PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was mach ich blos falsch - kaktus sprosst wie wild!!



Loui
16.10.2004, 11:36
ich weis nicht, aber zwei meiner kakteen drehen imoment irgendwie durch!

die eine hat in den letzten 2 wochen 4 neue kindl gekriegt, die andere 2!! (die kakteen gehören der selben spezies an) und das obwohl ich sie nichtmehr gegossen habe seitdem ich sie reingeholt hab!!
was mach ich blos falsch?

also hier mal ein bild des kaktus:
http://people.freenet.de/campganisrael/Notocactus.jpg
hat noch jemand ne idee wie dieser kaktus heißt? ich habe ihn der gattung notocactus zugeordnet, berichtigt mich wenn das nicht stimmt, beim spezies namen tapp ich noch in völligem dunkel!

gruß, ludwig

Marc
16.10.2004, 19:11
Tjo, ich tippe mal auf Notocactus irgendwas (so Eriocactus Ecke),,, Aber warum der so abgeht,, keine Ahnung,,,

Michael Wolf
16.10.2004, 22:42
Notocactus magnificus mit Scheitelverletzung, aus der jetzt ein neuer Spross kommt.

Das Ding ist igrendwann mal vergeilt, quasi warm und feucht durch den Winter gegangen. Danach hat irgendwas den weichen dünnen Sprossteil oben zerstört. Jetzt Sprosst er halt.

Anonymous
16.10.2004, 22:53
.
Hallo Loui

Ich hab auch vor 'ner Woche alle meine Kakteen in's Winterquartier "geschickt" und seitdem scheinen sie einen richtigen "Wachstumsschub" bekommen zu haben :o :o :o
Hab sie aber z.Z. bei ca. 18°C, weil sie mir noch zu naß vorkamen.
Vielleicht liegt's dadran, sonst hab ich dafür auch keine Erklärung
Der eine Notocactus hat übrigens bei mir auch schon 'ne ganze Familie gegründet und blüht noch, samt seinen "Kindern" :D

Tschüß Andra

Loui
16.10.2004, 22:54
hi michael! danke für die info!! werd gelich mal zwei namensschilder mit notocactus magnificus schrieben ;)

also zu dem them vergeilt: das stimmt so eigentlich nicht, ich hatte nur mal im urlaub eine tierische läuseplage, da ist mir leider nicht nur ein scheitel von einem kaktus drauf gegangen :cry: ich war 3 wochen weg, währenddessen haben sich die viecher vermehrt wie die hasen :evil: :grr
aber diesen sommer hat sich auch der zweite magnificus endlich erholt, jetzt gehts hoffentlich nur noch aufwärts!!

ich hab mich nur gewundert dass er jetzt noch um diese jahreszeit kindl kriegt...

gruß, ludwig

Andreas75
16.10.2004, 23:38
Nojo...

Der dornenlose/arme Teil unter dem neuen Kopfstück sowie dessen geringerer Durchmesser im Vergleich zum darunterliegenden alten Körper spricht schon für ne Vergeilung...
Auch kein Wunder, das sich dann die Läuse da ganz prächtig vermehrten, weil sie in dem weichen Gewebe ja problemlos und überall saugen konnten !

Gruß, Andreas

Loui
17.10.2004, 20:34
also der dornenlose teil... der war ein mal (vor langer langer zeit... :o ) schön bedornt, bis die läuse kamen, da hab ich versucht sie mechanisch loszuwerden, da sin die dornen drauf gegangen!!

und nachdem die spitze futsch war hatse n neuen trieb gekriegt, deswegen is der auch so dünn noch, ich denk mal der verdickt sich noch!!
natürlich habe ich meine kakteen nicht optimal gehaltn, also kann das schon sein mit dem vergeilen, ich will hier nicht behaupten dass mir das nicht passiert :roll:

weis jemand ob das mit dem überwintern wegen den mini-kindl probleme geben könnte? nicht dass die wegen ihrer geringen größr (2mm) verfaulen oder so...

gruß, ludwig

Loui
17.10.2004, 20:44
da fällt mir noch ein...

michael wolf hat geschrieben dass er denkt es könne sich um einen noto magnificus handeln, da hab ich dann gleich mal im internet nach dem gesucht und bin zufällig auf noto warasii gestoßen, der meiner meinung nach meinem kaktus wesentlich besser entspricht, zu noto magnificus weist er doch deutliche unterschiede auf (abgesehen von der wuchsform ;) ) was mein ihr dazu??

gruß, ludwig

Andreas75
18.10.2004, 00:19
Deine Pflanze scheint noch recht klein zu sein... Ich würde es zunächst auch für einen magnificus halten...

Gruß, Andreas

treiberw
18.10.2004, 08:47
Hallo Ludwig,

ich würde auch auf Notocactus magnificus tippen. Schau dir deine Pflanze mal genau an. Wenn der Körper etwas bereift ist, dann ist es ein magnificus, wenn er eher glänzend ist, könnte es ein warasii sein. Die Dornen sind bei magnificus auch eher so hell wie bei deiner Pflanze. Die Dornen von warasii sind in der Regel gelber.
Von der Zuordnung abgesehen, würde ich an deiner Stelle warten, bis die Kindel etwas größer sind und sie dann abmachen und weiterkultivieren. Die Mutterpflanze würde ich dann dem Kompost zuführen, weil sie ihre natürliche Wuchsform (eher kugelig) endgültig verloren hat. Eventuell kannst du auch die Spitze als Steckling weiterkultivieren.

Gruß

Wolfgang

Loui
18.10.2004, 14:33
joa, des habi mir auch schon gedacht dass ich die kindl weiterkultivier... aber das mit dem kompost überleg ich mir nochmal, vielleicht war das nicht das einzige mal dass sie jetzt sprosst... und gegen ne mutterpflanze habi nix einzuwenden, auch wenn se nichmehr so schön ist ;)

zur art: also ich würde ihn als vollkommen unbereift und eher glänzend bezeichnen - vielleicht isses ja ein notocactus warasii var. albispina :D
aber das mit denb stacheln isn berechtigter einwand - die sind nämlich richtig weiß, ich habse grade nochmal angeschaut und hab keine spur von gelb gefunden...

zur größe: er ist mit dem auswuchs oben 16cm groß, ohne 12... hab keine ahnung wie groß der mal werden kann/ wann der blüht

gruß, ludwig

Anonymous
18.10.2004, 15:56
Hallo Ludwig,

wenn er glänzt und nicht bereift ist, wird es wohl eher ein warasii sein. Ein Notocactus magnificus kann bei guter Pflege im Lauf vieler Jahre 30 cm Durchmesser und bis zu 60 cm Höhe erreiche. Der warasii kommt nicht über 20 cm Durchmesser hinaus.
Blühen tun beide bei ca. 10 cm Durchmesser und Höhe.

Gruß

Wolfgang