PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe mein Kaktus knickt ab



bohnenbettina
02.02.2016, 16:26
Ich brauche gaaaanz dringend Hilfe. Mein Kaktus ist riesengroß und ich habe ihn seit über zwanzig Jahren. Ich bin sehr stolz auf ihn. Seit ein paar Tagen knicken plötzlich "Arme" ab. Ich habe ihn behandelt wie immer. Alle 4 Wochen etwas Wasser (ca. 4 Liter) Das klingt jetzt total viel, aber er ist wie gesagt riesig und ich mache das schon seit Jahren so. Die Stellen an denen er abgebrochen ist, sind nicht braun, will sagen es sieht nicht verfault aus. Was mache ich nur???206622066320664

MarcoPe
02.02.2016, 20:47
Hi Bettina!

Herzlich willkommen im Forum mit deiner Euphorbie (ein Kaktus ist es nicht).
Ist ja nicht schön, wenn so eine alte Pflanze plötzlich komische Sachen macht.
Was das ist, kann man so nicht wirklich sagen. Vielleicht ist die Masse an Trieben oben einfach zu viel geworden.

Schneide mal einen abgeknickten Trieb ab - Vorsicht mit dem giftigen Milchsaft - und schaue nach, ob etwas Braunes im Trieb erkennbar ist.

Grüße von
Marco

bohnenbettina
02.02.2016, 21:17
Leider musste ich inzwischen mehrere Triebe abschneiden. Hier ein Foto vom letzten, den ich heute Nachmittag weggenommen habe.
20665

Er war schon ganz abgeknickt, daher ist das jetzt auch nicht so eine saubere Schnittstelle. Etwas braunes kann ich nicht erkennen. Kann es denn sein, das er zu viel Wasser bekommen hat. Nachdem vor zwei Wochen der erste Trieb einfach so abgefallen ist, habe ich gedacht, er hat vielleicht zu wenig Wasser und habe ihm einiges gegeben. Womöglich hatte er aber schon zu viel und ich habe dumm nochmal drauf gekippt. Oje, oje vielleicht habe ich ihn ertränkt.

samsine
02.02.2016, 22:02