PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaktus blüht ähh... jetzt?? oO



Franky666
13.01.2016, 15:27
Hallo Forum,

ich habe gerade an einem Kaktus die erste Knospe entdeckt.

Eigentlich stehen sie alle zwar auf der Fensterbank, kriegen aber nur das allernötigste Wasser, wegen der Heizung da drunter. Sind wirklich nur kleinste Minischlückchen. Dünger gibts auch lange keinen mehr.

Dieses Jahr blüht aber einer der Kakteen schon jetzt.

Es ist eine ca. 25cm hohe Mamilaria Elongata mit vielen Ablegern, welche seit der Winterabsenkung das Wachsen ziemlich schnell vollständig eingestellt hat. Der Hauptstamm setzt jetzt zum Blühen an.

Was hat das zu bedeuten? Bug in der Natur? Hat er einfach seine Winterpause beendet? Gehört das etwa so? - Es schneit gerade draußen! ;)

Ansonsten habe ich bisher keine Ausfälle oder Wasserfehlgabeschäden in meiner Sammlung feststellen können. Auch der Läusebefall hat sich bisher in Grenzen gehalten (ein oder zwei leichte Befälle bisher)

Mein Großvater, der in der Nähe wohnt und quasi das gleiche Wetter hat, hat auch den gleichen Kaktus und der blüht nicht.
Zumindest meine ich, dass sie gleich oder zumindest verwand sind, weil sie mal gleich aussahen, als sie gekauft wurden. Meiner wächst langsamer aber von der Dicke her eher gleichmäßig. Seiner wächst etwas schneller, aber dafür wird er nach oben hin immer dünner. Das Ende der Triebe von seinem ist eher wie eine Bohne und bei meinem eher wie das Nichtstielende einer Banane. Also leicht verschiedene Arten.

MarcoPe
13.01.2016, 19:41
Hi Franky,

das ist ganz normal. Die blühen auch im Winter.
"Seiner" ist sicher vergeilt...

Grüße von
Marco

Franky666
15.01.2016, 15:26
Vielen Dank für die Info.

Kann sein, dass der vom Großvater etwas vergeilt ist, sofern so ein bohnenartiges Wachstum daraus resultiert, weil der wird immer sehr viel gegossen. Auch jetzt noch. Ansonsten hat er dieselben Standortbedingungen, wie meiner.

Ich habe auch einen Kaktus dazwischen, der im Sommer total vergeilt ist (auch Mamilaria, warum auch immer das passiert ist^^). Der ist aber eher bauchig und sieht oben am Zuwachs hellgrün aus und hat keine richtigen Stacheln. Seit einiger Zeit ähnelt er eher einem Schneemann xD.

MarcoPe
15.01.2016, 16:51
Jepp, das sind typische Zeichen von Vergeilung!