PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samenbestellung bei der DKG

MarcoPe
04.02.2016, 19:32
Hier der jährliche Neidartikel zur Aussaat:

Gerade komme ich von meinem Kurzurlaub in Bayern zurück und da liegt doch die neue KuaS mit der Samenliste nur für DKG-Mitglieder (http://www.dkg.eu/cms/).
Habe mir gleich gut 30 Portionen bestellt :) Da sind doch schon wieder sooo viele Pflanzen dabei, die ich noch nicht hatte. Wird sich bald ändern.
Sobald die Samen hier sind, beginne ich mit der Aussaat 2016. Es werden wohl wieder mehr als die 77 Portionen werden, die in eine große Kiste passen...
Ich werde dann darüber berichten.

Wer Mitglied in der DKG werden möchte, kann das einfach online (http://www.dkg.eu/cms/cs/index.pl?navid=jetzt_Mitglied_werden_1047&sid=pa0X71g6e5BedtDgZPfozGsghMP5Dhlj)tun.

Grüße von
Marco

Hardy_whv
06.02.2016, 11:55
Hallo Marco,

ja, auf die Samenliste der DKG freue ich mich auch jedes Jahr. Für Mitglieder kann sie auch hier (http://www.dkg.eu/cms/cs/index.pl?navid=Samenliste_1214&sid=c) heruntergeladen werden. Die Liste enthält in diesem Jahr über 1.500 Arten, 27% mehr als im zurückliegenden Jahr. Und 1,1% des Saatguts stammt von mir 8)

Da meine diesjährige Aussaat Jahr schon über 150 Arten enthält, habe ich mich bei der Bestellung bei der DKG etwas zurückgehalten:

Coleocephalocereus aureus (Syn. Buiningia aurea)
Echinomastus warnockii (Big Bend, nahe Panther Junction)
Lobivia famatimensis
Notocactus mammulosus var. brasiliensis HU802
Opuntia fragilis 'Füssen'
Parodia ayopayana FR 111
Pierrebraunia bahiensis GO 75 (Mucuge, BA)
Pilosocereus fulvilanatus subsp. vanheekianus GO 108 (Itacambira, MG)
Pediocactus despainii LZ 271
Rebutia narvaecense KK852
Schlumbergera opuntioides
Stenocereus eruca (Syn. Machaerocereus eruca)
Stephanocereus luetzelburgii AH 467

Und an anderen Sukkulenten:

Aristolochia fimbriata
Massonia pustulata
Sinningia leucotricha

Jetzt kann ich nur hoffen, dass nicht alles keimt, sonst komme ich in erhebliche Platznöte ;)

Beste Grüße,

Hardy 8)

MarcoPe
06.02.2016, 12:31
Die S. leucotricha könnten unter anderem von mir sein :)
Dummerweise habe ich alle Samen weggegeben und das erst bemerkt, als ich sie aussäen wollte. Großer Ärger: Nach der aktuellen Blüte gab es gar keinen Samenansatz. Hoffentlich keimen die Samen bei dir/euch. Die sind so klein, da werden sie trotz Kühllagerung nicht so lange keimfähig sein.

Egal, wieder eine Kiste voller Pflanzen gespart...

Hardy_whv
06.02.2016, 12:40
Die S. leucotricha könnten unter anderem von mir sein :)

Ich vergaß ... Ich hatte Sinningia leucotricha bestellt, es wurde aber Sinningia iarae geliefert :-? Und davon habe ich schon zwei Pflänzchen, von DIR nämlich ;) Denen geht es übrigens gut.

Dafür habe ich anderswo noch Sinningia douglasii und Sinningia leucotricha bestellt.

Gruß,

Hardy 8)

MarcoPe
06.02.2016, 12:54
Dann freuen sich andere über die Teddy-Puschel-Pflanzen.

Grüße von
Marco

MarcoPe
13.02.2016, 22:34
Gestern habe ich es getan: So um die 2800 Samen sind in ihren Töpfchen und quellen vor sich hin.
Leider war heute noch nichts gekeimt... :o