2016, 19:45
hi Kakteenfritze

Sehr schöne Fotos und gute Idee mit der Überdachung,einfach aber gut.

Da könnt ich glatt auf dumme Gedanken kommen und wenn mein Schatz das sieht bestimmt auch.

Ich mach grad meine ersten Versuche mit Winterharten und werd sehn obs gelingt,bis jetzt sieht noch alles gut aus mal sehn wie es im Sommer aussieht.

Würde gern auch ein schönes Beet mal haben nur mit Freilandkakteen,naja vielleicht kann ich ja zum Forumtreffen paar Tipps bekommen,welche am geeignetsten sind.

mfg ballu

kakteenfritze
09.03.2016, 21:33
Hallo zusammen,

@Heiko: Ist doch klar, daß die Dächer sich ähnlich sehen! Wie will man das denn sonst machen?!:grin:
Geplant ist bis jetzt noch keine Erweiterung, aber toll wärs! Dann würde mein Garten echt zu klein werden, da ich dort ja auch Obstbäume und -Sträucher habe, und Gemüse Blumen und Zierpflanzen anbaue. Aber man weiß ja nie. Vielleicht opfere ich noch ein Gemüsebeet oder ein Stück vom Rasen. Im September habe ich schon ein kleines neues Opuntienhügelchen ohne Regenschutz angelegt. Irgendwie gefällt mir das aber noch nicht........Mal sehen, was damit passiert.
Aber Deine Anlage scheint doch riesig zu sein! Da passt doch überall noch was dazwischen. Das sollte erstmal reichen, oder?!
Frage: Deine Anlage ist anscheinend an einer Art Hausecke. Ist dort den ganzen Tag Sonne? Oder wird das Beet auch mal beschattet?

@ballu: So ein Freilandbeet ist schon lohnenswert, da es vielen Pflanzen (Arten) Platz bietet und man sich nicht mit rausräumen - reinräumen beschäftigen muß.
Aber natürlich muß das erstmal mit Bedacht angelegt werden. Die geeigneten Arten findest Du bei Kakteen-Haage. Hinter dem Namen haben sie einen Zusatzvermerk wie z.B. *2^. Ansonsten muß man einfach probieren. Das mache ich auch. 3/4 meiner Kakteen mußten dieses Jahr mit kurzfristigen Nachtfrösten klarkommen, obwohl nur knapp 1/4 winterharte sind. Bisher hatte ich einen Verlust in diesem Winter. Das kommt schon mal vor. Natürlich sind die aus tropischen und subtropischen Regionen im Hausflur. Ich werde hier sicher mal irgendwann veröffentlichen, welche Art bei mir wieviel Frostgrade ausgehalten hat.
Hast Du denn Platz für so eine Anlage?

Es grüßt nun der
Kakteenfritze.

skipper13
10.03.2016, 12:52
Hallo Kakteenfritze,

das zuerst angelegte Kakteenbeet von mir, das ist an einer Rückwand von einem sehr niedrigen Stallgebäude, ich würde sagen Südsüdwest. Es bekommt nicht ganz soviel Sonne wie die restlichen Beete, die fast den ganzen Tag Sonne abbekommen.
Nur kurzzeitig durch ein paar in der Nähe stehende höhere Nadelbäume schattiert.
Wie es aussieht, sind diese Gegebenheiten wohl doch recht günstig, denn geblüht haben im vergangenen Jahr fast alle.
Was heißt, mein Kakteenbeet scheint riesig zu sein, du kennst doch den Kakteensammlervirus!!!
Man kann nie genug bekommen.:grin:
Dazwischen pflanzen werde ich nichts mehr, ich sehe ja, wie schnell sich die Opuntien breit machen und einige davon wachsen wirklich sehr schnell.

Gruß Heiko

kakteenfritze
10.03.2016, 15:25
Hallo Heiko,

klar ich kenne ich das Virus!;)
Ja die Opuntien! Ich setze sie andauernd um, weil sie zu groß werden. Oder ich schneide sie ab, wenn sie die anderen zu sehr bedrängen.
Gut zu wissen, daß auch ein bißchen Schatten nicht schadet. Die Yucca und der Apfelbaum in der Nähe werden nämlich inzwischen ganz schön üppig, und ich hatte den Eindruck, daß die Kakteen (vor allem die Opuntien) ein bißchen muckelig werden, wenn man ihnen die Sonne klaut.
Also meine Anlage hat höchstens 5-6 qm - Deine dürfte doch bestimmt dreimal so groß sein, oder?

Es grüßt der
Kakteenfritze.

skipper13
10.03.2016, 18:54
Hallo Kakteenfritze,

gut geschätzt, es sind etwa 15 qm alles zusammen, mit zur Zeit etwa 40 verschiedenen Kakteen ( Escobaria, Echinocereus und Opuntien). Sogar Escobaria vivipara blüht jedes Jahr, soll ja eigentlich vollsonnig stehen.
Einige Opuntien musste ich auch schon einkürzen, hab die Teile dann bewurzelt und verschenkt.
Da das Virus ja ansteckend ist, haben einige Bekannte nun auch mit ein paar kleineren Beeten angefangen.:grin:

Schöne Grüße Heiko

kakteenfritze
11.03.2016, 20:41
Hallo Heiko, hallo Winterhartenfreunde

da bekommt man ja Bedenken, daß den Stachelfreunden auf meiner verhältnismäßig kleinen Anlage der Platz nicht reichen könnte.
Ich habe gerade mal durchgezählt. Es sind derzeit 47 Pflanzen aus 15 verschiedenen Gattungen - weitere warten schon auf dem Balkon auf ihre Umquartierung.
Bisher finde ich mein Beet nicht überladen. Oder was meinst Du/Ihr?
Ja, ich habe auch schon welche verschenkt.
Dieses Jahr werde ich eventuell mal dem botanischen Garten in Düsseldorf welche spenden. Die haben dort schon seit den 90ern eine ziemlich große Anlage, die inzwischen fast leer ist, da es in den letzten Jahren erhebliche Verluste durch Diebstahl, Pilze usw. gab.

Es grüßt der
Kakteenfritze.

skipper13
12.03.2016, 12:13
Hallo Kakteenfritze,

ich denke mal, bei dir ist das nicht so problematisch, mein Anteil an Opuntien ist doch viel größer als bei dir.
Soweit ich das auf den Bildern erkennen kann.
Die Opuntien beanspruchen ja in kürzester Zeit mehr Platz als Echinocereus oder Escobaria.
Außerdem sind bei mir noch einige Delosperma und Sempervivum, die sich ebenfalls breit machen.
Bitterwurz fand ich auch schön, da er blüht, wenn die Kakteen noch keine oder keine Blüten mehr haben.
Die Ersten haben jetzt übrigens schon wieder Knospen.

Gruß Heiko

Backkoom
13.03.2016, 20:53
Hallo ihr Freilandkakteenjaner:D,

wenn ich mir so eure Beete ansehe bekomm ich voll die Schnappatmung. Einfach nur herlich soetwas. Mir juckt es da derart in den Fingern, ganz gefährlich ich bekomm bestimmt bald wieder Stress mit Muddi.lach

Grüße der Stefan

kakteenfritze
13.03.2016, 22:43
Hallo Stefan,

wenn Du den Platz hast, dann probier's doch mal. Aber nimm Dir Zeit für die Planung und überstürze nichts.

Grüße.
Der Kakteenfritze.

Backkoom
13.03.2016, 22:51
Hallo Kakteenfritze,

ja , das auf alle fälle, bin ja immernoch beim zimmern. Der Platz ist nicht das Problem bei 1000m² Garten, eher den besten Standort wählen und das Baumaterial ranbringen. Ich hab mir schon Gedanken gemacht wo man paar schöne Steine am besten herbekommt. Das restliche material wäre kein Problem. Aber erstmal Baumaterial sammeln und erst anfangen wenn ich alles zusammen habe.

Grüße der Stefan

kakteenfritze
14.03.2016, 11:21
Hallo Stefan,

wow, habt Ihr es alle gut mit Euren riesigen Gärten! 1000 m² - da kannst Du Dir ja gleich eine Anlage von der Größe wie die von Heiko zulegen.
Den Platz für diese Anlage zu finden ist ganz einfach: Da wo die Sonneneinstrahlung am größten und am längsten ist, und wo sie möglichst wenig durch Gebäude, Bäume u.ä. beeinträchtigt wird.
Noch ein Tipp: Natursteine sind natürlich am Schönsten, aber so rote Klinkersteine aus Abrißhäusern haben auch ihren Charme.
Viel Spaß beim Planen. Es grüßt der

Kakteenfritze.

kakteenfritze
06.06.2016, 13:35
Hallo zusammen,

das mit den Fotos funktioniert wieder. Hier nun also mit einigen Tagen Verspätung die Aufnahmen vom Mittwoch (1.06.2016), auf denen die Auswirkungen der Wetterkapriolen der letzten Tage zu sehen sind:

21869 Wasser strömt vom Hauptweg der Gartenanlage in den Garten. Nur die Kakteenanlage erhebt sich noch über den Fluten.
21870 Auch die neue Anlage wird vom Wasser umspült, und ist in der Folge auch etwas abgesackt. Das benachbarte Gemüsebeet steht teilweise unter Wasser.
21871

21872 Echinocereus roetteri und Echinocereus triglochidiatus zeigen sich völlig unbeeindruckt und blühen trotz Dauergewitter und Starkregen.
21873 Sempervivum, Yucca und Maihuenia sind zu Sumpfpflanzen mutiert. :grin:

Fortsetzung folgt........

Es grüßt
Ingo.

kakteenfritze
06.06.2016, 15:13
Und weiter:

21882 Beete unter Wasser
21883 auch der Rasen
21884
21885 Der Ablauf der Regentonne schafft es nicht mehr, das überschüssige Wasser abzuführen. Es schießt nun zwischen oberem Tonnenrand und Deckel heraus.
21886

Allzeit gutes Wetter und viele Blüten wünscht Euch
Ingo.

Thomas Kühlke
06.06.2016, 19:29
....ach du kriegst die Tür nicht zu!! Mein Mitgefühl hast Du allemal! Hoffe das hat bald ein Ende!!

MarcoPe
06.06.2016, 20:35
Das sieht echt böse aus!

Ich wünsche dir eine Wetterbesserung und den Pflanzen, dass sie überleben.
Kannst du nicht Regenwasser zu mir umleiten? Mir fehlt es. Gestern, bei der Fahrradsternfahrt, wurde ich zwei Mal pitschnass. Zu Hause: nichts.

Grüße von
Marco

kakteenfritze
07.06.2016, 00:22
Danke für die Beileidsbekundungen, Thomas und Marco!
Ich hätte es nicht gedacht, aber es hat dem Garten richtig gut getan. Von Kaktus über Rose und Salat bis Banane wächst jetzt alles wie der Teufel.
Aufgrund der Feuchtigkeit haben wir hier seit ca. einer Woche ein (temperaturmäßig moderates) Gewächshausklima. Das gefällt allen Pflanzen.

21891

Aber auch diese ekelhaften Nacktschnecken haben ihre Freude.
Nun ja, sind ja auch Gottes Geschöpfe. Immerhin hat es schon zwei Tage nicht geregnet. Wenn das noch ein paar Tage so bleibt, verkriechen sie sich wieder.

Viele Grüße von
Ingo.

MarcoPe
08.06.2016, 21:13
Gewitterregen bedeutet ja auch eine Stickstoffdüngung. Das ist der Vorteil.

kakteenfritze
09.06.2016, 00:35
Danke für die Aufklärung, Marco.
Gewitter hatten wir mindestens 6 Tage in Folge......

Grüße von
Ingo.

kakteenfritze
19.07.2016, 14:30
Hallo zusammen,

hier mal wieder einige Fotos:

22313 22314 Hamatocactus setispinus - ein diesjähriger Neuzugang.

22315 22316 Wigginsia tephracantha - seit einigen Jahren ein zuverlässiger Spätblüher auf dem Freilandbeet.

22317

Viele Grüße aus dem Garten.

Ingo.

MarcoPe
19.07.2016, 20:13
Toller Blick in deinen Garten, Ingo!

Grüße von
Marco

kakteenfritze
08.08.2016, 15:23
Hallo zusammen,

hier nun einer meiner diesjährigen Neuzugänge.
Das wird dann wohl eine der letzten Kakteenblüten für dieses Jahr im Freilandbeet sein.

2245222453
Thelocactus bicolor v. flavidispinus

Liebe Grüße.
Ingo.

micha123
08.08.2016, 19:54
Thelocactus bicolor v. flavidispinus

Wunderschöne Pflanze. Ohne Blüte und Schild hätte ich sie für Coryphantha gehalten.

Gruß,
Micha

kakteenfritze
08.08.2016, 22:48
Hallo Micha,

das habe ich auch gedacht, als ich sie aus dem Haage-Paket auspackte.

Gruß.
Ingo.

kakteenfritze
01.09.2016, 13:47
Hallo Gemeinde,

hier nun die Coryphanthas:

2256722568 C. echinus *4^

225692257022571 C. macromeris *2^ SB841, Eddy Co., New Mex.

Viele Gartengrüße aus dem endlich mal länger sonnigen Rheinland.
Ingo.

Thomas Kühlke
01.09.2016, 16:00
Sagenhaft, Ingo!
Und die sind winterhart?

kakteenfritze
01.09.2016, 21:55
Bis jetzt ja, Thomas.
Aber hier im Rheinland wirds ja nie sooo kalt.
Die C. echinus hat 2013 kurzfristig -10°C ausgehalten, C. macromeris kurzzeitig nur -7,5°C in diesem Frühjahr.

Gruß.
Ingo.

kakteenfritze
03.01.2017, 21:16
Hallo zusammen,

hier ein paar winterliche Garteneindrücke vom letzten Donnerstag:

23358 23359 23360 23361 23362 23363 23364 23365 23366 23367 23368

Alles ist vom Reif eingehüllt und hält Winterschlaf.

Liebe Grüße und alle guten Wünsche noch für 2017 sendet
Ingo.

Thomas Kühlke
03.01.2017, 21:26
Prima!
Frohes Neues!

MarcoPe
03.01.2017, 23:47
Schöne Winterbilder.

Dir auch ein gutes neues Jahr!