Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Kakteenerde könnt ihr empfehlen? Kaufberatung
Trick1988
07.02.2016, 22:59
Hallo zusammen,
hier wurde ja schon häufig über Kakteenerden diskutiert. Ich habe mich nun im Internet bei Kakteen Haage und Uhlig Kakteen umgesehen und bräuchte eine Kaufberatung, da ich nicht sicher bin welche Erde die richtige ist :)
Bei Kakteen Haage werden folgende beiden Erden angeboten:
Einfache Kakteenerde:
http://www.kakteen-haage.de/Zubehoer/Erde/Erde/Kakteenerde-Erdbox-45-l.html
Rein mineralische Erde:
http://www.kakteen-haage.de/Zubehoer/Erde/Erde/Kakteenerde-mineralisch-Erdbox-20-l.html
Bei Uhlig Kakteen gibt es folgende beiden Erden:
Stadard-Kakteenerden:
http://www.uhlig-kakteen.de/shopping/product_details.php?product_id=4596
(http://www.uhlig-kakteen.de/shopping/product_details.php?product_id=4596)Mineralische Erde:
http://www.uhlig-kakteen.de/shopping/product_details.php?product_id=4599
(http://www.uhlig-kakteen.de/shopping/product_details.php?product_id=4599)
Hat jemand bereits Erfahrungen mit diesen Erden gemacht? Ich möchte meine komplette Kakteensammlung im Frühjahr umpflanzen.
Da ich noch sehr unerfahren bin, möchte ich dabei auf die Unterscheidung der verschiedenen Kakteenerden verzichten. :)
Welche Erde würdet ihr mir empfehlen, damit es meinen Kakteen in der Zukunft gut geht? ;)
Danke und viele Grüße
Dominik
Hallo Dominik,
mit den Substraten der Spezialisten kannst du grundsätzlich nicht viel falsch machen. Ob die Standarderden oder die mineralischen Mischungen hängt in erster Linie von den Arten ab, die du hast. Und vom Glauben...
Welche Kakteen hast du denn?
stachelmaus
08.02.2016, 19:38
Hallo Dominik,
ich sehe das so wie Stefan. Ich benutze beide Substrate von Uhlig (Uhlig ist bei mir um die Ecke) - je nachdem ob ich denke es soll mineralischer sein oder nicht nehm ich eben die eine oder andere - oder eine Mischung davon. Haage's sind sicher genauso gut.
Für einen Kakteenanfänger reicht vermutlich eine Standarderde aus.
Viel Erfolg,
LG Heike
Hallo,
ich habe die Kakteenerde und die rein mineralische Erde von Haage und bin damit sehr zufrieden. Die rein mineralische Erde habe ich mir nur wegen mancher Astrophyten und Lithops gekauft. Und die normale Kakteenerde ist auch bestimmt gut. Es gibt ja von jeden Verkäufer die unterschiedlichsten Erden wie z.B. von Cheimgau Kaktus, er hat auch eine interessante Kakteenerde, also mehr Bimshaltig mit vielen anderen Beigaben. Die Uhlig Kakteenerde scheint auch interressant zu sein, da sie nicht so "erdig" ist wie die von Kakteen Haage, aber müsste ich erst mal testen. Solltest du Lithops eintopfen wollen, dann ist die rein mineralische von Haage echt toll, wobei hier viel Lehm enthalten ist, der die Erde steinhart werden lässt wenn du sie gießt und danach trocken wird. Ich habe auch einmal gelesen, das zu Lehmhaltige Substrate für Lithops oder andere Kakteen überhaupt nicht gut ist und man sollte sie einfach in einem reinen Bimssubstrat mit einer Körnung von ca. 1-4mm halten. Ein reines Bimssubstrat bekommst du z.B. von vulcatec. Hier kannst du auch ein wenig Zeloith untermischen für die Bodenbeschaffenheit. Aber letzt endlich reicht eine normale Kakteenerde für Kakteen und wenn du Lithops oder spezielle Sukkulenten einpflanzen willst, kannst du zur normalen Kakteenerde einfach noch 20-30% Bimssubstrat beimischen und dann ist alles gut. Glaub mir die wachsen in den beschrieben erden bestimmt fast gleichgut und mach keine Wissenschaft daraus.
micha123
13.02.2016, 15:50
Aber letzt endlich reicht eine normale Kakteenerde für Kakteen ...
Ich würde da schon etwas auf die Gattung bzw. Art schauen und z.B. für Kakteen mit Rübenwurzel eher nicht die humose Standard-Mischung nehmen.
Gruß,
Micha
Kakteen Jule
01.04.2016, 17:49
Hallo,
ich habe auch mal eine Frage zum Thema Kakteen Erde. Ist die Kakteen Erde von Compo vom Baumarkt auch gut ? Oder sollte man die lieber nicht nehmen. Meine Kakteen wachsen darin ganz gut. Was sagt Ihr ?
Hallo Jule,
die Compo-Erde ist m.E. nur Blumenerde mit ein bißchen Spielsand. Für eine dauerhafte und erfolgreiche Kultur, besonders von anspruchsvolleren Arten, nicht geeignet. Da fehlen irgendwelche porösen mineralischen Anteile wie Bims, Lava etc.
Kakteen Jule
02.04.2016, 20:54
Hallo Stefan ,
was sind denn anspruchsvolle Arten z. B. ? Ich nehme an die die viel blühen oder ?
Viele Grüße
Hallo Jule,
heikle Arten sind die, die ein Zuviel an Wasser gerne mal mit Fäulnis danken. Die sind besser in mineralischen Substraten aufgehoben, die sehr schnell wieder abtrocknen. Dazu gehören z.B. manche Arten der Gattungen Mammillaria, Ariocarpus oder Turbinicarpus. Und viele mehr.
Die Torferde hat zwei Nachteile: so lange man regelmäßig gießt, wird sie nur langsam trocken. Problem siehe oben. Wenn sie doch mal komplett durchtrocknet, nimmt sie hinterher nur schwer wieder Wasser auf...
Kakteen Jule
03.04.2016, 13:37
Hallo Stefan,
aber wenn ich alle langsam auf Uhlig Kakteen Erde Standard umstelle wäre das dann am besten? Weil rein komplett mineralische Erde mag ja auch nicht jeder Kaktus oder ?
Viele Grüße
micha123
03.04.2016, 20:33
aber wenn ich alle langsam auf Uhlig Kakteen Erde Standard umstelle wäre das dann am besten? Weil rein komplett mineralische Erde mag ja auch nicht jeder Kaktus oder ?
Für alle Kakteen die gleiche Erde wird nie optimal sein, egal welche du nimmst.
Besorge dir Standard- und mineralische Erde, dann kannst du beide mischen. wie es zur jeweiligen Pflanze passt.
Gruß,
Micha
Kakteen Jule
11.04.2016, 15:41
Hallo,
ich muss noch mal fragen wegen dem richtigen Substrat. Ich würde gerne dieses Vulcatec Premium für Kakteen kaufen. Können die Kakteen auch in diesem, ich sag mal steinzeug wachsen und wurzeln ? Oder muss da Erde mit rein ?
Vielen Dank für eure Hilfe.
kakteenfritze
11.04.2016, 23:18
Hallo Jule,
es gibt Arten, die gerne nur in diesem "Steinzeug" stehen, andere brauchen mehr Humusanteile.
Es kommt also auf die Pflanzen an, die Du topfen möchtest.
Wie hier schon gesagt wurde, solltest Du Dir beides besorgen, um je nach Bedarf mischen zu können.
Gruß.
Der Kakteenfritze.
Hallo Jule, ich verwende genau dieses "Steinzeug" und mische nach Bedarf verschiedene Bestandteile (Kieselgur, Lehm, Blumenerde...) zu. Es gibt immer zwei Ansätze: entweder du passt das Substrat den Pflanzen an oder du verwendest ein Einheitssubstrat und passt dein Gieß- und Düngeverhalten den einzelnen Pflanzen an. Grundsätzlich kannst du alles in der puren Vulkatec-Erde halten, musst dann aber unterschiedlich oft gießen und regelmäßig düngen.