PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe mein Kaktus knickt ab



bohnenbettina
02.02.2016, 16:26
Ich brauche gaaaanz dringend Hilfe. Mein Kaktus ist riesengroß und ich habe ihn seit über zwanzig Jahren. Ich bin sehr stolz auf ihn. Seit ein paar Tagen knicken plötzlich "Arme" ab. Ich habe ihn behandelt wie immer. Alle 4 Wochen etwas Wasser (ca. 4 Liter) Das klingt jetzt total viel, aber er ist wie gesagt riesig und ich mache das schon seit Jahren so. Die Stellen an denen er abgebrochen ist, sind nicht braun, will sagen es sieht nicht verfault aus. Was mache ich nur???206622066320664

MarcoPe
02.02.2016, 20:47
Hi Bettina!

Herzlich willkommen im Forum mit deiner Euphorbie (ein Kaktus ist es nicht).
Ist ja nicht schön, wenn so eine alte Pflanze plötzlich komische Sachen macht.
Was das ist, kann man so nicht wirklich sagen. Vielleicht ist die Masse an Trieben oben einfach zu viel geworden.

Schneide mal einen abgeknickten Trieb ab - Vorsicht mit dem giftigen Milchsaft - und schaue nach, ob etwas Braunes im Trieb erkennbar ist.

Grüße von
Marco

bohnenbettina
02.02.2016, 21:17
Leider musste ich inzwischen mehrere Triebe abschneiden. Hier ein Foto vom letzten, den ich heute Nachmittag weggenommen habe.
20665

Er war schon ganz abgeknickt, daher ist das jetzt auch nicht so eine saubere Schnittstelle. Etwas braunes kann ich nicht erkennen. Kann es denn sein, das er zu viel Wasser bekommen hat. Nachdem vor zwei Wochen der erste Trieb einfach so abgefallen ist, habe ich gedacht, er hat vielleicht zu wenig Wasser und habe ihm einiges gegeben. Womöglich hatte er aber schon zu viel und ich habe dumm nochmal drauf gekippt. Oje, oje vielleicht habe ich ihn ertränkt.

samsine
02.02.2016, 22:02
Also, ich kann an der Schnittstelle auch nichts Ungewöhnliches feststellen. Der Pflanze scheint es gut zu gehen. Vielleicht ist es tatsächlich so, dass ein paar der Triebe evtl. zu schnell gewachsen sind und der Pflanzen zu schwer werden und diese deshalb abknicken.
Ein Zuviel an Wasser macht sich meist an der Basis bemerkbar. Die Wurzeln beginnen zu faulen und die Pflanze wird instabil.
Allerdings, wenn du nun schon noch mal nachgegossen hast, dann bitte wieder die mind. 4 Wochen warten.

Aus den abgebrochenen bzw. abgeschnittenen Triebe kannst du, nach dem Abtrocknen (dauert eine ganze Weile) neue Pflanzen ziehen.

Beste Grüße
Frauke

MarcoPe
02.02.2016, 23:49
Vielleicht wollten diese Triebe deiner wirklich sehr großen Pflanze einfach zum Licht. Der Standort ist nicht mehr optimal, es ist Winter (okay, wenigstens steht das so im Kalender), sie könnten sich zum Licht gebogen haben...
Könnte.

Ich drücke dir die Daumen, dass nicht noch mehr abknickt.

Marco

bohnenbettina
04.02.2016, 16:59
Also, zunächst einmal vielen, lieben Dank für die schnellen Antworten und Tips. Leider hat meine Pflanze gestern derart viele Triebe abgeworfen, dass ich, wenn es in dem Tempo weiter geht, nächste Woche wohl nur noch Einzelteile haben werde.

206682066920670
Vielleicht beruhigt sie sich aber noch und wollte nur ein bisschen Balast abwerfen. Eine rettende Sofortmaßnahme scheint es ja nicht zu geben. Ich habe überlegt, irgendwie die Erde auszutauschen. Aber das ist aufgrund der Größe natürlich nicht ganz einfach.

Ich stelle mich also darauf ein, viele, viele Blumenkübel zu kaufen, um die ganzen "Kinder" einzupflanzen. Einzig positiv wäre dabei, dass ich sie vorher mal gründlich sauber machen könnte, denn die große Pflanze ist schon sehr verstaubt. Nebenbei gefragt, wie macht man denn so eine große Pflanze, die man nirgendwo hin bewegen kann, eigentlich sauber?

Lieben Gruß
Bettina

samsine
04.02.2016, 22:04
Hallo Bettina,

der Anblick gib mir Rätsel auf. Solch eine Baumeuphorbia wird ja in Natur noch größer und Auslandender. Die können gut 10 m hoch werden.
Was mich stutzig macht ist, dass man an den Abknickstellen keinen Milchsaft sieht. Auch bei denen auf der Küchenarbeitsfläche sind nur ein paar Tropfen zu sehen (ich hoffe, die hast du fix weggewischt, kann z.T. unschöne Flecken geben).
Einige dieser Baumeuphorbien bilden mit der Zeit eine Krone und es ist da normal, dass sie sich der unteren Äste entledigen. Ich habe ein älteres Exemplar von E. tirucalli, welches auch regelmäßig die unteren Triebe abwirft, allerdings trocknen diese zurück und lassen sich dann ohne Probleme entfernen.

An zu wenig Licht liegt es meines Erachtens nicht, denn diese Pflanze brauch keine volle Sonne und will eher leicht schattig stehen. Kälteschaden sieht auch anders aus. Zuviel Wasser führt eher zum Faulen, aber diese Triebe sehen fest aus.

Machen denn alle drei Pflanzen in diesem Topf solche Zicken oder nur die vordere?

Gruß
Frauke

MarcoPe
05.02.2016, 09:48
Das sieht wie eine Baterien-Infektion aus, oder?

Dann sollte da eher Glibber drinnen sein oder schleimiger Ausfluß.

Sieht nicht gut aus!
Marco

bohnenbettina
05.02.2016, 10:39
Ja, in der Tat hatte ich den Eindruck es wäre etwas glibberig. Zwar auch weiße Milch, aber eben auch Glibber. Und nu?

elkawe
06.02.2016, 17:34
Alle 4 Wochen etwas Wasser (ca. 4 Liter) Das klingt jetzt total viel, aber er ist wie gesagt riesig und ich mache das schon seit Jahren so.

Bei der Größe dieser Pflanze ist das schon OK, auch im Winter. Der Raum wird sich wohl tagsüber und bei Sonnenschein genügend aufheizen.

Was mir hier bedenklich erscheint, ist deine Aussage, ich mache das schon seit Jahren so.
Wurde denn die Pflanze zwischenzeitlich einmal umgetopft? Wie sieht es mit Abzugslöchern im Pflanzkübel aus? Wie riecht die Erde bzw. das Substrat, in der die Pflanze steht?
Ich denke eher, du hast nur noch einen Wurzelklumpen, kein durchlässiges Substrat demzufolge und die Wurzeln bekommen einfach keine Luft mehr.

MarcoPe
06.02.2016, 18:07
Glibber deutet auf eine Bakterien-Infektion hin. Normalerweise ist dies das Ende einer Pflanze.
Zu den Gründen hat elkawe einiges geschrieben.

Zur allgemeinen Pflanzenrettung könntest du von ganz oben einen Steckling schneiden - oder mehrere. Ich würde Stücken mit etwa 15 cm Länge schneiden. Dann abtrocknen lassen und neu bewurzeln. So können Teile der Pflanze überleben. Sollte beim Schnitt wieder Glibber da sein, das Stück gleich wegwerfen und das Messer gut abwaschen vor dem nächsten Schnitt.

Viel Glück!

bohnenbettina
13.02.2016, 11:06
Hallihallo,

hier nochmal eine Rückmeldung zum Stand der Dinge bei meiner Pflanze. Im Moment sieht es so aus, als hätte sie sich etwas beruhigt.
Nachdem ja einige Triebe abgefallen sind, bzw. umgeknickt, so dass ich sie abschneiden musste, scheint es im Moment so zu sein, dass
keine weiteren mehr abbrechen. Ich hoffe, das bleibt so.
Nichts desto trotz denke ich, dass ich in der nächsten Zeit mal über neue Erde bzw. sogar über einen neuen Topf nachdenken muss.
Allerdings glaube ich, dies wird eine große logistische Herausforderung. Bis jetzt habe ich noch keine Idee, wie ich das Riesending in
einen anderen Topf bekommen soll:o. Des Weiteren würde ich sie wirklich sehr gerne mal sauber machen (Staub, Spinnweben, etc.).
Aber auch da bin ich ratlos, wie das gehen soll. Im Moment lasse ich sie einfach mal in Ruhe. Das ist wohl erstmal das Beste, denke ich.
Vielen Dank bis hierhin für Eure Tips und Anregungen. Wer noch Ideen hat, immer her damit:D.

Lieben Gruß

Bettina