PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen eines Anfängers



Anonymous
14.10.2004, 18:19
Hallo,
mein Name ist Michel und ich hätte mal ein Paar Fragen. Zuerst mal muss ich sagen das ich auf dem Gebiet der Kakteenzucht ein absoluter Anfänger bin. :oops: Ich habe mir aber vor Kurzem Samen der Gattung Lophophora williamsii(10 Samen) und San Petro(30 Samen) gekauft und nu weiß ich nicht wirklich was ich machen soll. Soll ich die Samen jetzt noch auspflanzen aber dann brauche ich ja Kunstlicht und da das richtige zu finden ist für mich nicht möglich. Außerdem weiß ich auch nicht wie ich mit einem geringen Energieverbrauch durch den Winter komme, denn wie ich informiert bin muss das Kunstlicht ja 12h am Stück leuchten und das jeden Tag.
Deswegen wäre ich über glücklich über ein Paar Tipps.
Mit freundlichen Grüßen Michel

Loui
14.10.2004, 19:10
hallo michael!

an deiner stelle würde ich mindestens warten bis ende februar 2005 bevor ich sie aussähen würde, da das wuchsergebnis meines erachtens nach schöner wird, auch wenn du künstliches licht nimmst! außerdem brauchen sie jetzt wesentlich länger um zu keimen, da die sonnenenergie und somit der treibhauseffekt wesentlich niedriger ist, bei kunstlicht fehlen immernoch bestimmte wellenlängen des lichts, die für die wärmestrahlung/den treibhaus effekt zuständig sind! außerdem ist die schimmelgefahr der samen umso größer, je länger sie brauchen um zu keimen.

wichtig ist auch dass du sie regelmäßig (täglich) lüftest, das tut ihnen gut und vermindert auch die schimmelgefahr, sie sollten aber bis zur keimung nie austrocknen, danach ist es wichtig dass sie (die erde/substrat) ab und zu austrocknen. zur aussaht würde ich dir ein kleines zimmergewächshaus empfehlen, im dehner gartenmarkt gabs mal welche die nicht allzuhpoch sind, das ist meiner erfahrung nach für kakteen besser (sie keimen allgemein schneller).
wenn du sie aussähst kannst du das auf feinem bimskies (hydrokultur), quarzsand oder auf kakteen erde machen, das spielt eigentlich keine rolle. pikieren würde ich sie erst wenn man deutlich den kaktus oben auf den keimblättern sehen kann (aber das is ansichtssache), einfach mehrere zusammen in ein kleines töpchen pflanzen, so dass sie 1 cm abstand zum nächsten haben :) gerade nach dem keimen ist es wichtig, dass sie genügend licht kriegen, damit sich möglichst schnell der eigentliche kaktus bildet (zu erkennen an den ersten stacheln oben zwischen den keimblättern, beim peyote natürlich nicht ;) )

wenn die kleinen peyotes nicht sofort keimen nicht frustriert sein, obwohl in der literatur oft steht dass sie in 4-7 tagen keimen würden kann ich das nicht bestätigen, meine sind bisher immer so in einem zeitraum von 1-4 wochen gekeimt! der san pedro ist meiner erfahrung nach keimfreudiger, er keimt auf jedenfall um einiges schneller als peyote!

ich hoffe ich hab dir nicht zu viel erzählt was du schon wusstest!

viel spaß bei deinem hobby und viel glück bei der anzucht!

gruß, ludwig

noisi
14.10.2004, 19:12
Hey wir sind ja zu viert !

:o :o :o

Anonymous
15.10.2004, 19:16
Danke für die Infos dann warte ich wirklich noch ein bisschen!
Besten Gruß Michel :P

Loui
16.10.2004, 11:23
hallo noisi! muss ich das verstehen was du geschrieben hast? :roll: :roll:

gruß, ludwig

noisi
21.10.2004, 18:59
Hallo Loui !

Mit wir sind ja zu viert meinte ich, das wir gerade zu viert im Forum waren, alle auf einmal ! ! ! Sensationell, so viele auf einmal !

Noch eine Anmeldung und es gibt 400 Teilnehmer !

:( Ich glaube davon sind aber höchstens 20 noch aktiv, schade weil das ist doch ein ganz netter Zeitvertreib.

Nicht das ich zu viel Zeit hätte, aber manchmal da weiß man ja nicht was man gerade tun soll und dann kann man ja mal ins Forum schauen und schreiben...

Ich tu' das jedenfalls gern !

Tschüssi Alex

Loui
21.10.2004, 19:23
ahhhhh... verstehe verstehe... das war mir garnet aufgefallen (falls ich zu den 4 gehört hab :) )
jo, s könnten mehr leut hier reinschaun, wär schon ne sache - aber die hauptsache is erstmal dass überhaupt hier regelmäßig leut reinschauen, und das is ja der fall!! ;) und spaß machts schon, außerdem (find ich jedenfalls) sind die leut hier total nett (s gibt da ganz andere foren :( )

gruß, ludwig