Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lithops Samen
bernhard4116
01.01.2016, 23:14
Hallo! Ich bin ein absoluter Anfänger in der Aufzucht von Sukkulenten und möchte meinen ersten Versuch mit Lithops starten. Parallel habe ich auch noch einen Kakteen Mix aus dem Baumarkt angesetzt, wo bereits die ersten Keimlinge mit "Ohren" zu sehen sind. Die Lithops habe ich gestern angesetzt und heute sehe ich bereits einen ersten kleinen Spalt in der Samenhülle. Wie lange wird es dauern bis ich das erste mal düngen soll?
Grüße Bernhard
düngen bitte nur mit niedrig konzentrierter lösung -ca 1/2 bis 1/4 von den grossen., erst wenn die Sämlinge ihre ersten dornen haben, bzw einige mm gross sind - ich sag mal nach ca 2 -4 Monaten nach der Aussaat.
Hardy_whv
09.01.2016, 23:59
Hallo Bernhard,
dein Foto ist viel zu klein. Es sollte etwa 800 Pixel Kantenlänge haben, damit man damit was anfangen kann.
Zur Düngung hat Edith ja schon was geschrieben. Ich möchte nur ergänzen (falls du es nicht sowieso schon weißt): Mesembs keimen bei niedrigeren Temperaturen als die meisten Kakteen. 20-22 °C reichen völlig. Oberhalb von 25-28 °C (der optimalen Keimtemperatur für viele Kakteen) wird die Keimung von Mesembs-Samen schon beeinträchtigt.
Gruß,
Hardy 8)