PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pfropfen im winter



onaicul1
18.12.2015, 17:22
wie pfropft ihr im winter trihocereus auf trichocereus?? (notpfropfung)
kommt es da auf die temperatur an? auf das licht?
mir ist bei einer gepfropften pflanze der pfropfstamm wohl durch wurzelfäule weggefault, da ich den pfröpfling nicht verlieren will brauche ich erfahrungsberichte.
Muss ich jetzt in dieser jahreszeit eine notpfropfung machen? oder den pfröpfing abschneiden und die schnittstelle trocknen lasssen und dann im frühjahr neu bewurzeln lassen?? die meisten pflanzen sind nun im winterschlaf, da weiss ich jetzt nicht wie ich damit umgehen soll.
über tips und erfahrungen bin ich sehr dankbar.
lg

MarcoPe
18.12.2015, 17:32
Hi!

Ich wüßte jetzt nicht, warum man Tricho auf Tricho pfropfen sollte. Wenn das Stück groß genug ist, kannst du es bis zum Frühjahr stehen lassen und dann bewurzeln.

Grüße von
Marco

onaicul1
18.12.2015, 18:26
na z.b. wenn ich eine ticho mutation auf einen starken tricho untersatz pfropfe hat das schon seine vorteile ;)
also du bist auch der meinung das ich den pfröpfling abtrocknen lassen kann und dann im frühjahr wenn man bei den anderen wieder wachstum sehen kann erneut auf pfropfen kann??
wie lasse ich die schnittstelle nun am besten verheilen?? 20c im zimmer oder lieber ins 5-10c kühle treppenhaus??
ich hatte nochnie so einen winter notfall :/
lg

onaicul1
18.12.2015, 18:52
na z.b. wenn ich eine ticho mutation auf einen starken tricho untersatz pfropfe hat das schon seine vorteile ;-)
also du bist auch der meinung das ich den pfröpfling abtrocknen lassen kann und dann im frühjahr wenn man bei den anderen wieder wachstum sehen kann erneut auf pfropfen kann??
wie lasse ich die schnittstelle nun am besten verheilen?? 20c im zimmer oder lieber ins 5-10c kühle treppenhaus??
ich hatte nochnie so einen winter notfall :/
lg

muddyliz
18.12.2015, 21:18
Abschneiden, bis zum Leitbündel die Seiten anschrägen (wie ein stumpfer Bleistift). Falls er sehr saftreich ist, sehr warm hinlegen (z.B. auf die Fensterbank über einem Heizkörper), ansonsten bei Zimmertemperatur. Warten bis die Schnittstelle eine Kruste bildet, dann aufrecht so in einen Topf stellen, dass er unten nicht den Boden berührt. Bis zum Frühjahr mäßig kühl bei 10-15 °C halten, dann einpflanzen.
Bei saftreich und kühl bekommen Trichos an der Schnittstelle schnell braune Stellen. Und wenn du den im Frühjahr einpflanzst besteht dort Fäulnisgefahr.

onaicul1
19.12.2015, 11:07
danke für deine antwort, so werde ich es mal versuchen..
lg