PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mammilaria mit brüchigen Wurzeln oO



Franky666
22.02.2016, 15:14
Hallo Forum,

ich habe mir gerade bei Ikea ein wenig Kakteennachschub gekauft. Da war eine Mammilaria dabei (Unterart kenne ich nicht, sieht aus wie eine Bombycina aber ohne Widerhaken und ohne diesen weißen Pelz zwischen den stacheln).

Die war auffällig im Geruch (Roch nach oller P...e - sorry - Urin (auch wenn dieses Wort den Geruch nicht stark genug beschreibt)... Igitt :roll:)

Darum habe ich die jetzt einfach umgetopft, obwohl ja noch Winter ist.

Die Erde war der übliche Torf-Mist, der da immer drin ist. Die Erde war gut nass, aber die Wurzeln waren total vertrocknet, brüchig und faulig gleichzeitig. Vermutlich befand der sich noch in der Winterpause und die haben einfach den Schlauch mit Dünger pur volle Kanne reingehalten. Ich kenne solche Nass-Trocknen Wurzeln eigentlich nur, wenn es einen Unfall gab, bei dem Dünger, Alkohol oder Chemie im Spiel war.

Ich habe die trocknen Wurzeln abgemacht, was sehr sehr leicht ging. Übrig geblieben ist da fast gar nichts. Gerade so einen Knubbel, dass er einigermaßen Halt in neuen Topf bekommt. Ich konnte quasi den Torfballen am Stück vom Kaktus abziehen. Faulig ist er an der Stelle aber nicht. Eher trocken.

Die ekelhaften Gerüche hängen auch nur im Ballen, nicht im Kakuts. Die Wurzeln gingen eher außenrum. Im Balleninneren war gar nichts, außer ein dicker Klumpen Lehm.

Die anderen beiden, die in demselben Paket waren (da sind immer 3 Stück drin), haben das nicht.


Soll ich jetzt mit dem Gießen mich eher so verhalten, als hätte ich den ganz normal umgetopft, oder soll ich ihn eher als Neubewurzelung ansehen? Es fehlt immerhin recht viel.

Was ist eigentlich besser mit im Winter gekauften Kakteen? Sofort topfen oder bis zum Frühjahr damit warten?

Mir ist bei Ikea dieses Jahr auch ein Umbruch aufgefallen: Die Pflanzen sind alle unnatürlich grellgrün. Also Pflanzen, die normalerweise eher blassgrün sind, sind richtig satt dunkelgrün. Letztes Jahr war dem nicht so. Die Kakteen sehen aber eigentlich aus, wie immer. Die Kakteen-Qualität war aber 2014 und 2015 bedeutend besser. Von denen ist bisher auch noch nie einer kaputtgegangen. Die ältesten sind aus 2004.

kakteenfritze
27.02.2016, 11:33
Hallo Franky666,
bei Ikea würde ich mir wahrscheinlich nie Kakteen kaufen! Die Pflanzen dort sehen völlig übertrieben grün aus - wie von Dir beschrieben. Das kann nur auf Profit ausgerichtete und dementsprechend behandelte Massenware sein. Wer weiß, was die damit gemacht haben. (Kann aber auch mit meiner grundsätzlichen Abneigung gegenüber Ikea zu tun haben.) Diese Pflanzen hätte auch ich sofort umgetopft - egal zu welcher Jahreszeit. Ansonsten warte ich damit eher bis zum Frühjahr.

Es grüßt der Kakteenfritze.

kakteenfritze
27.02.2016, 11:35
Gieße den umgetopften Kaktus noch nicht.

Gruß.
Der kakteenfritze.

Franky666
27.02.2016, 20:21
Ikea-Kakteen gehen eigentlich nicht kaputt :-). Das hier geschriebene gilt für die allerneueste Generation dieser Kakteen. Letztes Jahr gab es das Problem noch nicht.
Sie gehen nur kaputt, wenn man sie zu lange im Originaltopf belässt.

Ich habe mit ihnen bisher die besten Erfahrungen gemacht. Ich habe viele von ihnen. Die Ausfallrate war dort bisher am geringsten (mir ist davon genau einer bisher eingegangen, aber auch nur, weil der beim Transport nach Hause verunglückt ist). Woanders habe ich viel schlechtere Erfahrungen gemacht:

1. Baumarkt - Oft total mit Wasser durchtränkt, Läuse, Fäule.... -> 60% kaputt
2. Gärtnerei - Läuse! Läuse! Läuse! Ansonsten dieselben Kakteen wie Baumarkt. Manchmal irgendwelche Pilze drin. -> 80% kaputt, der letzte hinterbliebene vergeilt erheblich ohne erkennbaren Grund (der genau gleiche steht genau daneben nochmal und der hat das nicht).
3. Kakteen-Onlineshops - Am teuersten, was anderes als bestellt geliefert (und dann vom Händler für dumm erklärt worden), schon kümmerlich/verfault geliefert, auch Läuse und andere Viecher drin... -> seit letzter Woche ist diese Kategorie Kakteen in meiner Sammlung gänzlich ausgestorben.
4. Kakteengärtnerei vor Ort (die einzige, die für mich erreichbar ist) - Verkäufer extrem aufdringlich und "Tratschsüchtig" (erzählt mir dauernd nen Mist, der mich nicht interessiert). Seltsame Ansichten zur Kakteenpflege (Nie Dünger, in der Wachstumsphase nur wenig Wasser etc.) und 50% der Kakteen schon vertrocknet und jeder zehnte schon zu Staub zerfallen.

Die werden in den Läden einfach kaputtgegossen - entweder aus Unwissenheit oder weil alle Pflanzen dasselbe Pflegeprogramm erhalten, weil da einfach irgendwo der Schlauch angestöpselt wird und für x Minuten der Hahn aufgedreht wird. Hinzu kommt, dass jeder mal darauf rumdrückt, sie umherwirft ("ups, da ist was ab, naja den wollte ich eh nicht kaufen"). Ikea gießt die im Laden nicht (und das ist die bessere Variante!!!) und die Kakteen haben einen Kunststoffschutz, der Beschädigungen ganz gut abfängt. Außerdem steht da auch immer drauf, von wann die sind und die wenigsten Kakteen stehen länger als 2 Wochen im Laden.

Gärtnereien sind davor nicht sicher. Die meisten kamen bei mir so rüber, als würden sie die Weißheit mit einem Löffel essen, weil die z.B. einem sündhaft teure Spezialerde für genau den einen Kaktus verkaufen wollen, den ich gerade kaufen will - Ja, warum ist der denn jetzt gerade in Torf und Blumenerde drin und - oh - doch schon halb angefault?! Neee. Den den will ich doch nicht und tschüß. Die Kakteen selbst sind zugekaufte Präsentationsboxen von denselben Händlern, die auch die Bauhäuser beliefern.

Nachteil ist bei Ikea, dass man bei diesen Dreiersets immer diese kleinen Übertopfchen mit drin habe. Ich horte diese kleinen Töpfchen inzwischen massenhaft im Schrank, da zu klein geworden. Inzwischen habe ich diese Übertöpfe mit der Bohrmaschine in Untertöpfe verwandelt und direkt da reingetopft.

Die Kakteen sind übrigens von dem Dunkelgrünwahn ausgenommen und haben dieselbe Farbe, wie gleichartige aus anderen Bezugsquellen.

Ich weiß übrigens, dass ich den Kaktus nicht gießen soll. Meine Frage lautete: Wie lange nicht? 2 Wochen Pause (wie normales Umtopfen) oder länger nicht und erst ganz ganz langsam wieder anfangen (so wie bei Neuwurzelung)?

Gut, die Frage macht angesichts der Saison nicht soo viel sinn. - Stellt euch einfach vor, es wäre gerade Sommer :-D

Blume
28.02.2016, 09:33
Ich würde eine Woche warten mit gießen. Zumal wie du schon sagst eh noch Winterruhe herrscht. In meinem Winterquartier wollen die ersten zaghaften Knöspchen schon aus den Startlöchern.

Bei Ikea hab ich noch nie Kakteen erworben, liegt wohl daran das der nächste zig km weit weg ist. Ich hab die besten Erfahrungen mit Kakteengärtnereien gemacht, diverse Onlineshops, hin und wieder Baumarkt. Wenn die gerade frisch gekommen sind und nicht schon 8 Wochen rumstehen, sowas sieht man ja.

mfg

micha123
28.02.2016, 14:50
Ich hab die besten Erfahrungen mit Kakteengärtnereien gemacht, ...


Die kennen sich mit diesen Pflanzen halt auch am besten aus. Da gibt es dann auch gleich vernünftiges Substrat zu kaufen.

BTW:
Irgendeine Sorte Viech kann man sich überall mal einfangen, das lässt sich bei einer Monokultur wie in der Gärtnerei wohl nie vollständig vermeiden.
Neue Pflanzen erstmal umtopfen und dann ein paar Wochen in Quarantäne nehmen ist nie verkehrt.

Gruß,
Micha