PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verkleidete Kakteen entkleiden?



Franky666
22.02.2016, 15:39
Hallo Forum,

letzte Woche hat unsere Nachbarin zum Valentinstag zwei kleine Kakteen angeschleppt.

Dumm nur, dass sie den einen als Mexikaner verkleidet haben. Der hat einen kleinen Strohhut auf und seitlich einen Bart und so Kulleraugen aus Plastik aufgeklebt.

Der andere hat einfach einen Kranz aus bunten Kunstblüten an der Spitze aufgeklebt. Dass die Blüten nicht echt sind, ist mir sofort aufgefallen, weil die artenuntypisch sind und an einer völlig falschen Stelle aufgeklebt wurden.

In beiden Fällen ist das Wachstum wirkungsvoll durch den reichlichen Einsatz von Klebstoff blockiert. Der große Hut hält ebenso hervorragend jegliches Sonnenlicht vom Kaktus fern. Eine Superleistung vom Urheber dieser Un-Kakteen.

Es scheint mir so eine Art "Alleskleber" zu sein. Ich habe keine Ahnung, wo die gekauft wurden. Normal sind solche "Extras" doch mit Nadeln eingestochen?! War früher leichter: Tonne auf- Pflückpflückpflück - Tonne zu - Rest auf die Fensterbank.

Kann ich den Kaktus davon befreien, ohne größere Schäden anzurichten? Wenn ich jetzt mit der Zange ziehe, würden die Stacheln ausreißen und die Haut auch teilweise beschädigt werden.

Meine Idee war, sie kopfüber in Wasser zu baden, bis sich das Zeugs löst.

Oder besser gefragt: Was löst so "Alles"-Kleber auf, ohne den Kaktus gleich mit aufzulösen? Es ist einmal Mammilaria Elongata (der Mexikaner) und einmal Mammilaria Backeberginia (der andere, der neben den Kunstblüten auch seine echten bekommen will. Daher muss der dringend befreit werden, weil die Blüten zwischen den Kunstblüten kommen wollen)

Ich mag die nicht wegschmeißen, weil das sind lebende Pflanzen. Aber solche Un-Kakteen möchte ich auch nicht so wirklich in meiner Sammlung haben.:D

MarcoPe
22.02.2016, 18:48
Hi Franky!

Zum Bekleben von Pflanzen wird in der Regel Heißleim verwendet. Den kannst du mit warmen Wasser nicht mehr lösen.

Du kannst es versuchen, mit dem Abreißen, aber mache dir nicht viel Hoffnungen.
Diese Pflanzen dienen der Dekoration, nicht dem Weiterwachsen. Man sollte sie wie einen Blumenstrauß betrachten. Wenn sie ihren Zweck erfüllt haben gehören sie in die Mülltonne. Meist handelt es sich auch nicht um seltene Pflanzen. Da bekommst du leicht eine unbeklebte, die gut weiter wächst.
Ich werfe beim Pikieren und Topfen von Kakteen auch viele weg und die sind nicht mal beklebt. Einfach nur über...

Grüße von
Marco

Franky666
22.02.2016, 19:29
Heißklebe isses nicht. Ich habe selber eine Pistole dafür. Wenn ich damit eine Heißklebestelle berühre, weicht diese normalerweise auf. Das habe ich nämlich bereits versucht und wäre mir am liebsten gewesen, weil ich es schon einmal erfolgreich geschafft habe, solche schadfrei zu entfernen.

Ein Blumenstrauß ist ein Wegwerfartikel, keine Frage. Aber da werden Pflanzen zerschnitten, damit eine kurzlebige Dekoration entsteht. Solche Sträuße werfe ich darum fast immer direkt in den Kompost, weil ich das für ein sinnloses Verbrechen an die Natur halte, wofür es keinen nennenswerten Grund gibt. Sowas stelle ich nicht noch in der Wohnung auf. Man hätte diese Pflanze stattdessen im ganzen verschenken können.

So ein Kaktus dagegen ist eben eine solche ganze Pflanze, die eben noch nicht zerschnitten wurde. Mir tut es leid, wenn sie leben will, aber nicht kann, weil da von irgendwelchen profitorientierten Freaks so ein sinnfreier Mist drangefummelt wurde.

Mich regt es ebenfalls auf, dass um unseren Häuserblock herum sämtliches noch intaktes Grün herausgerissen wird und die Wiesen durch Plattwalzen und planes Einbetonieren zum Designergarten umfunktioniert werden. Meine Kakteen verdecken jetzt wenigstens diese Einöde, die man beim Herausschauen aus dem Fenster sieht.

Pikieren ist für mich ebenfalls gerechtfertigt und nicht vergleichbar.

Franky666
22.02.2016, 19:31
Damn... Doppelpost -.-

muddyliz
22.02.2016, 21:02
Kannst du nicht mit einer feinen Schere das "Kunst"-Gedöns entfernen?

Franky666
22.02.2016, 22:10
Nein. Das ist so richtig saftig draufgeklebt.

Blume
23.02.2016, 09:46
Als ich mal sowas gräußliches geschenkt bekam hab ich auch versucht zu zupfen und zu basteln. Da waren die Verzierungen mit Nadeln reingestochen. Leider hat es der Geselle nicht geschafft, da die Nadel von oben bis unten durchgestochen war, der ist mir weggefault so schnell konnte ich garnicht gucken.
Ein anderer wurde mit Heisskleber bearbeitet, da habe ich sogut es ging alles abgeknubbellt, auch mit Areolen und Dornen. Dem gehts wieder gut, er hat sogar nen zweiten Kopf bekommen ^^

Du siehst also, es kann klappen oder auch nicht, ich würde abbobbeln was geht und ihn dann selber regenerieren lassen.
mfg

Bummi
23.02.2016, 18:52
Hallo Franky666,
auch ich habe schon so einen Mexikaner( Mammilaria elongata) geschenkt bekommen. Leider ist er mir aber auch eingegangen. Trotz aller Vorsicht ist es mir nicht gelungen ihn zu retten. Ich denke er war zu klein und die zugefügten Verletzungen zu groß. Da die Art mir gefallen hat, habe ich mir den gleichen aber ohne diesen Verzierungen zugelegt. Bin gespannt ob er in diesem Jahr schon blüht.
Gruß Bummi

Franky666
28.02.2016, 16:31
Ich habe es inzwischen hinbekommen, den Mist zu 100% zu entfernen. Es sind noch alle Stacheln da.

Trotzdem vielen Dank!

kakteenfritze
29.02.2016, 11:58
Dann hoffen wir mal, daß sie die nächsten Wochen überstehen.
Viel Glück.
Der Kakteenfritze.

OhneDaumen
29.03.2016, 17:44
Eine Lauge mit Waschsoda hilft oft bei Klebstoffresten.
Obs dem Kaktus hilft, ist ne andere Frage.

Wie haste denn den Klebstoff weg gezaubert?

Gruß Frank