PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cleistocactus strausii umtopfen...



Backkoom
24.01.2016, 18:59
Servus,

Dank der Bestimmungsecke und freundlicher Helfer hier im Forum weiß ich jetzt das ich einen Cleistocactus strausii habe. Diesen möchte ich umtopfen. Es sind inzwichen glaube 7 Säulen, die größte ist 1.2m hoch. Er steht momentan in einem 19er Tontopf. Jetzt wollte ich mich hier schlau machen wie groß ich den neuen Topf den mindestens wählen sollte um einige Jahre ruhe zu haben sozusagen. Der Topf sollte ja auch mit Substrat dann bissel Gewicht bringen damit das ganze auch stabil steht und nicht beim kleinsten Lüftchen umfällt. Wie sind da eure Erfahrungen? Was mag da der strausii? Ich hoffe ja auch das der bald mal blüht.

Grüße der Backkoom

MarcoPe
24.01.2016, 19:04
Hi Backkoom,

das ist wieder so eine Frage...
Je größer der Topf, desto schneller wächst der strausii. Etwas größer sollte der Topf schon sein, wegen der Stabilität. Aber wenn du ihn zu groß wählst, bekommst du schnell eine große Säulengruppe, die du nur noch schwer tragem kannst.
Dazwischen liegt deine Wahrheit. Es muss ja für dich passen. Eigentlich kannst du nichts falsch machen.

Bei der Größe sollte das Teil aber blühen. Steht er im Sommer draußen in der prallen Sonne? Das würde ihm gut tun.

Marco

Backkoom
24.01.2016, 19:21
Ja ich weiß, meine fragen......lach
Er steht das ganze jahr auf dem Fensterbrett-Südfenster. Ich könnte ihn raus auf die Dachterasse stellen,das mach ich mit meinen kleinen, aber ich hatte bis jetzt halt immer Angst das der Wind ihn umhaut bei der größe. Auch deswegen möchte ich ihn in einen größeren Topf setzen.