PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie heißt der Kollege? bitte um eure Hilfe



Backkoom
17.01.2016, 20:31
Hallo liebe Kakteenfreunde,

Trotz langem suchem im Netz bin ich noch nicht schlauer geworden und möchte nun einmal bei euch mein Glück versuchen. Ich habe diese Kaktee schon etliche jahre weiß aber immer noch nicht wie sie wirklich heißt. Ich vermute nur das es eine Mammillaria ist, aber welche genau? Würde mich über eure hilfe riesig freuen.

Grüße der Backkoom

2060220603

Sonnenkind
18.01.2016, 19:19
Hi,
ich denke, der gehört in die M.camptotricha-Ecke.die können sehr vielfältig sein.
Lg, Margareta

Backkoom
18.01.2016, 21:21
Hi Magareta,

danke für deine schnelle Antwort. Ich als Hobby-Wochenend-Kaktusfreund hab den namen noch nie gehört und gleich mal gegooglt. die Bilder die ich gefunden habe kommen so ziemlich hin würde ich sagen, bis auf die bedornung, die sind bei allen die ich gesehen habe mehr oder weniger gebogen, bei meinem nicht. Ich hab auch was von Rübenwurzel und grünen Früchten die campto... haben soll gelesen. ist mir bei meinem aber noch nie aufgefallen......

Grüße der Backkoom

Thomas Kühlke
19.01.2016, 12:48
M. camptotricha ist zwar nicht weit entfernt, aber hier sollte es sich doch eher um M. decipiens handeln.

wowi
19.01.2016, 20:10
Hallo,
ich hab auch noch mal geschaut, ich es könnte vielleicht auch M.umbrina sein.Siehe folgender Link.

http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fi71.servimg.com%2Fu%2Ff 71%2F14%2F66%2F89%2F56%2F6251-210.jpg&imgrefurl=ht

LG
Wolfgang

Backkoom
19.01.2016, 20:38
servus,

au, zwei antworten ;O). hab nochmal mit den beiden namen geschaut und glaub das M. decipiens an wahrscheinlichsten ist hab da nen bild gesehen was voll übereinstimmt meiner Ansicht nach.
Ich bedanke mich auf jedenfall für eure Mühe, ist ja anscheinend garnicht immer so einfach bei den Haufen Arten die richtige zu finden.

LG der Backkoom

Thomas Kühlke
19.01.2016, 21:31
M. umbrina ist dubios,kann nicht korrekt zugeordnet werden. In den meisten Fällen handelt es sich nur um Namen für Pflanzen des Spinosissima-Komplexes, die für den besseren "Verkaufserfolg" mit diesem seltenen Namen "versehen" werden. Hier handelt es sich in diesen Fällen aber durchweg um solitäre Pflanzen, die eher nicht zur Sprossung neigen.
Auch der Habitus ist nicht vergleichbar mit der gezeigten Pflanze von Backkoom.

Backkoom
22.01.2016, 17:13
Servus,

Ich hätte da nocheinmal ne eher techniche Frage allgemein. Also ich hab da noch so nen paar namenloße Kakteen. Sollte ich des gleich hier in diesem Thema posten? oder eher ein neues aufmachen? was wäre günstiger? Ich möchte ja hier auch nix " zumüllen" und niemanden überstrapazieren ;O))))

LG der Backkoom