PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das heilige Thema Kakteenerde ;O



Backkoom
23.01.2016, 13:15
Servus Freunde,

Ich habe vor Ende des Winters alle meine Kakteen umzutopfen. ich habe mich jetzt hier im Forum mal um Thema Kakteenerde belesen, mir ist schwindelig;O). Seid Jahren habe ich immer die 0815 Compo-Kakteenerde vom Baumarkt benutzt und alle Kakteen habens überstanden und auch regelmäßig geblüht.Selbst Aussaat hat mit der Compo-erde super geklappt. Dieses jahr wollte ich ihnen mal etwas gutes tun und habe mir die Standartkakteenerde von Haage geholt, will sie noch mit 1/3 Basaltsplitt mischen. Wäre das so ok?
Kann man vielleicht irgendwo nachlesen welche Arten evenduell ein rein mineraliches Substrat bevorzugen? hab da irgendwie nix gscheites gefunden wo man nachlesen kann die und die Art am besten des und des Substrat....

grüße der Backkoom

muddyliz
23.01.2016, 15:42
Deine bisherige Kakteenerde ist viel zu torfhaltig. Bevor du umtopfst, würde ich an deiner Stelle zunächst einmal die alte Erde zumindest grob wegwaschen. Dann die Kakteen 14 Tage trocknen lassen und dann erst eintopfen.
Basaltsplit bringt nichts. Nimm die Haage-Erde so wie sie ist. Oder mische noch etwas Bims (ab 2 mm) drunter, damit sie lockerer wird.

Backkoom
23.01.2016, 18:34
Ok, Bims is bestellt, o,4-10mm Körnung. Dann aber die Frage, was ist bei dir etwas Bims druntermischen??? Den Basaltsplit kann ich doch aber dann wenigstens als Trainage benutzen oder?

Grüße

muddyliz
23.01.2016, 21:22
Was man so hört, soll das Haage-Substrat mit der Zeit ziemlich hart werden, bedingt durch den Lehmanteil. (Ich habe noch kein Haage-Substrat gekauft, da ich meine Substrate selbst mische.) Deshalb Bims zur Auflockerung.
Probier's doch einfach mal aus: Ein kleines Töpfchen mit Substrat füllen und auf der Heizung trocknen lassen. Dann umstülpen und testen, wie gut es sich wieder zerbröseln lässt. Dito mit Zusatz von 10, 20, 30 usw. & Bims.
0,4 mm ist sehr fein und kann zum Verkeben führen, v.a. wenn der Bims ungewaschen ist (wegen der klebenden Feinanteile). Ich würde den Feinanteil unter 1 mm raussieben (feines Haushaltssieb oder Fliegendraht).
Es kommt natürlich drauf an, welche Kakteen du hast und wie groß die sind. Bis - sagen wir mal - ca. 10 cm Höhe bzw. Durchmesser würde ich bis 6 mm Korngröße gehen, bei größeren Kakteen darf das Substrat ruhig gröber sein. Überschüssiges Wasser muss unten ablaufen können.
Bims saugt das Wasser auf wie ein Schwamm und gibt es langsam wieder ab. Bei allen nicht porösen Materialien (wie z.B. Basaltsplit) bleibt das Wasser an der Oberfläche haften => die Wurzeln können faulen. Nimm doch den Bims > 6mm unten als Drainage.

MarcoPe
23.01.2016, 21:23
Drainage nimmt nur den Wurzeln Platz weg.
Mische es einfach etwas mit unter (5 % vielleicht) oder nimm es zum Streuen ;) Ist ja vielerorts gerade Glatteis...

Grüße von
Marco

micha123
24.01.2016, 17:39
Kann man vielleicht irgendwo nachlesen welche Arten evenduell ein rein mineraliches Substrat bevorzugen? hab da irgendwie nix gscheites gefunden wo man nachlesen kann die und die Art am besten des und des Substrat....

Da es zum Thema Subtrat bei 10 Leuten immer 11 Meinungen gibt, wirst du so eine Liste nirgends finden (oder irgendwer wird dir erzählen, dass sie "falsch" ist).

Das "richtige" Substrat für eine bestimmte Pflanze hängt auch nicht nur von der Art und den Bedingungen an ihrem heimischen Standort ab, sondern auch von deinen Haltungsbedingungen hier am anderen Ende der Welt. Was da genau am besten passt sollte jeder selbst ausprobieren.

Als groben Anhaltspunkt würde ich sagen: Kaum ein Kaktus mag reinen Humus (z.B. den Torf aus dem Baumarkt) pur. Die Mischung sollte immer >50% mineralische Bestandteile enthalten.
Der Bereich ist nun also schonmal auf 50% bis 100% mineralisch eingegrenzt - was passt nun zu einer bestimmten Art?

Da würde ich einfach im Netz mal nach dem Namen der Pflanze suchen. Da findet sich dann auch das natürliche Verbreitungsgebiet. Wenn man sich dazu (z.B. in Wikipedia) Bilder anschaut, dann sieht das üblicherweise entweder sehr grün aus (Wiese, Wald, etc.) => dafür die 50%, oder es sieht eher aus wie eine graue/braune Wüste wo auch das Gras ums Überleben kämpft => dafür die 100%. Für alles andere dann eben die Zwischenwerte.

Gruß,
Micha

Backkoom
24.01.2016, 18:34
Na ich glaube eher bei 10 Leuten 12 Meinungen :o.
Ich hab schon mitbekommen das beim Substrat da irgendwie jeder so seine eigene mischung macht der sich etwas mehr damit befasst.Deshalb hab ich ja auch geschrieben " Das heilige Thema". Ich werd eure Ratschläge aufjedem fall befolgen, erstmal die einzelnen Arten nachsehen was da so geschrieben wird und dann werd ich wie Ernst empfohlen hat mal mit der Haageerde und Bims paar Mischungen anstellen und testen wie die so sind. Dümmer kann man ja so auf keinen fall werden.

Grüße

KaktusKater
24.01.2016, 22:26
Hallo
Hast du einen Pflanzen kölle in deiner Nähe dort gibt es ein mineralisches Substrat Hauseigene Mischung Bims Lava und Zeolith als Grundmischung ganz gut ich benutze es zur Aussaat
Gruß Roland

stefang
25.01.2016, 13:00
Was man so hört, soll das Haage-Substrat mit der Zeit ziemlich hart werden, bedingt durch den Lehmanteil. (Ich habe noch kein Haage-Substrat gekauft, da ich meine Substrate selbst mische.)
Das ist das mineralische Kakteensubstrat von Haage. Ich gehe davon aus, dass Backkoom die "normale" Kakteenerde meint, die auch Torf enthält. Da wird nichts hart, die kann man nehmen wie sie ist. Bims dazu zu mischen ist natürlich auch möglich, Versuch macht kluch.

Ganz gute Anhaltspunkte, welcher Kaktus welche Erde braucht findet man z.B. im Haage, Kakteen von A-Z. Dort werden Kakteen in Gruppen eingeordnet, die gleiche Pflegeansprüche haben.

Backkoom
25.01.2016, 19:34
jo, ich habe das haage standartsubstrat. wenn ich freitag heime komme müßte auch der bims da sein , dann schmeiß ich mal den mixer an und schau was schönes rauskommt:p