PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kakteenerde von Vulkatec

Fossulo
15.02.2016, 09:31
Guten Morgen zusammen,

ich bin ganz neu hier im Forum und muss mich erstmal hier durchwuseln.
Kurze Frage: Jetzt ist ja Umtopfzeit.

Ich habe mir die Kakteenerde ( normal ) von Vulkatec betellt. Diese besteht wohl nur auf Lava und Bimskies.
Muss ich da noch etwas beimischen, wie seht Ihr das ?

Oder reicht es aus wenn ich nur diese Erde verwende ? Wollte eigentlich noch ein bisschen Quarzsand und Kies untermischen.

Aber ich denke ihr habt vielleicht andere, vielleicht bessere Ideen ?

Ich lass mich überraschen.

LG Marc

stefang
15.02.2016, 14:07
Hallo Marc,

herzlich willkommen.

Die Kakteenerde von Vulkatec ist schon nicht schlecht, ob du etwas dazumischen solltest, bleibt dir überlassen, hängt von den Arten ab, die du hast und ist außerdem ein wenig eine Glaubensfrage. Wenn überhaupt, würde ich kein Kies oder Sand dazumischen. Das bringt keine Verbesserung und nimmt den Wurzeln den Platz weg... ;)
Du musst dich vor allem entscheiden, ob du Humus mit in deiner Kakteenkultur hast oder nicht, denn da scheiden sich häufig die Geister. Mit der Suchfunktion und dem Stichwort "Substrat" findest du hier mehr Infos als dir lieb sein werden, da kannst du dir mal einen Überblick verschaffen.

muddyliz
15.02.2016, 14:37
Ich empfehle dir, den Anteil unter 1 mm auszusieben. Die normale Kakteenerde von Vulkatec enthält relativ viele Feinanteile => die Feuchtigkeit hält sich lange im Boden (Fäulnisgefahr) und das Substrat neigt zum Verkleben. Ich habe mir dazu ein Sieb aus Fliegendraht gebaut.
Quarz und Kies bringen nichts. Die meisten Kakteen mögen etwas Humus im Substrat, deshalb kann man 15-20% Blumenerde untermischen.
Schau mal auf meiner HP nach unter "Substratbestandteile".

Fossulo
16.02.2016, 14:24
Hallo Stefan,

danke für deinen Beitrag. Jeder kocht hier sein eigenes Erden-Süppchen deshalb werde ich es erstmal bei der Erde von Vulkatec belassen und meine Racker mit etwas feinem Kies abdecken.
Ich denke das müsste erstmal reichen. LG Marc