PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Opuntia microdasys pflegefehler???



Backkoom
14.02.2016, 12:09
Hallo,
Ich bin gerade beim umtopfen meiner Kakteen und hab dabei festgestellt das es meiner Opuntia microdasys albispina irgendwie nicht so recht gut geht. Einige kleinere Glieder waren eingetrocknet und die Wurzeln sahen im vergleich zu meiner normalen microdasys auch recht wenig aus. Ich pflege die Pflanzen absulut gleich, also Standort, Wasser, Erde und so alles identisch. Was könnte da die Ursache sein das die albispina Glieder verliert oder ich sag mal, nicht so recht in die gänge kommt?? Wäre für nen Tip sehr dankbar.

Grüße der Backkoom

MarcoPe
14.02.2016, 18:35
Vielleicht im Sommer mal mehr Sonne und vor allem Wasser und Futter geben.

Schädlinge im Substrat kannst du ausschließen?
Sonst wäre Wassermangel eine Möglichkeit.

Grüße von
Marco

Backkoom
14.02.2016, 18:54
Ja, Schädlinge kann ich ausschließen. Habe ja heute umgetopft, war alles ok. Zu viel Sonne war auch schon mein Gedanke letztes Jahr waren ja paar extrem heiße Tage-Wochen.Hatte da auch 2 andere Verluste durch. Ich gieße 1x wöchendlich, dann reichlich und letztes jahr in der Wachstumszeit alle 14 Tage der Compo Kakteendünger. Habe mir jetzt aber Dünger von Haage geholt vielleicht ist der ja besser.
Mich hat nur gewunder, die normale microdasys macht sich halt gut....

grüße der stefan

MarcoPe
14.02.2016, 20:28
Die sollten wachsen, wie Unkraut.

Bei Opuntien ist der Dünger meistens egal, hauptsache reichlich, wenn der Standort vollsonnig ist.
Ansonsten sind die aber auch nicht empfindlich.

Wird sicher dieses Jahr gut werden!

Grüße von
Marco

Backkoom
16.02.2016, 20:09
aso, na schaun wir mal was wird. laß ich mich überraschen.
danke.

grüße